1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

All-round PC für ~600€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Inf, Dec 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Inf

Inf Byte

Hi

Ich stelle für meinen Onkel einen neuen PC zusammen. Dieser wird in erster Linie für Office-Anwendungen/Grafikbearbeitung benutzt. Da er aber auch hin und wieder mal etwas spielt, sollte ein wenig Leistung schon vorhanden sein.
    Weitere Vorgaben gibt es eigentlich nicht. Nicht zu laut. Preisrahmen so ~600€ (inklusive Win 7).

Ich hab mich an den Beispielkonfigurationen hier ausgerichtet und das System jetzt so zusammengestellt:

- Intel Core i3-550 4096Kb, LGA1156
    - Gigabyte GA-P55-UD3L, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
    - Scythe Katana 3
    - 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    - Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black
    - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
    - EVGA GeForce GT240 - 512 DDR5, PCI-Express
    - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    - LG GH22NS50 bare schwarz

- Dazu Tastatur, Maus, Windows 7

Macht ~600€

CPU und Grafikkarte könnte man natürlich noch ein wenig hochschrauben (i5 und 460GTS/5770). Die Frage ist, wie sinnvoll das ist. Für die Spiele, die er spielt, sollte die Grafikkarte eigentlich reichen. Bei dem CPU kann ich das nicht einschätzen, aber ich selbst habe einen Core2duo E6400 und komme damit noch super aus. Allerdings sollte der neue PC natürlich auch eine ganze Weile ausreichen.

Irgendwelche Änderungsvorschläge? Passt der CPU-Kühler ins Gehäuse?

Schonmal Danke im Vorraus :)

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was spielt er denn?
    Welche Fotobearbeitungsprogramme werden genutzt?
    Keine Videobearbeitung?

Gruß kingjon

3. Inf

Inf Byte

Er spielt öfter ein etwas älteres Golf-Spiel, von dem ich den Titel aber nicht kenne. Ansonsten sowas wie Civilization/Simulationen. Keine Shooter, 3d RPGs oder ähnliches.

Zur Grafikbearbeitung soweit ich weiss Photoshop. Welche Version genau weiss ich allerdings nicht.Videobearbeitung macht er nicht. Da er aber bald aufhört zu arbeiten, dementsprechend dann mehr Zeit hat, kommt das vielleicht noch :).

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Netzteil langt das E8-400Watt locker.
    Ich denke das diese Grakka auch past:
    http://geizhals.at/deutschland/a495421.html
    Mir persöhnlich ist es egal ob AMD/ATI oder Geforce Karte aber die GT 240 mag ich nicht besonders (die empfehle ich persöhnlich ungern aber ist nur meine Meinung), und die Bewertungen sind bei der auch nicht so toll.

Last edited: Dec 13, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page