1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi all in one PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by deltix, Mar 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deltix

deltix ROM

Hallo allerseits, mein erster Beitrag hier, deshalb grüß ich mal freundlich in die Runde! [​IMG]

Allerdings hab ich auch gleich mal eine Frage. Mein Laptop steht nähmlich kurz vor dem Kollaps und da hab ich nun in der Aldi Werbung einen schicken All in one PC gesehen der ab Morgen erhältlich ist. http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/news/2340896/aldi-alle-details-zum-neuen-all-in-one-pc-notebook-mehr/
    Jetzt hab ich mich nun schon durch diverse Meinungen und Tests im Internet gelesen, aber die Meinung eines Profis, ob das Gerät was taugt, wäre mir schon noch lieb. Ich bin kein großer Computermaster (klar sonst würd ich auch nicht so unbedarft nachfragen), die üblichen Schreibarbeiten und Internetsurfen schafft das Teil sicher, aber wie sieht es mit Bildbearbeitung aus? Ich verwende Photoshop Elements 7, habe ziemlich umfangreiche Dateien zu bearbeiten (RAW), plane deshalb auch die Anschaffung eines RAW Konverters und eines HDR Programmes. Das alles sollte auf diesem Teil schon ordentlich laufen ohne das mir in der Wartezeit ein langer Bart wächst. Spielen will ich mit dem Computer nicht.
    Wäre der Computer für diese Aufgaben gerüstet, zumindest für die nächsten Jahre, ich will ja nicht gleich wieder losrennen, und aufrüsten lässt sich so ein Teil ja auch nicht.
    Eine zweite Frage betrifft das Betriebsystem, Windows 7 mit 32 bit. Ich lese immer das man damit den Arbeitsspeicher nicht vollständig nutzen kann, aber eine 64 Version auf Recovery DVD beiliegt. Wie kann ich die installieren (bitte bedenken ich kann einen PC gerade mal unfallfrei einschalten, um es mal ein wenig zu überspitzen) und ist das überhaupt nötig ?????
    Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe mir noch ein wenig Licht ins dunkle zu bringen und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn der alte Laptop leistungsmäßig genügt hat, reicht auch der Medion, dank der Cuda-Grafikkarte. Gedanken machen würde ich mir u.a. aber beim Display, welches sicher nicht den ansprüchen an ambitioniertere Bildbearbeitung standhält.

Würde ich wirklich nur bei Platznot kaufen, wenn ein normaler Desktoprechner nicht passt. Hier gilt natürlich aber auch: Guter Monitor (235€) + Windows neu falls benötigt (80€) + Desktoprechner für ca. 400€ kostet mehr als das Komplettangebot, bietet aber auch wesentlich mehr Leistung.

3. deltix

deltix ROM

Na ja der alte Laptop reicht eben nicht mehr aus, hat einen Prozessor mit 1, 6 Gigaherz und Arbeitsspeicher von 1 GB. PSE 7 bricht immer in sich zusammen, wenn es denn geht, dann dauert jedes Bearbeiten eine halbe Ewigkeit,mal davon abgesehen das die Festplatte mit sagenhaften 80 GB auch restlos gefüllt ist. Ja und Platznot ist in der Tat das Problem, ein normaler PC ist nicht möglich. OK es gibt auch leistungsstärkere Laptops heutzutage, aber gerade der riesige Bildschirm bei dem Aldi Teil begeistert mich.

4. Boss im Block

Der verbaute Intel Pentium Prozessor T4500-Prozessor wird es auch nicht leicht haben. Normalerweise wird sowas in Budgetnotebooks für Leute, die ein Notebook zum Schreiben, Surfen etc. brauchen eingesetzt.

Riesiger Bildschirm? Ich würde eher auf ein gutes Panel achten. Meiner Meinung nach für dich perfekt:
    http://geizhals.at/deutschland/a403665.html
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt spitze.

Edit: Schau dir noch mal diese Konfiguration an. Das sollte die Leistungsklasse sein, die du benötigst:

Allround für ~ 400€

AMD Athlon II X3 435
    Alternativ: AMD Athlon II X4 630 oder AMD Athlon II X3 440

Xigmatek HDT-S963
    Alternativ: Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Katana 3

MSI 770-C45
    Alternativ: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder ASUS M4A785TD-V EVO

A-DATA Value DIMM Kit 4GB
    Alternativ: G.Skill DIMM Kit 4GB oder GeIL Value DIMM Kit 4GB

Palit/XpertVision GeForce GT 240

Western Digital Caviar Blue 640GB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.12 500GB oder Western Digital Caviar Green 500GB

LG Electronics GH22NS50
    Alternativ: LiteOn iHAS424 oder Pioneer DVR-S18LBK

Xigmatek Asgard
    Alternativ: Cooler Master Elite 331 oder Sharkoon Rebel9 Economy

Corsair CX 400W

Als CPU wäre der 630 ideal.

Last edited: Mar 28, 2010
  5. deltix

deltix ROM

Also erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen! Ich merke schon die Begeisterung über das Aldi Teil hält sich in überschaubaren Grenzen. Nun komm ich ins Grübeln, aber ich wollte ja einen Rat von jemand mit Ahnung. Die Komponenten die du aufgelistet hast sind mit Sicherheit besser geeignet, das glaub ich dir aufs Wort, aber wie soll ich daraus einen Computer zusammenbauen ??? :bahnhof: Nee Nee da bin ich definitiv überfordert und auf irgend eine Komplettlösung angewiesen auch wenn ich da mehr löhnen muss. Und für einen herkömmlichen PC hab ich eh keinen Platz so das nur ein Notebook oder eben so ein All in one zur Diskussion steht. Na ich werd das Ganze wohl noch mal gründlich überdenken ehe ich losstürze und es dann bereue.

6. Boss im Block

Manche Shops bauen auch zusammen. Erfahrungsgemäß ist hardwareversand.de (Zusammenbau 20€) am günstigsten.

7. deltix

deltix ROM

Oh Danke, das wusste ich nicht!

8. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

da hat wohl jemand die konfiguration von der gulli-FAQ stibitzt ^^

9. Boss im Block

Worauf auch immer du dich beziehst, aber die Konfiguration habe ich selbst zusammengestellt. Sie entstammt den Beispielsystemen.

Aber jetzt mal Schluss mit Offtopic..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page