1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle Guten Dinge sind Drei???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pigpen76, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pigpen76

pigpen76 Byte

Hallo erstmal, bin quasi ein Frischling in Eurer Gemeinde. Habe mir hier im Forum auch schon zig Artikel im Bezug auf Kaufberatung gelesen. Daher habe ich bei einem Händler mal ne Anfrage gestellt und 3 PC's hat er mir geschickt.

Bevor ich euch die Daten der PC's schreibe, wollt Ihr ja wissen, wozu ich Ihn brauche. Also, da mein jetztiger Computer gut 8.5 Jahre alt ist, könnt ihr euch vorstellen, das ich damit nicht mehr allzuviel machen kann. ist ein 900Mhz (ja sowas gibt es noch!) mit einer 20GB Festplatte (nein, habe keine 0 vergesssen) und einer GeForce 4 Grafikkarte, sowie so 400MB Arbeitsspeicher und nen CD-ROM Brenner und DVD-Laufwerk. Habe DSL-6000, kann es aber natürlich nicht voll nutzen (Billiger als 2000 oder 3000!!!)

Gut, ich will meinen Nutzungsbereich erweitern und aktuelle Spiele würde ich auch gerne wieder mal spielen(LAN/Internet). DVD schauen wäre auch ned schlecht. Und das übliche Office zeug wie mal nen Flyer machen, Briefe schreiben, Fotos bearbeiten. Obwohl das schafft mein jetziger gerade noch! :)
    Fazit: Sollte ein Allrounder mit etwas Hang zum Spielen sein. So würde ich ihn mal beschreiben.

Ok, die Vorrede war lang, jetzt zu den Angeboten die ich bekommen habe:

PC Nummer 1

Mainboard: GeForce 7050/nForce So. 775
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
    Prozessorkühler: Intel So. 775 Silent-Cooler
    Speicher: 4096MB DDR2 PC667 Markenspeicher
    Grafikkarte: 512MB GeForce 8600GT
    Sound: 5.1 Sound System o.B.
    Netzwerk: Netzwek 10/100 MBit o.B.
    Festplatte: 2x 160GB 7200U/Min SATA2
    Laufwerk: 18x DVD Brenner
    Gehäuse: 400w Silent, Audio/USB ATX
    Preis: ca 640€

PC Nummer 2

Mainboard: ASUS M3N78-EMH HDMI/GeForce 8200
    Prozessor: AMD Phenom X4 9750
    Prozessorkühler: AMD Boxed Cooler
    Speicher: 4096MB DDR2 PC667 Markenspeicher
    Sound: 5.1 Sound System o.B.
    Netzwerk: Netzwek 10/100 MBit o.B.
    Festplatte: 160GB 7200U/Min SATA2
    Gehäuse: 400w Silent, Audio/USB ATX
    Preis: ca 610€

PC Nummer 3

Mainboard: Abit IP35 Mainboard
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E4600
    Prozessorkühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro
    Speicher: 2048MB DDR2 PC800 Markenspeicher
    Sound: 7.1 Sound System o.B.
    Netzwerk: Netzwek 10/100/1000 MBit o.B.
    Festplatte: 250GB 7200U/Min SATA2
    Gehäuse: Thermaltake Sharke
    Netzteil: 550W Super Silent
    Preis: ca 540€

Alle PC sind ohne Keyboard, Maus und Betriebssystem!!!

Würdet Ihr einen der PC kaufen? Will eigentlich auch nicht mehr als 650€ ausgeben. Hoffe das der PC dann wieder so 5-8 Jahre hält und nicht nach 2 Jahren reif für's Museum ist! :)
    Welches Betriebssystem würdet Ihr empfhelen? Habe noch XP-Home würde von nen Bekannten XP-Pro bekommen, oder doch gleich auf Vista umstellen???

Schon mal vielen Dank an alle die mir etwas weiter helfen können! Denn ich verstehe bei den meisten Angaben nur :bahnhof: :)

Gruß pigpen

Last edited: Aug 12, 2008
  2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Sind ale 3 unausgewogen und teilweise schlechte Komponenten.

Intel Core 2 Quad Q6600 95W

Xigmatek S1283 Red Scorpion

Asus P5Q

2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

Gigabyte Radeon HD 3870

Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II

Samsung SH-S223F SATA
    Cooler Master Centurion 590

Enermax MODU82+ 425W
    Das System kostet ca 600€
    Es ist wesentlich schneller als die von dir genannten bei höherer Qualität.
    Wenn du nicht slebst schrabst ist atelco.de, HArdwareversand.de oder Mindfactory.de ne Adresse an die du dich wenden kannst.

3. fl000

fl000 Guest

Also von deinem Händler solltest du dich verabschieden.

Grafikkarte ist zum Spielen nicht geeignet.
    So wie das schon klingt, sind das wohl auch allesamt Billig-Netzteile.
    Ist einfach nicht rund ;)

Hier mal ein Vorschlag:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
    Netzteil: Corsair VX450
    Mainboard: MSI P45 Neo F
    CPU: Q9300
    Kühler: Xigmatek RS 1283
    RAM: 2x 2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    GPU: HD 3870 oder HD 4850
    HDD: Seagate Barracude 7200.10 250 GB
    DVD RW: LG GH20N

Mit HD4850 liegt das ganze bei etwa 650 Euro.
    XP kannst du ruhig weiterverwenden. Neu würde ich allerdings nur Vista kaufen.

Bei Online Shops wie Hardwareversand.de, Alternate.de, Atelco.de, Mindfactory.de,.. kannst du das ganze auch gleich zusammenbauen lassen.

4. pigpen76

pigpen76 Byte

Ah...ok. Ist nicht wirklich mein Händler, habe nur an einige eine Anfrage geschrieben und der hat als erster geantwortet.

Was versteht Ihr unter unausgewogen? Sorry, bin ein Noob!

Habe mal versucht aus Euren Vorschlägen einen zusammenzustellen, aber gehe mal davon aus, das des auch ned so zusammen passt, oder?

5. Holmes1212

Holmes1212 Byte

Bin zwar selber noch ein Noob, und kann die nicht wirklich helfen aber ch steckte vor kurzem in genau derselben Situation wie du (und zwar wirklich genau das gleiche, nur hatte ich bisher 700MHZ und 6 GB Festplatte zusammen mit 128MB Ram :baeh:) und ich bin auf ein solches Angebot reingefallen! Was ich dir sagen kann ist, die 8600GT ist mal so garnichts zum Spielen Aktueller Spiele und wenn du dann aufrüsten willst/musst brauchst du auch gleich ein neues Netzteil. Das macht die Sache dann nicht unbedingt günstiger! Aber ich denke für 650 Euro kannst du dir mit hilfe des Forums ein schönes System bei Hardwareversand.de zusammen bauen lassen! Damit fährst du 100% besser als mit einem der oben genannten Systeme.

6. pigpen76

pigpen76 Byte

Danke für die Warnung. Daher habe ich vorsichtshalber die Konfiguration erstmal hier rein gestellt.
    Habe halt echt bammel davor so richtig über den Tisch gezogen zu werden!

Habe auch schon bei Hardwareversand.de, Alternate.de, Atelco.de, Mindfactory.de, den ein oder anderen zusammengestellt und bevor ich den dann kaufe werde ich die Daten hier noch mal reinstellen.

Schön finde ich auf den seiten, das man nix zusammen stellen kann, was nicht zusammen passt. allerdings weiss ich echt ned ob ich auf namen(samsung, LG, NEC usw) achten soll, oder ob es das produkt, mit mir fremden namen, auch tut und evtl 10€uronen günstiger ist.

Genauso beim Mainboard, habe zwar viel gelesen, aber je mehr ich input habe, desto unsicherer und verwirrter werde ich. und dann kommt wieder nur noch das: :bahnhof:

dann geht es wieder los:
    Welches Mainboard, wo sind die unterschiede?
    Welche Festplatte? Oder sogar Zwei? Eines für Vista eine für XP?
    Wieviel RAM? Besser gleich viel oder lieber Nachrüsten?
    Welchen DVD-Brenner? Noch ein DVD-Laufwerk? .....

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mainboard: Achte auf den P45-Chipsatz. ASUS, MSI und Gigabyte sind eigentlich immer eine gute Wahl. Weiterhin unterscheiden sich die Boards dann durch die Ausstattung. Die Leistung ist weitesgehend identisch.
    Festplatte: Eine Festplatte genügt. Modelle mit 500GB haben das optimale Preis-/Leisungs-Verhältnis. Ich rate zu Seagate oder Western Digital. Die SATA-Schnittstelle ist auf jeden Fall Pflicht.
    RAM: Bei den aktuellen Speicherpreisen darf es schon 2x2GB DDR2-800 sein denke ich. Aeneon, MDT oder take MS wären in Ordnung.
    Brenner: Kannst bei Samsung, LG oder NEC zugreifen. Die Geräte sind ausgereift. Ein DVD-ROM braucht man eigentlich nur noch, wenn man öfter "on-the-fly" brennt - macht ja kaum ein Anwender.

8. pigpen76

pigpen76 Byte

oh cool, vielen dank. damit kann ich jetzt wieder etwas gezielter konfigurieren bzw suchen! :danke:

vielen dank! finde echt super das ihr so viel verständnis und gedult mit Noob's habt!
    findet man selten in der Forumswelt!

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

9. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

@ Boss im Block

Da du ja schon sehr viele Beiträge hast, denke ich dass du dich bestimmt sehr gut mit Computern auskennst. Aber meinst du nicht auch, dass ein P35-Chipsatz ausreicht, wenn pigpen76 ein kompletter Neuling ist? Die Chipsätze P45 und X48 sind doch eigentlich nur etwas für Overclock-Experten die genau wissen was sie wollen und können. Da käme er doch mit einem P35-Chipsatz billiger. Stimmst du mir da zu?

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

P45 ist der Nachfolger vom P35 und für den normalen Consumer Bereich gedacht.

11. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Upps ich hab das jetzt mit X38 verwechselt. Es gibt X38 und X48 das sind die Extreme-Chipsätze. Tut mir leid, dass ich das durcheinander gebracht habe.:sorry:

12. pigpen76

pigpen76 Byte

So, auf ein Neues!!!
    Hier jetzt ein PC, den ich beim hardwareversand.de mit hilfe von Euch selber konfiguriert habe. Mal gespannt was Ihr dazu sagt. Kostenpunkt ohne zusammenbau liegt bei knapp 600€. Gehäuse ist natürlich Geschmacksache!!! ;)

Los geht's!!!!

Prozessor: Intel Core2 Q6700(4x2.66GHz) boxed, 8192Kb, LGA 775, 64bit
    Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    Prozessorkühlung:
    Speicher: 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
    Grafikkarte: Sparkel 8800GT 1024MB
    Sound: ??? (on Board???)
    Netzwerk: ??? (on Board???)
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB Sata 2 ST3500320AS
    Laufwerk/Brenner: LG GH20 Retail Sata
    Gehäuse: Compucase 6XG3BS-EG
    Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Straight Power 400Watt/BQT E5

13. Boss im Block

Das Netzteil eine Nummer stärker nehmen und als Festplatte eine 7200.10 oder eine Western Digital. Die 7200.11 ist nicht so toll.

14. pigpen76

pigpen76 Byte

Ok, dann werde ich das auch noch tauschen.

noch zei doofe fragen:
    1. Bei den Mainboarddetails steht: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet und Audioausgang Soundkarte, Kompatibilität High Definition Audio, Soundmodus 7.1 Channel Surround, Audio Codec Realtek ALC1200 -> brauche ich noch ne Netzwerkkarte und Soundkart? (Habe DSL-6000)

2. Den Prozessor gibt es als boxed und tray. bei boxed brauchte ich keinen Kühler auswählen und bei tray müsste ich das. Gibt es da gravierende unterschiede oder sind die vernchlässigbar, bzw hat der boxed seine eigene Kühlung schon dabei?

15. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Wenn es dein Budget erlaubt, solltest du eine Soundkarte dazu kaufen. Weil der aufgelötete Soundchip bietet nun wirklich nicht die optimale Klangqualität. Und ich habe keine extra Netzwerkkarte drin und komme auch so problemlos ins Internet.

Beim Prozessor ist es so: Bei der Boxed-Version ist eben schon ein Lüfter dabei nur sind diese meistens sehr laut. Da solltest du besser einen seperat kaufen und der darf auch ruhig etwas mehr kosten, weil es wichtig ist dass er gut gekühlt wird.

Und nur so nebenbei: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. :D

16. Boss im Block

Eine Soundkarte würde sich nur bei einem guten Boxensystem und hohen Ansprüchen lohnen denke ich. Teste erstmal den Onboardsound. Als Kühler würde ich den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen.

17. pigpen76

pigpen76 Byte

@Dark Soul

Meinst Du! In anderen Foren wurde ich mit meinen Fragen voll verarscht!
    Finde es super das man hier ernst genommen wird und wirklich Hilfe bekommt!

Na, dann werde ich erst mal ohne Soundkarte testen wenn der PC fertig ist. Haben hier sehr sehr dünne Wände. :rolleyes: Kann man ja jederzeit dann nachrüsten.:D
    Und wenn die Netzwerkkarte vom Mainboard dann langt ist es mir recht! :D
    Und dem Prozessor werde ich dann dafür einen besseren Kühler spendieren!

VIELEN DANK!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page