1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi Maus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chris2001, Aug 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich kann die nur am USB betreiben, da lag ein Adapter bei, der überhaupt nicht passte, Produktionsfehler;

    also, war zunächst wohl, wie bei dir: beim starten passierte gar nix, der Mauszeiger rührte sich nicht. Ich hab dann nochmal die Kanäle neu eingestellt, dann kalibriert (das steht irgendwo hinten in der Anleitung, hast du ja glaub ich auch schon gemacht, wenn ich das richtig in Erinnerung hab), und dann ist die Reihenfolge bei USB wichtig (PS" kann ich leider nix zu sagen mangels Adapter): erst die Maus anschließen und dann die SOftware installieren, sonst kann man nicht USB auswählen).

    Der Akku war allerdings nur ganz wenig geladen, nach einer Stunde rührte sich die Maus dann wieder nicht mehr. Deshalb werd ich wohl auch die Maus am USB lassen und meine alte PS2 dran lassen, funktionieren dann beide.

    Aber die Entfernung darf auch nicht zu groß werden, dann kommt nix an.

    Hast du den Akku schon selbst geladen? Wenn du die Maus ins Ladegerät stellst, und die LED leuchtet dauerrot, dann ist der Akku vermutlich fast leer, je langsamer es rot blinkt, desto voller ist er.
     
  2. Chris2001

    Chris2001 Byte

    Ausprobiert habe ich beide Anschlussvarianten. Habe den alten Maustreiber deinstalliert, den Rechner neu starten lassen und die Maus wurde am PS/2 als normale PS/2 Maus erkannt. Ein Betrieb war aber nicht möglich.
    Auch über USB erkennt Windows ein HID-kompatibles Gerät. Aber auch hier ist leider kein Betrieb möglich.
    Ich nutze normalerweise ein kabellose Funkmaus von Logitech, die über den PS/2 Anschluss nach wie vor reibungslos funzt.
    Was war denn bei Dir das Problem? Du sagst ja, dass es bei Dir anfangs auch problematisch war...
     
  3. hab mir die gestern auch gekauft und zunächst das gleiche Problem, wo hast du sie denn angeschlossen? PS2 oder USB?
     
  4. Chris2001

    Chris2001 Byte

    Ich glaube ja. Probiere heute aber nochmal alles aus. Schaue auch mal im Bios nach, ob dort alles korrekt eingestellt ist. Nervt echt sowas...
     
  5. HaXan

    HaXan Kbyte

    Ich hab auch die gleiche Maus, hab zwar das thema jetzt nicht ganz gelesen, dennoch will ich mal meinem kommentar dazu schreiben!

    Also die Akkus halten bei mir so ca. 5 Tage, dann leuchtet das Mausrad rot (bei mir blau, weil Umbau), das einzige, was ich negativ beurteile muss, ist, das die maus bei schneller bewegung gar nichts mehr mach, aber man gewöhnt sich dran!

    MFG

    HaXan
     
  6. deas

    deas Halbes Megabyte

    Moin Magic!
    Heißt das, man sollte die Maus nicht immer in die Ladestation zurückstellen? Hab mir z.B. für mein Handy extra einen LiIon-Akku:) besorgt, seitdem "verweigert" es automatisch die sog. Akku-Pflegefunktion durch entspr. Meldung - hatte es einfach mal probiert.(Pflegefunktion=vollständige Entladung, dann Aufladung, wie für NiCd-Akkus gedacht). Wäre sehr unkomfortabel immer zu warten, bis die Maus zu spinnen anfängt, weil Akkus ganz/fast leer. Oder erkennt die Elektronik der LadeStation den AkkuLade- bzw. SpannungsStatus - so kommt}s mir vor, aber wissen tu ich}s nicht... Erwarten würde ich das aber schon von dem Teil. Mittlerweile kursieren vier AkkuTypen, für den Nicht-Techniker ist das viel, mit den jew. Eigensch. umzugehen. Bin selbst höchstens ein halber.
    Viele Grüße - Desmond
     
  7. deas

    deas Halbes Megabyte

    hab die ganze Zeit gar nicht bemerkt, daß ich den ganzen Tag mit zweien "arbeite"-kein Eintrag im Ereignisprotokoll. Hab}vor lauter Drucker-Spooler-Problemen die zweite M übersehen:)
     
  8. stella-k

    stella-k Kbyte

    In der Tat könntest Du zwei Mäuse anschliessen, ich habe bei mir zu Hause z.B. eine Maus und ein Grafikpad angeschlossen, das auch als Maus erkannt wird, und hier in der Fa. habe ich am Laptop sowohl das Touchpad (wird als PS2 Maus erkannt) und eine USB Maus angeschlossen.
    Einzigster Nachteil: Ich kann hier am Laptop z.B. immer nur einen Treiber installieren, entweder den vom Touchpad, dann funktioniert aber das Scrollrad der Maus nicht in allen Programmen (in den meisten funktionierts trotzdem) oder den von der Logitech-Maus, dann funktioniert die Scrollfunktion des Touchpads nicht (nie).
     
  9. stella-k

    stella-k Kbyte

    Gibt aber von Logitech auch Mäuse, die sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet sind. Hab hier gerade eine vor mir, die Wheel Mouse Optical.
    Aber bei den ergonomisch geformten Mäusen von Logi (Mouseman Wheel Optical z.B.) gebe ich Dir recht, da hätten die wirklich eine Linkshänderversion machen können.
     
  10. deas

    deas Halbes Megabyte

    PCGO hat sie mal -vorausgesetzt wir meinen die selbe -mit "sehr gut bewertet"
     
  11. deas

    deas Halbes Megabyte

    wie funktioniert sowas eigtl. - "<I>optisch</I>"?
    Gruß - Desmond
    [Diese Nachricht wurde von deas am 23.08.2002 | 06:30 geändert.]
     
  12. deas

    deas Halbes Megabyte

    also try http://www.typhoonline.com
     
  13. deas

    deas Halbes Megabyte

    nochwas: vor Inbetriebnahme Funkkanal synchronisieren! Stand bei mir nirgends. Auf den Unterseiten von Station und Maus ist jew. ein schwarzer Punkt mit einem Kuli o.ä. zu drücken.
    Akku nach Blinken des Rades möglichst schnell aufladen, da dann schon fast leer-&gt; die Maus beginnt dann schnell zu "halluzinieren":D:(:I:):P+.., was sich v.a. in extrem verlansamtem Reaktionsvermögen zeigt.

    Die Artikelnummer ist 40159 (unter Search eingeben), wenn es sich tatsächlich um ein und das selbe Produkt handelt
    [Diese Nachricht wurde von deas am 23.08.2002 | 06:17 geändert.]
     
  14. deas

    deas Halbes Megabyte

    Na gut, ich wohne in Süddeutschland, aber "witzig" isses schon für mich: Habe meine TyphoonMaus von Anubis bei Medion für 29 EUR gekauft (würde es auch nicht noch mal tun), und bei AldiNord, wo ich eh}nich hin kann (können schon, aber zu weit) steht Medion drauf und sie kostet 25.
    Bin mir sicher, daß ich die selbige vor kurzem im "Direktkauf" für 4 EUR mehr gekriegt habe -Ausführung grau/Aufschrift Typhoon statt schwarz/Aufschrift Medion und Treiber auf Diskette statt auf CD. Welcher MausTreiber braucht ne ganze CD? CD hört sich halt besser an..:)!
    Rückgabefrist müßte gerade abgelaufen sein - bis man die Tücken raus hat, dauert es halt. Schlecht in dem Sinne isse ja nicht...
    Viele Grüße - Desmond
    Mein Fazit: seltsam überflüssiger Treiber, der sich in den SysStart unt -Tray schreibt
    Seitentasten werden oft aus Versehen gedrückt, also nicht programmieren (weiß gar nicht, wie das geht - man kommt ständig dran)
    Qualität: (Verarbeitung) ordentlich - bei mir sind NiMH-Akkus dringewesen, Tasten+Rad sind (noch?) nicht labbrig, d.h. sehr stramm/fest/stabil
    Design: hübsch
    Bedienungsanleitung: besser auf http://www.anubis.com gehen - war bei mir mies
    Ladegerät: muß man immer kontrollieren(sieht nach Wackelkontakt aus, oder die Elektronik trifft Entscheidung "laden" nur verzögert oder sie entscheidet mal so, mal so- hab}s noch nicht rausgekriegt) -&gt;"führt zur Abwertung"
    Reichweite: rel. kurz, d.h. leider nicht bis ins nächste Zimmer, in dem der TV steht (deshalb hatte ich die Funkmaus gekauft)
     
  15. deas

    deas Halbes Megabyte

    last question:
    (nicht lachen!) hab}ausprobiert, daß die Mäuse (1xPS2,1xUSB) sogar parallel laufen. Wäre es da nicht eine Möglichkeit, die beiden ständig gleichzeitig drinzulassen, oder bringt das das System durcheinander? So hätte ich ohne umzustecken immer eine Reservemaus.
    Gruß - Desmond
     
  16. deas

    deas Halbes Megabyte

    Außerdem sind die Kontakte der Ladestation sehr labil, jdf. wird die Maus nur geladen, wenn man auch auf die Diode achtet, d. h. die Maus <I>richtig</I> reintun bzw. ein wenig wackeln - oder ist das nur eine temporäre Angelegenheit, bis die Lampe leuchtet? Habe den Unterschied zwischen Blinken und Dauerleuchten noch nicht raus - scheint mir anders zu sein als beschrieben.
     
  17. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hallo Magic,
    Ich nochmal... Meinst Du eine Typhoon-Maus? Alles, was Du schreibst, trifft auf meine näml. auch zu. So eine habe ich mir vor kurzem zugelegt, und was mich nervt, ist, daß die Maus sehr schnell nachdem es rot blinkt, den Geist ganz aufgibt. Und ich stecke nicht gern am laufenden Computer um (Wie schlimm ist das?). Wie lädst Du die Maus - welches Extragerät kann man empfehlen (gut+billig)? Hätte sie mir nicht gekauft, wenn ich gewußt hätte, daß man sowas am besten gleich mitbestellt. Manchmal, bes. bei schwachem Akku, reicht die Holzmaserung für Maus-Halluzinationen (nein, nicht <I>ich</I> sehe welche). Am wichtigsten ist mir jedoch die Antwort auf die Frage, ob es besser ist, die Maus am USB anzuschließen oder mit dem PS2-Adapter. Habe das Gefühl, mehr Fehler bei der USB-Verbindung zu haben. (Drucker machte Probleme, der läuft auch über USB, wo ich die Maus lieber anschließen würde, damit ich im Notfall [Akku leer] die alte Maus in den PS2 einstöpseln kann, daher [Drucker] wohl die Fehlermeldungen). Benutze den mitgel. Treiber auch nicht, habe ihn aus der Startkonfig. genommen. Welche Vor-Nachteile hat die USB-Connection? Keine? Dann stöpsel ich wieder zurück. Interessant fand ich auch, daß MS andere (bessere?) MausTreiber einzeln auf der MS-Site anbietet, als die von XP(-Update) gelieferten. Hoffe, ich hab}mich nicht zu umständlich ausgedrückt -
    Viele Grüße - Desmond
     
  18. Magier75

    Magier75 Megabyte

    hier die Gleiche Maus, nur von Medion:

    http://www.medionshop.de/shop?0000000b00000009001954b60000002ea59e3a11&ArtDetail.curritem=5
     
  19. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Vor solchen Probs bleibe ich zum Glück verschont. Das MS und Logitechmäuse teilweise bessere Funktionen bieten, steht außer Frage. Ist aber auch nicht jeder bereit, deren Preise zu zahlen.

    Außerdem bin ich nicht besonders von der Haltbarkeit der MSmäuse überzeugt. Meine letzten haben sich von-heute-auf-gleich verabschiedet (obwohl ich so tierlieb bin). Die Aldimaus hat noch nie gemuckt.

    Gruß, ro_pr
     
  20. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Schon richtig, aber bei dem Kampfpreis kann man Abstriche hinnehmen, oder ?!?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page