1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktuelles BIOS für Acer Aspire 1693 (169x) für VISTA

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by yokoono, Feb 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yokoono

yokoono Kbyte

Zwar findet sich auf der Homepageseite von Acer keinerlei Hinweis darauf, aber im FTP-Server gibt es neue Verzeichnisse mit VISTA und darin finden sich neben aktuellen Treibern und Programmen auch aktuelle BIOS Versionen (explizit für VISTA) für die Acer Aspire Notebooks

z. B. für die 1690 Serie (1692, 1693, 1694) mit DDR2 RAM hier:
    ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_1690_ddr2/vista/

Zwar gibt es keine Release-Notes und auch keinen Hinweis wann man das Bios aus dem Ordner "Aspire 1690" und wann man das aus dem Ordner "Aspire 1690 UMA" verwenden muss, aber aus der vorherigen Firmware ergibt sich:

1. "L3223A30.zip" is for M/B with ATI X300 (M22) VGA.
    2. "L3243A30.zip" is for M/B with ATI X600 (M24) VGA.
    3. "L3263A30.zip" is for M/B with ATI X700 (M26) VGA.
    4. "ZL3I3A30.zip" is for M/B with UMA VGA.

Dieser Logik folgend heißt das also, dass

das BIOS im entpackten Ordner "Aspire 1690" - L3263A45 is for M/B with ATI X700 (M26) VGA
    das BIOS im entpackten Ordner "Aspire 1690 UMA" - ZL3I3A43 is for M/B with UMA VGA

Für alle anderen Notebooks von Acer kann man hier mal schauen:
    ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/

2. Hallo,

was würde denn passieren wenn man das Bios für Vista "aufspielt" und lediglich WinXP benutzt?
    Der GAU???

Gruss

3. yokoono

yokoono Kbyte

Ich habe es auch unter XP laufen und die Installation verlief problemlos.

Wichtig ist natürlich darauf zu achten, dass man die richtige Datei - entsprechend der verbauten Grafikkarte - verwendet

4. Aha,

mit welchem FlashTool hast Du geflasht?
    PHLASH.EXE über BootDisk?
    Bei mir bricht es kurz nach dem Laden des Bios-Files ab und der Rechner startet neu?!?!?!

5. yokoono

yokoono Kbyte

Da ich eine ATI X700 habe, habe ich im Verzeichnis
    \Aspire 1690\winflash
    einfach die "install.bat" aufgerufen

6. Ich habe auch die ATI X700 256MB.
    Habe bereits vor längerer Zeit die A30 Verison eingespielt und das klappte damals recht gut.
    Wenn ich allerdings per WinFlash oder per BootDisk über DOS versuche bricht die Sache immer ab kurz nach dem "Einlesen" des neuen BIOS-File und das Notebook startet neu.?!?!?!
    Ich versuche nach Dienst mal per Install.bat.

7. Hat geklappt nachdem ich meine zweite Festplatte mit WinXP eingebaut habe.
    Merkwürdigerweise geht das Flashen auch per Bootdisk nicht wenn auf der verbauten Festplatte bereits Windows Vista installiert ist.
    Komisch.
    Unter WinXP ging alles unproblematisch wie bereits bei der A30`er Version.

Gruss und Danke nochmal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page