1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi-Pc Medion Akoya P5220 D (MD 8816) fährt nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm

Discussion in 'Windows 8' started by Quercus87, Jun 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quercus87

    Quercus87 Byte

    Hallo, ich bin gerade extrem amVerzweifeln und weiss einfach nicht weiter.

    Grund ist besagter Pc. Er will nicht mehr hochfahren, reagiert auf gar nix.

    Zur Vorwarnung: Evtl mache ich mich hier unbeliebt, aber ich habe Null Ahnung von PCs, Hardware etc. Absolut keine. Ich hoffe, man hat Verständnis dafür und kann einem Totallaien wie mir dennoch helfen.

    Details des Problems:

    - PC gekauft Ende 2012 im Aldi

    - am 24.12.2012 erstmals in Betrieb genommen

    - seither keinerlei Probleme

    - Kaspersky und Tuneup sind seit letztem Sommer drauf, scannen regelmäßig, keine Probleme gefunden

    - Probleme traten erstmals anfang diese Woche auf: Abmelden, User wechseln, runterfahren ging mal, mal ging es nicht. Sprich manchmal bei einer der Optionen hing der Pc sich auf und man sah nur einen blauen Bildschirm (den Hintergrund vom Benutzermenü). In solchen Fällen half nur noch radikales Aus - und wieder einschalten.

    So auch heute wieder. Das Problem trat beim runterfahren auf, ich dachte mir nix dabei, habe ihn einfach wieder "gekillt". ZWei Stunden später ging er dann wieder ganz normal an, ich war einige Zeit dran, dann habe ich nen Tuneup- Scan durchgeführt, als dieser fertig war wollte er neustarten - und Zack, der Supergau, er startete nicht mehr neu.

    Er startete gar nicht mehr um genau zu sein. Oder nicht richtig. Ich habe ihn nun bestimmt schon 10 mal wieder an und aus gemacht (per Knopf, Netzstecker raus, einfach ALLES probiert) - ist bestimmt sehr gut für das Gerät, Ironie Ende - NICHTS.

    Das Problem im Detail: Der Rechner an sich verhält sich beim anschalten normal. Keine auffälligen Geräusche, alle Leuchtmittel (diese blauen Lichter wie bei Medion üblich) leuchten,, Laufwerk geht auch noch. Es wird nur eben NICHTS angezeigt. Der damals mitgelieferte Monitor leuchtet kurz auf, zeigt "No Signal" an, geht aus, das wars. Der Rechner jedoch läuft weiter. Aber der Monitor reagiert eben nicht mehr. Überhaupt nicht, als ob der Pc aus wäre. Ist er aber nicht. Kabel sind ok. Zu erwähnen ist vielleicht, dass die Kontrolldiode vom Monitor schon seit Monaten immer orange war, auch wenn er an war, aber daran liegts wohl nicht. Vor kurzer Zeit ging ja noch alles.


    Meine Frage nun: Was soll ich machen? Kann ich als Laie überhaupt was ausrichten, oder mach ich dadruch alles nur noch schlimmer? Was ist denn da los? Hardware oder Software- Fehler? Kann man den Pc evtl zurücksetzen OHNE alles auf der Platte zu löschen?Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar, einen neuen Pc kaufen kann ich ausschliessen, eine Reparatur auch. Ich habe einfach nicht das nötige Kleingeld.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du hast doch Garantie auf den Computer.
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das ist zwar noch nicht strafbar - aber du solltest es jede Woche 1x bereuen :D

    Klar haben wir Verständnis, auch wir haben mal klein angefangen. Wo es mit dem Verständnis ein wenig schwieriger wird ist der Punkt, dass man sich mühen sollte, ein Wenig Wissen um die Materie anzusammeln.

    Spes saepe fallit (nachzulesen irgendwo bei Asterix ;))

    Herzanfall!!
    Also: TuneUp ist pfui, bäh, verboten. Das Zeugs wird wie Schlangenöl beworben, aber wir haben hier genug Fälle wo Systeme kaputtgetunt wurden. Solche Optimierer (etwa Ashampoo WinOptimizer) sind völliger Quatsch, denn würde Win solchen Tunings bedürfen wäre es längst weg vom Fenster - ganz so dumm ist MS nämlich nicht.
    «Scannen regelmäßig» ist ebenfalls zu bekritteln. Entweder der Virenschild ist oben und wirkt - oder jedes Scannen zeigt den Bösewicht nachdem der längst sein Werk getan hat.


    Zum Problem
    Ich kann auch nur die Lage abschätzen. Wenn die Geräusche normal scheinen, du aber nichts siehst - und das, wie ich das verstehe, mit 2 Monitoren - dann könnte die Grafikeinheit (Grafikkarte) ausgefallen sein.
    24.12.2012 = jünger als 2 Jahre. Damit wäre ALDI dein Ansprechpartner für Reparatur auf Gesetzlicher Gewährleistung ([@Hnas2] nicht: Garantie!).
    Ich vermute mal, es gelingt dir auch nicht das BIOS aufzurufen - oder mehr wortwörtlich zu Gesicht zu bekommen? (Wie das geht siehe Handbuch.)

    Persönlich, da ich diese Geräte nun wahrhaftig nicht alle kennen kann, würde ich noch sehen ob es eine Grafikeinheit der Hauptplatine gibt (sog. OnBoard-Grafik) und eine Grafikkarte die als Steckkarte eingebaut das Zepter führt. Letztere würde ich ausbauen (das wäre völlig legitim) und wenn dann der Anschluss der Hauptplatine arbeitet wissen wir wo wir dran sind.

    Eric March
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich meine schon, dass hier Garantie die richtigere Wahl wäre.
    Natürlich ist die zweijährige Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen, nur wird es schwer sein, nachzuweisen, dass bei einem 1,5 Jahre ordentlich arbeitenden Computer der Totalausfall ein beim Verkauf bereits vorliegender Mangel war.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  6. Quercus87

    Quercus87 Byte

    So, nicht lachen, anscheinend war der Bildschirm Schuld, habe jetzt meinen TV angeschlossen. Zumindest habe ich nun wieder ein Bild, das Medion- Logo, darunter steht "Laufwerk C wird überprüft und repariert" (derzeitiger Status 27 %)

    Entweder repariert er wegen dem ganzen an und ausgeschalte oder Tune Up ist dafür verantwortlich. Ich hoffe, das Gerät an sich hat keinen Schaden. Übrigens, was ist denn ne gut Alternative statt Tune Up? Hier scheint man ja nicht sehr begeistert davon zu sein
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Gar nichts. Alle für die Systempflege erforderlichen Sachen sind bereits in Windows enthalten.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. Quercus87

    Quercus87 Byte

    Kann oder muss? Übrigens hängt es jetzt bei 27% fest, kann man den Reparaturvorgang abbrechen ohne Daten auf der Platte zu gefährden, oder soll ich noch warten?
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Warte lieber noch. Aber das ist eventuell ein schlechtes Zeichen. Du kannst auch versuchen, mit Strg-C dort rauszukommen.
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @Hnas2 & generell:
    So lange noch Gesetzliche Gewährleistung besteht ist der Händler Ansprechpartner! Übergehe ich ihn (leichtfertig) kann es so kommen, dass er weitere Reparaturen verweigert da ihm die Chance geraubt wurde selbst Hand anzulegen.
    Ja, die Logik ist manchmal schon verquer.

    Und eine (hier nicht der Fall) versterbende GraKa ohne Übertaktung ist schlicht ein Mangel ab beginn da nicht von Abnutzung oder Fehlbedienung ausgegangen werden kann. «Wie auch»?

    Eric March
     
  12. Quercus87

    Quercus87 Byte

    Derzeitiger Stand: Pc lief wieder, die Probleme beim hoch und runterfahren/abmelden waren aber immer noch da. Daraufhin habe ich ihn einfach eiskalt auf die Originaleinstellungen zurückgesetzt.

    Hat zwar lange gedauert, aber jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag. Nur eines verstehe ich nicht: Unmittelbar nach dem anschalten erscheint ein Boot - Menü mit blauen Hintergrund, in welchem ich mein Betriebssystem (natürlich Windows 8) auswählen muss. Das nervt ziemlich, kann man das irgendwie - man verzeihe mir den trivialen Begriff - "abstellen" und Windos 8 als Standardbetreibssystem festlegen, so dass er nicht jedes Mal fragt?
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du das denn derweil auch mal gemacht?

    Das Bootmenü kannst du mit msconfig editieren.
     
  14. Quercus87

    Quercus87 Byte

    Ja, der Zustand ist "Gut" Festplattentemperatur 32°. Sehr nützliches Programm.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Sind alle unteren Werte also die in der Tabelle untendrunter, auch in dezentel blau gehalten?
     
  16. Quercus87

    Quercus87 Byte

    Ja, alles blau. Pc läuft wieder wie neu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page