1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi Nord: 12-Megapixel-Digitalkamera im Angebot

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by XP Fan, Nov 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

das Gerät taugt nicht mal für ein Kind zu Weihnachten, obwohl da der Preis noch OK wäre. Erfahrungsgemäß rauschen selbst neue 8 MP Modelle ab ISO 200 so stark, das es nur traurig ist. Um 12 MP korrekt zu versorgen bräuchte es einen 4x so großen Sensor und eine Optik die 10x mehr als die Kamera kostet.

Ich verweise auf die letzte schriftliche Ausgabe der Stiftung Warentest. Ich besitze deren Empfehlung die Panasonic FZ8, aber auch diese ist nur bis ISO 200 nutzbar. (Straßenpreis ca. 200 Euro) Hat aber ein sehr gutes Leicaobjektiv bis 12x optischer Zoom und einen optischen Stabilisator.

Uwe

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wenn jemand 109 € zu Weihnachten für seine Kinder ausgeben will / kann, ist die Kamera für Kinder allemal in Ordnung. Ich glaube auch, für die meisten Erwachsenen reicht sie. Die technischen Möglichkeiten höherwertiger Kameras werden doch von den wenigsten ausgenutzt.
    Das war schon früher so, die meisten Leute knipsen, die wenigsten fotografieren.
    Ich nutze meine Kamera in den meisten Fällen auch mit der Einstellung "Automatik". Draufhalten, abdrücken, fertig.

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

das Hauptproblem sehe ich bei dieser Kamera das sie bereits bei bewölkten Himmel kaum noch brauchbar ist. Mein Rat wäre, 100 Euro in eine gute Gebrauchte mit 5 MP (z.B. G3) auszugeben. Es gibt auch Auslaufmodell von Mitte 2007 zu etwa 120 Euro die um Größenordnungen besser sind.

Das geht bei meiner Panasonic FZ 8 nur sehr bedingt. Da im Automatikmodus ein Regelbereich bis ISO 400 freigegeben wird. Die Bilder sind dann nur bei sehr guten Lichtverhältnissen brauchbar. Handbetrieb bis max. ISO 200 bringst viel besser.

Uwe

Last edited: Nov 25, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page