1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi-Surf-Sim (Eplus) in Fonic-Stick! Möglich?Konfiguration?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by sosforme, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sosforme

    sosforme Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe mir von Aldi-Medion die Surf-Sim (Eplus) geholt. Ohne Surfstick.
    Diesen habe ich schon von Fonic (Huawei 160).

    Nun möchte ich diesen Surfstick mit der Aldi-Sim betreiben.
    Ich habe auf meinem XP-Rechner die Software von Fonci drauf.
    (Aldi-Software habe ich ja nicht, da dieser auf dem Aldi-Stick drauf ist.)

    Wer kann mir sagen, welche Daten ich ändern muß (außer Pin), um mit dem Fonic
    Surfstick ins Internet zu kommen.

    Als Fehlermeldung kommt:
    "es kann keine verbindung hergestellt werden, bevor ein verfügbares netzwerk registriert wurde".

    Danke
    frage
     
  2. joa das würde mich auch gerne interessieren ich habe nämlich auch den stick vn fonic..
    oder den stick be aldi kaufen software installieren und wieder umtauschen--

    falls du die software hast oder eine andere lösung gefunden hast geb mal bitte bescheid...mfg aus dortmund hasenfuss:bitte:
     
  3. pkamen

    pkamen ROM

    Also, weil mich das auch interessierte und frei nach dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht..." hab ich ein wenig gesucht / probiert.

    Der Stick, den ich verwende ist der N24 Stick (ist aber hardwaretechnisch der gleiche wie Fonic und ALDI) HUAWEI E160. - sollte also bei Euch auch funktionieren.

    Wenn der Verbindungsassistent beim Fonic Stick keine neuen Profile zulässt, dann Schritt 1 folgen, ansonsten Schritt 1 überspringen!

    Schritt 1:
    Im Profilassistenten die Zugangsdaten auslesen (einfach Bildschirmkopie) und gut aufheben.

    Darauf wird dann zunächst die aktuellste Firmware installiert:
    http://www.huawei.com/mobileweb/en/d...ype=-1&id=4381

    Nach einer Neuinstallation des Verbindungsassistenten kann man nun neue Profile anlegen ...

    Schritt 2:
    Die Daten des alten Profiles (die Bildschirmkopie) als neues Profil im Profilmanager anlegen und speichern.

    Nun kann ein weiteres Profil für die ALDI SIM angelegt werden. Die Zugangsdaten für die 24Std Internet Flat sind wie folgt:

    APN: tagesflat.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs

    Einige Zeit später kommt dann eine SMS mit der Bestätigung der Buchung.

    Das ist es auch schon - viel Spass beim Surfen.
     
    Last edited: Jul 11, 2009
  4. ja danke erst einmal für diese info...weist du evtl wie das auch aussieht mit der 30 tage flaterate wie da die zugangsdaten sind??
    laut aussage würde das nur mit dem originalen stick von aldi funktionieren!

    :confused:
     
  5. Fumanschu

    Fumanschu ROM

    Hallo Gemeinde!
    Hab da mal eine einfache Frage:rolleyes:
    Habe mir den aldi stick und das Alditalk Grundpaket gekauft und installiert!
    Geht alles soweit!
    Der Hintergedanke war aber das Sytem im Urlaub in Dänemark mit einer einheimischen 3.dk Chipkarte zu nutzen!
    Jedesmal wenn ich das Verbindungscenter aufrufe möchte er den pin code!
    Habe versuchsweise mal deaktiviert---Fehlermeldung und keine Verbindung!
    Wenn ich jetzt die ausländische Karte einsetze (der Stick ist ja nicht gelockt) muß ich dann auch die Auslandpin nehmen?? Was ja logisch wäre? (die wird mir erst zugeschickt)
    Ich kann nur das Standardprofil verändern, d.h. zusätzliches ausländisches Profil kann nicht angelegt werden?
    Was tun?
    Mobile partner installieren und dann dadurch einwählen, bzw. zusätzliche Profile anlegen?
    Die APN des Standardprofils läßt sich ändern. Wäre auch eine Möglichkeit?!
    Finde aber nirgends eine Möglichkeit der Eingabe der Nummer?*99#
    Geht das auch so?
    Ich weiß blöde Fragen, aber die Materie ist relativ neu für mich.

    :bitte: Info Danke im Voraus!
    Gruß
    Tom
     
  6. lobirke

    lobirke ROM

    mit Surf-Stick von Fonic und vorhandener SIM Karte von Aldi ins Internet.

    Ergänzend zum interessanten Beitrag von PKAMEN meine Erfahrungen:
    Bei der Installation des Fonic-Sticks wird ein Verbindungsassistent "Mobil Partner" auf dem Desktop angezeigt. Dort kann ein weiteres Benutzerprofil mit den folgenden Befehlen eingerichtet werden:

    Einstellungen#
    Optionen#
    Profilmanagement#
    Neu: Aldi Surfen# (frei wählbar)
    APN: statisch#
    tagesflat.eplus.de#
    Zugangsnummer *99H unverändert gelassen#
    Benutzername: eplus#
    Passwort: gprs#

    In dem Auswahlmenü "Verbinden" kann dann je nach dem welche SIM-Karte im Surf-Stick ist, das entsprechende Profil gewählt werden.

    Mit einer vorhandenen Aldi SIM-Karte und einem vorhandenen Fonic-Surf-Stick kann kostengünstig mit der Tagesflat und einer akzeptablen Geschwindigkeit gesurft werden.
    Viel Spaß beim Surfen
    lobirke
     
  7. markusb79

    markusb79 ROM

    Bei mir ist als APN internet.eplus.de eingetragen, d.h. damit könnte man es auch einmal probieren. Die # am Ende der Zeilen sollte man ignorieren, denke ich.

    Markus Braasch - www.cross.tv/markus
     
  8. kaptan76

    kaptan76 ROM

    Hallo zusammen.

    Ich hatte mir auch eine Fonic Karte mit Stick besorgt. Aber die von Aldi ist viel Atraktiver. Deshalb habe ich mir eine Aldi Karte besorgt und bissl Kopf zerbrochen. Letzt entlich ist es sehr einfach. Hier genaue Beschreibung:

    1. Fonic einstecken und alles INstallieren lassen.
    2. Das Installierte Programm Mobile Partner öffnen.
    3. Gehe Einstellungen-Option-Profilmanagement-Neu
    4. Profilname geben (egal was z.b. ALDI)
    5. Bei APN Statisch wählen
    6. Eintrag für 24h Surfen 1,99€ :

    APN: tagesflat.eplus.de

    Authentifizierung

    Zugangsnummer: *99#
    Benutzername: eplus
    Passwort: UMTS (oder GPRS)

    7. Speichern und Verbinden (Muss unten links Empfangsbalken anzeigen)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page