1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Akut] Temperature Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by richipitchi, Feb 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen,



    ich habe seit eben ein akutes Temperaturproblem.

    Ich habe Windows 7 auf meinem Standardrechner HP p6363de neu installiert, da die vorherige Installtion zu Abstürzen und Fehlern führte.

    Nun nach der Neuinstallation lieg anfangs alles ganz schön, alles leise und normal. Dann habe ich im Gerätemanger einen fehlenden Coprozessor inner Liste gesehen und via Google dazu gestoßen, dass sich dieser als Teil der Mainboard Chipsatzes entpuppte. So habe ich von NVidia den nForce620a Driver installiert, da dieses Chipsatz laut http://www.mein-pc.eu/Profil/HP-Pavilion-p6363de-WL275AA-ABD-p6363de/17019 und http://www.mein-pc.eu/Profil/Facemeat-WL275AA-ABD-p6363de/13403 auf dem Mainboard sein sollte. Dann habe ich mir gleich noch bei der Gelegenheit ein Bios Update und den nForce Ata Driver installiert. Nach der Installtion aller Driver und einem Neustart war eigtl immer noch alles wie erneut. Jedoch lief der Lüfter etwa komisch und nach einiger Zeit hörte man wie er sehr sehr schnell wurde. Kurz darauf ging der PC aus, anscheinend wegen zu hoher Temperatur. Aber warum? Sollte ich den nForce Treiebr wieder deinstallieren? Ist er falsch?

    Nach dem Ausschalten habe ich die Temperaturentwicklung einige Male beobachtet und es ist aufgefallen, dass eigtl nur die MCP Temperaur, zu der ich schon sehr viel gelesen habe, Chipsatz Temp, NB/SB Temp, sehr weit nach oben gegangen ist.

    Nun frage ich mich, kann es wirklich an den Treiberm liegen?

    Falls ich den nForce DRiver wieder deinstallieren würde, wäre der Coprzessor Treiber wieder als fehlend in der Gerätemangerliste.



    Hat sonst jemand ene Idee?





    Hier isnd noch ein paar Bilder der Temepratur und Lüftergeschwindigkeitentwicklung.



    http://www.file-upload.net/download-3226009/Desktop.zip.html
     
  2. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Hast du nach dem Win7 installiert war gleich ein Update gemacht (auch unter Optionale schauen) da sollten die benötigten Treiber automatisch aufkreuzen.
    Ausnahme könnte der Sound sein.
    Bei mir ging das immer so musste nur manchmal eben beim Soundtreiber nachbessern.
     
  3. Ja, mit den Updates wurden alle Treiber installiert außer der Coprozessor.
    Den habe ich ja dann mithilfe des nForce720a Treibers installiert.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Erzähle nicht so einen Unsinn.
    Der Coprozessor sitzt seit vielen Jahren schon in der CPU.
    Die Ansteuerung kannst Du durch den Chipsatztreiber eventuell installieren, aber keinen mathematischen Co-Prozessor.

    Bei mir (I Q6700) braucht er allerdings keinen Treiber, sondern nur einen IRQ (13h) und 16 Adressen um unteren Speicherbereich.
     
  5. Unsinn inwiefern?

    Also es hat wirklich so geklappt.

    Der Lüfter macht nebenbei auch komische Geräusche, ein wenig leise und dann kurz etwas schneller.

    Ich glaube ich installiere Windows 7 gleich noch mal neu, um softwarefehler ganz sicher ausschließen zu können, evtl liegt es ja auch am Bios Update, aber das kann jawohl nicht sein, sonst würden sie es ja nicht offiziell anbieten.
    Ich habe sogar schon den Lüfter vom CPU abgeschraubt und Staub entfernet, da ich dachte, dass er daher so heiss wird.. hmmm
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den Link nicht gelesen? :spinner:
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page