1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI MD 8080 2te Festplatte nachrüsten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by daiquiri79, Nov 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daiquiri79

daiquiri79 Byte

Hallo Leute! Da dieser Tage ja wieder der Aldi PC in aller Munde ist schließe ich mich einfach mal an. Ich möchte meinem 8080 ne weitere Festplatte gönnen. Verbaut ist eine
    "Seagate 160 GB Ultra ATA 100 Interface"
    Platte. Möchte da jetzt eine zusätzliche Platte dazukaufen. Worauaf muss ich achten (U-DMA ; S-ATA ; etc), ist da noch Platz für ne weitere Platte, brauch ich evtl nen zusätzlichen Controller ...?!
    Wäre super, wenn sich einer finden würde, der bei seinem 8080 schon ne weitere Platte drin hat, oder weitere nette Leute, die mir helfen können.
    Danke im Vorraus
    Dai

2. sturdy

sturdy Byte

Im Prinzip wäre es sinnvoll , dass du dir eine zweite Festplatte zulegst, die wie die eingebaute Seagate , mit Ata100 arbeitet. Hast du eine langsamere , bremst dies die Seagate hab, hast du eine ata133 , wird diese durch die ata100 selbst ausgebremst.
    Das zur Festplatte allgemein.
    Ich persönlich habe den PC nicht , aber es wäre ratssam sich ein neues IDE Kabel zu holen , mit Steckplätzen für 2 HDs. Viele PCs haben nämlich nur einen ( der von meinem Bruder ). Wenige "Fertig-PCs" liefern von Werk aus 2 Steckplätze mit.
    Also einfach mal gucken und zu not beim Medion Support mal anfragen

3. daiquiri79

daiquiri79 Byte

danke. wenigstens einer der mit antwortet. also ata 100 un alles wird gut. am besten schau ich mal in den rechner, ob da evtl doch noch ein stecker frei ist.
    ich schau einfach mal nach

4. Hallo daiquiri! Wollte mich nur mal erkundigen, ob du schon 'reingeschaut' hast, und eventuell einen freien Stecker gefunden hast. Lange Rede, kurzer Sinn, besteht die Möglichkeit, eine weitere Festplatte einzubauen?

5. tcng

tcng ROM

Hallo,

auch ich wollte in den MD8080 eine zusätzliche Festplatte einbauen und habe festgestellt, dass am 1. IDE-Anschluss der DVD-Brenner und die Standard-Seagate 160er Festplatte als Slave angeschlossen ist. Am 2. IDE-Anschluss hängt nur das DVD-Laufwerk, ein Anschluss wäre hier also noch frei. Wenn ich die zusätzliche Festplatte hier anschliesse kommt die Meldung: "Failed to boot from disk". Das Bios erkennt die Platte nicht automatisch. Ich habe schon alle möglichen Jumper-Konfigurationen ausprobiert.

Hat mir jemand einen Tipp?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page