1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktive USB Hubs - Stromleistung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by movingshadow, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. movingshadow

movingshadow Kbyte

Hallo Forums-User!

Ich hätte ein Anliegen (war mir jedoch nicht sicher ob ich es hier, oder im Festplatten Forum posten sollte):

Ich würde mir gerne eine externe 3,5 Zoll Festplatte zulegen und sie dann an 2 verschiedenen Laptops in derselben Wohnung verwenden.
    Damit ich nicht jedes Mal das Netzteil ausstecken und beim anderen Laptop wieder einstecken muss, dachte ich mir ob ich nicht am 2ten Laptop einen USB Hub mit eigenem Netzteil anschließen könnte an dem ich dann die externe Festplatte anschließe.

Meine Frage nun:
    Schafft es ein aktiver USB Hub eine externe 3,5" Festplatte mit genügend Strom/Watt zu versorgen? Ich weiss zumindest, dass die meisten externen Festplatten ca. 15 bis 30 Watt Stromverbrauch in Anspruch nehmen. Wieviel Watt geben aktive USB Hubs in der Regel denn her? Schaffen sie es diese Werte zu decken?

Vielen Dank für eure Antworten,
    greetz,
    shadow.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei externen 3,5"-Festplatten ist doch grundsätzlich eine separate Stromversorgung erforderlich.

3. movingshadow

movingshadow Kbyte

Natürlich.
    Deswegen frage ich ja, ob ein Netzteil eines USB Hubs auch die nötige Leistung erbringen würde. Oder ob diese in der Regel nicht die Leistung eines, für eine externe Festplatte nötige, Stromzufuhr erbringen können.

Thx,
    shadow.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Weder ein USB-Anschluss eines Computers, noch ein USB-Hub bringt die Stromversorgung für ein 3,5"-Festplattengehäuse.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Am USB stehen 5 Volt zur Verfügung, 3,5 Zoll-Festplatten benötigen idR. +5V und +12Volt. Zudem kann der Anlaufstrom bei über 3 A liegen. Das wird also nichts mit der Versorgung über den USB-Hub.

Du solltest über eine Netzwerklösung nachdenken bezüglich deiner externen Festplatte.

6. movingshadow

movingshadow Kbyte

Und ihr sprecht hier beide von aktiven USB Hubs sprich solche mit eigenem Netzteil?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So ist es.

8. movingshadow

movingshadow Kbyte

Ok, vielen Dank an euch beide!

Hab mich vorerst mal für eine 3,5" von Trekstor entschieden (500gb, 95€) und gesehen, dass man bei Amazon das Netzteil für diese Festplatte auch seperat kaufen kann (20€). Ich glaube ein weiteres Netzteil zu kaufen wäre dann wohl das klügste (Netzwerk ist sicherlich auch eine Lösung, aber hilft natürlich nicht wenn ich die Festplatte auch noch an meinen Divx Player Standalone per USB anschließen möchte)!

Vielen Dank,
    greetz,
    shadow.

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Die Spezifikationen für den üblichen USB sagen:
    Passiver Hub >>> insgesamt max 500mA
    Aktiver Hub >>> für jeden Anschluss max. 500mA

500mA x 5V = 2.5W...... Du schreibst selbst, die Platte brauche 15-30W.
    Deine Idee war schon logisch, mit der Umsetzung klappt es leider nicht...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page