1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alice Sphairon Turbolink IAD, Teledat 530? Konfig?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by namxi, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

    namxi Kbyte

    Hallo Ihr!

    Ich habe einen Alice Deluxe DSL Anschluss [ganz frisch, heute freigeschaltet] und das im Betreff genannte Modem geliefert bekommen. Laut Hotline ist es ein reines Modem, obwohl es 4 Lanports hat. Sonst war nichts im Paket. Mit dem Modem klappt auch alles einwandfrei. Nichts desto trotz möchte ich mit mehreren Rechnern [mind. 2] online gehen. Deshalb hatte ich mir vor einiger Zeit einen zusätzlichen Router gekauft, einen Teledat Router 530. Wenn ich den jetzt an die Telefondose hänge [in den DSL Eingang], passiert absolut nichts. Die DSL Lampe leuchtet nicht, eine Verbindung vom PC zum Router geht nicht [Browser: 192.168.1.1], INet geht natürlich auch nicht.

    Was habe ich nun für Möglichkeiten? Ich würde schon ganz gern statt des ALice Modems einen Router verwenden, allerdings hat der 530 keine Telfonbuchse wie das Alice Teil.. Woran könnte es liegen, dass ich nicht auf den Router zugreifen kann?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!


    Grüße

    Namxi
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Google sagt mir, dass dein Modem ein Router ist.
    Jetzt musst du nur, wie es bei Routern üblich ist, deine Zugangsdaten in den Router eintragen. Am besten und einfachsten geht das mit einem PC, auf dem keine Einwahlsoftware des Providers installiert ist: mit "ipconfig" fragst du deine Netzwerkadressen ab, dann rufst du im IE die Gateway-Adresse auf und schon bist du im Menü des Routers. Jetzt kannst du die Verbindungsart einstellen und deine Zugangsdaten eintragen.
     
  3. namxi

    namxi Kbyte

    Standartgateway ist leider der voreingestellte von meinem alten Router [192.168.0.1], wie ich die IP des neuen rausbekomme weiß ich bisher nicht wirklich. Die Alice Hotline wollte ihn mir auch nicht verraten, da wie gesagt angeblich nur Modem..


    Grüße

    Namxi
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist doch´ganz einfach:
    -Router vom Anschluss trennen
    -Lan-Verbindung zwischen Router und PC herstellen
    -Netzwerkverbindung auf automatisch stellen (DHCP)
    -"ipconfig" abfragen
    schon hast du alles.
     
  5. namxi

    namxi Kbyte

    Danke für den Tipp, Router ist nun konfiguriert.
    Ich habe jetzt an der Tel. Dose in der Wand das Alice DSL Modem [Eingang "DSL"]. An dessen Lan Port 1 ist ein Lan Kabel angeschlossen, dieses geht zum Router [Teledat 530] und zwar in den LanPort 1. An Lan Port 2 des Routers hängt mein Rechner. Der Router hat die Verbindungsdaten von Alice drin.

    Trotzdem muss ich im Windows noch auf Verbindung mit Alice herstellen klicken [Breitbandverbindung], sonst bin ich nicht online. Woran liegt das?

    Ich kenne es so, dass man den Router ans Modem hängt, die Verbindungsdaten in der RouterConfig eingibt und dann stellt er automatisch eine dauerhafte Verbindung her. [Die Option gibt es beim Teledat nicht, dort kann man nur ein Häkchen bei "automatisch verbinden" machen und eine Zeit einstellen, nachder eine Idle-Verbindung getrennt wird. Da habe ich 9999Min. eingetragen..]


    Grüße

    Namxi
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was hat denn der Teledat-Router da drinn zu suchen? Wenn dir die 4 Anschlüsse von dem Alice-Router nicht reichen, kannst du sie mit einem Switch erweitern. Der Teledat-Router für sich müsste für diesen Verwendungszweck, so er überhaupt geeignet ist, erst mal konfiguriert werden.
     
  7. namxi

    namxi Kbyte


    Ok, nochmal. Mir ist an der Alice Hotline gesagt worden, dass es kein Router sondern ein Modem mit extra Anschlüssen für zukünftige Anwendungen und Geräte wie Kühlschränke usw. ist. Das wurde durch den Virenbefall auf meinem Rechner bestätigt [keine Firewall]. Auch gab mir Alice aus diesem Grund keine Angaben, wie ich das Modem konfigurieren kann. Also habe ich den Teledat Router dazwischengehängt, damit ich mir wenigstens nicht noch mehr einfange, während ich versuche, die Viren in den Griff zu bekommen, denn der hat 100% eine Firewall. Der ließ sich nach Deinem Tipp ja auch wunderbar konfigurieren, steht aber auch oben. Ich weiß nicht so recht, wo jetzt Dein Problem ist.
    Natürlich könnte ich jetzt noch versuchen, das Modem zu konfigurieren [IP rausfinden] und hoffen, dass es wirklich ein Router ist und ne Firewall hat, dann wäre die ja aber sich standardmäßig eingeschaltet und ich dürfte jetzt keine Viren haben.. Ergo ist mir die Sache mit dem Router jetzt erstmal sicherer.
    Und warum sollte der Teledat für diesen Zweck bitte schön nicht geeignet sein? Das verstehe ich nun gleich gar nicht!


    Grüße

    Namxi
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was Alice sagt, ist doch vollkommen egal. Versuche doch mal die Beschreibung für deinen "Sphairon Turbolink IAD" zu finden. Vielleicht ist es diese.
     
  9. namxi

    namxi Kbyte

    Ich glaube ich muss mal kurz ne Runde ausrasten! Ich hab grad mal wieder mit der Alice Hotline telefoniert, wie so oft die letzten Tage. Ich konfrontierte die mit der im Web gefundenen Aussage, dass dieses Spairon Ding sehr wohl ein Router sei. Daraufhin erklärte man mir, dass er von Alice aber nur als Modem konfiguriert wird und man daran auch nix ändern kann. Dumm an der Sache ist, dass er den Splitter integriert hat.

    Auf die Frage, wie ich nun an eine Hardware Firewall wie bei jedem Router kommen kann, sagte mir der freundliche Herr, ich solle doch einfach eine Software FW auf meinem PC installieren. Gehts noch? Bei jedem Scheiß Anbieter bekommt man eine FritzBox mit Splitter [und Modem?], den man da eigentlich gar nicht braucht [in meinem Fall], weil es ja ein vollwertiger Router ist. Warum muss Alice sich hier einen derart komplizierten Weg raussuchen, einen Router zum Modem umzubauen und damit dem Kunden solche Hürden vor die Füße zu werfen?? Ich wäre tausendmal glücklicher gewesen, hätten die mir einfach nur nen Splitter geschickt, ich hätte nichtmal ein Modem gebraucht! Das regt mich sowas von auf!

    Ich glaube so schnell ich mich für Alice begeistert hatte, so schnell werde ich auch wieder kündigen!


    Grüße

    Namxi
     
  10. namxi

    namxi Kbyte

    Ja, die wird es sein. Aber was Alice sagt, ist in diesem Fall eben nicht egal, weil die an dem Ding rumgepfuscht haben! :aua:


    Grüße

    Namxi
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum sollen die das machen? Ein Router mit integriertem Modem, der nicht konfiguriert ist, arbeitet nun mal als Modem. In dieser Betriebsart ist keine Firewall aktiv und der integrierte Switch ist nicht nutzbar.
    Das ganze ist nur eine Ausrede von Alice, weil sie einerseits nicht wollen, dass mehrere Computer an einem Anschluss laufen, weil sie wollen, dass ihre Einwahlsoftware mit unnötigen Spielereien benutzt wird und weil der Support was von Netzwerken verstehen müsste.
     
  12. namxi

    namxi Kbyte

    Danke!! Du sprichst mir aus der Seele!

    Das Dumme an der Sache: ICH kann den Router auch nicht konfigurieren, weil ich nicht drauf komme. Es kursieren zwar ne Menge PWs und/oder Usernames, aber die funktionieren wohl alle nicht.

    Ich mache jetzt mal noch einen anderen Thread auf, was ich nun für Möglichkeiten habe.


    Grüße

    Namxi
     
  13. namxi

    namxi Kbyte

    So, hat sich erledigt, der DI-624 funzt ohne Probleme.

    Gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob die Firewall einwandfrei funktioniert?


    Grüße

    Namxi
     
  14. oschwache

    oschwache ROM

    Hallo Namxi,
    was oder wie hast Du jetzt die Funktionalität hinbekommen ??
     
  15. namxi

    namxi Kbyte

    Alice Modem in die Wand-Dose, Eingang DSL, Lankabel an LanPort1 zum DSL Eingang am Router [DI-624], der Router darf kein Modem haben. Dann Verbindungsdaten von Alice im Router speichern und es sollte alles klappen.


    Grüße

    Namxi
     
  16. armo

    armo ROM

    Hallo zussamen,
    Ich bin auch Alice Kunde, und mit gleiche Gerät logge ich ins Internet und telefoniere auch. Eigentlich ich habe versuch ohne zusatzliche Router mit mehrere PC´s ins Internet einzuloggen, und Es hat gegklappt. Einzige Problem die ich hatte, sowas ist ja normal bei ALICE, ich habe ISDN Anschluß und konnte Es nicht in Anspruch nehmen. Ich habe Eumex 604, ich habe Teledat X120, mit denen habe ich versucht die Tel. Nr. zuzuweisen, aber Es klappte einfach nicht. Monate lang ging so, und meine Telefonate an Alice hat mir auch nicht geholfen, bis ich entdeckt habe auf Spfairon ein ca. 1.5 mm Reset Loch, die nach dem Anschluß Teledat an Spfairon ´s ISDN Buchse, habe Reset gamacht und plötzlich es funktioniert,,,,seit 3 Tagen...hoffe bleibt es so.
    g.
    Armo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page