1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktuelles Hardwareprofil ermitteln

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by grummel70, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grummel70

grummel70 Byte

Hallo!

Ich habe auf meinem Laptop mehrere Hardware-Profile angelegt. Beim Windows-Start möchte ich dann mittels BgInfo (von SysInternals) das gerade aktuelle Profil auf meinem Desktop angezeigt bekommen.

Problem: Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie man per Batch, Umgebungsvariable, Registry-Abfrage o.ä. herausbekommt, welches HW-Profil der aktuellen Anmeldung zugrunde liegt.

Hat jemand eine gute Idee, wie man unter XP Home diese Information ermitteln kann?

Besten Dank im voraus.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

?! WIN sollte dir doch anbieten welches Profil du auswählen mögest (nebst Timergesteuerter Vorgabe).
    Oder zielst du darauf ab, während des Bootvorgangs den Autostart (in Abhängigkeit vom Profil) zu beeinflussen?

3. grummel70

grummel70 Byte

Sorry, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Beim Hochfahren wähle ich natürlich bewußt ein bestimmtes Profil aus.

Da der Rechner aber gelegentlich auch mal etwas länger läuft (und mein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr das Beste ist ;) ) , möchte ich im gestarteten Windows daran erinnert werden, welches Profil ich beim Hochfahren ausgewählt hatte.

4. grummel70

grummel70 Byte

Moin.

Ich bin schon etwas weiter gekommen. In der Registry findet sich unter
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\IDConfigDB\CurrentConfig
    die Nummer des aktuell geladenen Profils.

Allerdings würde ich gerne auch den Namen des Profils angezeigt bekommen. Gefunden habe ich diesen unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\IDConfigDB\Hardware Profiles\0001\FriendlyName,
    wobei die "0001" IMHO dem Wert aus dem erstgenannten Reg-Key entspricht
    (Bei CurrentConfig = '2' wäre also ..HardwareProfiles\0002\FriendlyName) der gewünschte Wert.

Hat jemand eine Idee für ein kleines VBScript, mit dem in Abhängigkeit von "CurrentConfig" dann auch der entsprechende "FriendlyName" ausgelesen werden kann?

Danke im voraus!

5. Stef.Net

Stef.Net ROM

Hallo,
    versuch mal

Option Explicit

Dim objShell
    Dim strConfigNo
    Dim strConfigName

On Error Resume Next

Set objShell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell")

strConfigNo = objShell.RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\IDConfigDB\CurrentConfig")
    strConfigName = objShell.RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\IDConfigDB\Hardware Profiles\000" & strConfigNo & "\FriendlyName")
    MsgBox "aktuelles Hardwareprofil: " & strConfigName, vbInformation, Wscript.ScriptName

Stef.Net

6. grummel70

grummel70 Byte

Danke für das Skript!

Solange ich nicht in Versuchung gerate, mehr als 9 Hardware-Profile anzulegen, klappt das prima. :-) Aber davon bin selbst ich meilenweit entfernt.

Danke !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page