1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle Daten vollständig löschen vor Verkauf des PCs

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sylvie123, Jun 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Hi!
    Da ich mein Sony Notebook verkaufen werde wollte ich gerade die Festplatte Laufwerk C formatieren und bekomme eine Fehlermeldung, bitte siehe beigefügtes Foto

    $111.JPG

    Ich möchte meine noch vorhandenen Daten und Fotos UNBEDINGT löschen. So kann ich ihn ja unmöglich verkaufen, sind ja auch persönliche und private Bilder und Daten oben.

    Wie kann ich vorgehen?
    Wenn ich nur die Ordner Eigene Dateien, Eigene Bilder etc. lösche dann sind sicher noch irgendwo Restdaten vorhanden bzw. die Daten könnten rekonstruiert werden.

    Danke für Tipps was ich tun kann damit die Daten wirklich endgültig weg sind!
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Dass Windows sich weigert sich selbst zu zerstören, sollte auch einem Laien einleuchten.

    Benutze die Wiederherstellungs-DVDs, die du ja sicherlich nach entsprechender Aufforderung beim ersten Start angefertigt hast; damit kannst du den Werkszustand herstellen und nebenbei wird dabei auch noch alles andere überschrieben.
     
  3. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Sorry ich bin mehr Laie als jeder andere :sorry:
    Verstehe nicht warum es die Option überhaupt gibt wenn man sie dann nicht ausführen kann?

    OK Werde die WIederherstellungs-CDs suchen.

    Und wenn ich den Werkszustand wiederherstelle und alles andere überschreibe ich es wirklich weg und kann auch nicht rekonstruiert werden?

    Danke sehr !:merci::merci::merci:
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Selbst anerkannte Sicherheitsexperten bestätigen, dass nach Überschreiben von Daten (was ja durch die Herstellung des Werkszustandes zwangsläufig erfolgt) diese praktisch nicht rekonstruierbar sind.
     
  5. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Ok danke sehr, genau das will ich ja
     
  6. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Hallo, habe jetzt alles gemacht nur leider ist der Bildschirm jetzt komplett schwarz. Weiss jemand warum bzw. Was ich dagegen nachen kann?
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hä?
    Nach der Formatierung geht da nichts mehr.
     
  8. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Ja der Bildschirm ist einfach nur schwarz.... aber warum ist das so und was kann ich dagegen tun... hilfe
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > habe jetzt alles gemacht

    Du solltest mal verraten, was "alles" bedeutet und die genaue Typenbezeichnung wäre auch nicht schlecht!
    siehst Du denn beim Starten noch ein Logo von Sony (VAIO ?) und bootet das Teil von CD?
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    HD ausbauen und an anderen PC anstecken. Danch das Progi DISKPART in der Eingabeaufforderung starten.
    list disk zeigt alle Laufwerke
    Select ID Die ID des Laufwerk nehmen welche man löschen will, zuvor bei list disk angezeigt
    clean all damit wir die Platte 100% geleert.

    exit Progi verlassen.

    HD wieder zuück und System neu aufsetzen.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn deine Festplatte schon Reservesektoren benutzt hat, werden Daten zurückbleiben, die du nicht löschen kannst. Dann gibt es nur einen Weg, denn nur ein Secure Erase würde alles sicher löschen - inklusive der schon zugeteilten Reservesektoren. Was hast du denn schon gemacht, ist die Festplatte schon formatiert?
     
  12. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Hallo zusammen!
    Nochmals danke für die zahlreiche Hilfe :-)

    Also der Bildschirm funktioniert jetzt wieder, weiß nicht warum der vorübergehend schwarz war.

    Unter ALLES meinte ich das ich die Sicherungskopien-CDs eingelegt habe und das Notebook auf die 'Werkseinstellungen' zurückgesetzt habe. Das Gerät ist übrigens ein Sony Vaio VGN-CS31S, gekauft 2009.

    Wollte noch etwas fragen. Es erscheint jetzt immer ein Pop-up Fenster ich soll Sicherungskopien erstellen. Soll ich die jetzt nochmal erstellen und reicht es wenn ich dann die CDs mitgebe ich ich schon erstellt habe??
    Verkaufe das Teil nämlich einem Freund der sich sicher noch weniger auskennt als ich, ja das gibt es :-)
     
  13. sylvie123

    sylvie123 Byte

    weiß das jemand wegen den sicherheitskopien?

    DANKE
     
  14. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Da du bereits Sicherungskopien der Wiederherstellungsmedien angefertigt hast, brauchst du diese nicht ein weiteres Mal erstellen.
    Die Meldung kann man ignorieren.
     
  15. sylvie123

    sylvie123 Byte

    ich sehe deine antwort erst jetzt. sorry. vielen dank für die rasche hilfe :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page