1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi: CD/MP3-Autoradio für 99,99 Euro

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mistertc, Aug 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BigBill192

    BigBill192 Byte

    Jop Wissen ist Macht!!
     
  2. dataview

    dataview ROM

    Hallooooo!!!!! :aua:

    Jemand zu Hause bei euch im Oberstübchen????

    Auf der Packung des Radios steht unter der Angabe der 250 Watt PMPO auch FETT 25 Watt RMS.

    Wegen dieser bekloppten Angaben die man auf fast jeder Audiogeräte Packung findet hier einen Tobsuchts-Thread aufzumachen ist ja wohl lächerlich.

    Die reisserischen PMPO Angaben hätten die sich auch sparen können, richtig. Aber es gibt ja anscheinend genug Leute die nur nach "hohen Zahlen" kaufen und die will man sich mit nur läppischen 25 "echten Watt" nicht vergraulen ;)

    Wenn ich mir da manche andere Hersteller (z.b. ELTA) anschaue, da steht nur der PMPO Wert drauf und der ist noch 200% höher gelogen.

    Also kommt mal runter. Benutzt eureren gesunden Menschenverstand und ionformiert Euch, dann braucht so ein rumgeheule hier keiner.

    I never will understand humans!

    Adam
     
  3. MagicMan

    MagicMan Kbyte

    Es geht auch mehr, aber nicht im Gehäuse eines Autoradios. Da wird dann mit Zerhackern und Trafos gearbeitet, um die Spannung hochzutransformieren.
    Außerdem mit dicken ElKos, die ausreichend Kapazität für Lastspitzen haben. Und eine richtig fette Endstufe saugt die Batterie auch bei laufendem Motor leer.

    MagicMan
     
  4. BigBill192

    BigBill192 Byte

    Hallo

    es handelt sich hier ja um 4!!!x250W das ist nicht mal bei der max Leistung möglich.
    Hab einen Pioneer Radio mit 4x50 Watt maximal Leistung, das sind aber nur 27W Sinus, steht zumindest so in Handbuch also, wer hat da ein Radio mit :bet:600W max Leistung, das möcht ich sehen. Was ich weiß, gibt es ein Gerät von Alpine mit 4x60 Watt, das hat aber auch seinen Preis, aber dann ist momentan!! sense.
    In ein paar Jahren wird die Sache wieder anders aussehen, wenn das Bordnetz von 12 auf 48 V angehoben wird, dann werden externe Endstufen wohl der Vergangenheit angehören.


    lg BigBill192
     
  5. MagicMan

    MagicMan Kbyte

    Ja, normalerweise ist ein Autoradio mit 6A abgesichert.
    Macht bei 12V 72Watt Gesamtleistung.
    Also theoretisch max. 4x18W. Allerdings muß noch die Leistung für den CD-Antrieb, die Beleuchtung und sonstige Verlustleistung abgezogen werden.

    Effektive Leistung für die Speaker dürfte real bei etwa 7-8W liegen. Bei jedem Autoradio.

    MagicMan
     
  6. blaeserst

    blaeserst Byte

    2x250Watt!! Das ist echt gut :aua: :aua: !!! Wenn ich da mal so als kleiner Elektriker mal anfange zu rechnen. Wie war das Leistung durch Spannung = Strom?? Also das wären dann 500Watt/12Volt = runde 40A!!!!!! Watt muss ich denn da zu meinem Radio legen - 10²????? Die spinnen ja bei Aldi - so einen Schwachsinn da anzugeben....
     
  7. der_Isch

    der_Isch Byte

    Nur Sinus-Leistung ist wahre Leistung

    ...und trotzdem wird ALDI diesen Sch***s in großen Stückzahlen verkaufen...
     
  8. Tuvok_12

    Tuvok_12 Byte

    Hi
    also mal abgesehen davon das sich mir als Radio und Fernsehtechniker sämtliche Haare sträuben wenn ich so einen schwachsinn lese... 250 Watt *gröööl* selbst die Autoradios der Oberklasse haben an den internen Endstufen nur 4 x 45 Watt Sinus (vielleicht 50 Watt Sinus aber dann is auch ende gelände.....) Mehr ist, alleine durch die Betriebsbedingungen und die Thermischen verhältnisse die im Radio bzw. Einbauschacht auftreten können, garnicht ohne weiteres möglich. Diese PMPO Angaben sind die pure Kundenverarsche.... den PMPO Wert kann man meistens durch 10 Teilen dann kommts vielleicht hin. Mein Autoradio hat auch 600 Watt PMPO für 1/100 Sek vielleicht, dann brauch ich einen Feuerlöscher im Auto und ein neues Radio :D Aber bei dem neuen ALDI Radio ist wohl auch nicht mehr drin als bei dem alten... (hatte schon das vergnügen den Vorgänger in Action zu sehen und mal ehrlich mein Radiowecker ist lauter *g* )sprich ca. 7-8 Watt Sinus und ein Grundrauschen jenseit von Gut und Böse aber was will man für 99 Euro erwarten... das kostest normalerweise schon der MP3 Decoder Chip.... :D Aber eine gute Seite hat das ding doch noch: Wenn man ne externe Endstufe anklemmt ist das Radio klangmäßig doch noch einigermaßen zu gebrauchen... Ich hoffe ich habe hier nicht zu viele Illusionen zerstört ;)

    mfg
    C. H.
     
  9. mahlzeit
    ich hab da ma ne frage.
    also ich habe mir dieses wunderbare schnäppchen bei aldi auch geholt. habe es auch in meinen golf 2 eingebaut und alles lief wunderbar, bis dieses mistding irgendwann anfing zwischendurch einfach die lieder nicht mehr zu spielen, das heißt im klartext: die ersten 2,3 oder 4,5 lieder funzen ganz normal, dann gehts nit mehr weiter, das radio versucht jedes lied zu spielen geht aber immer ein lied weiter ohne das was rauskommt. wenn ich dann versuche die cd rauszunehmen reagiert es gar nicht darauf, nur noch radio und aux mode gehen, wenn ich einmal auf radio oder aux mode gegangen bin, tut dieses tolle etwas so als gäbe es gar keinen cd mode mehr, erst nach dem reseten ist alles wie vorher. das alles passiert manchmal gar nicht und manchmal alle 3 min. kann mir jemand helfen? :aua:
    oh man ich seh ja jetzt erst dass es um das alte radio geht...wenn mir trotzdem jemand helfen kann wäre super.ich suche weiter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page