1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aller Anfang ist schwer (Programmieren lernen)

Discussion in 'Programmieren' started by BamBoo1993, Nov 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BamBoo1993

    BamBoo1993 Byte

    moin moin

    Ich hätte da mal eine dringende Frage: Und zwar habe ich schon seit langem einen besonderen Traumberuf und möchte mich seit kurzer Zeit auch mit diesem Thema mehr befassen. In meiner Zukunft möchte ich gerne Programmierer oder ähnliches werden, doch da gibt es ein Problem.Ich kenne mich auf diesem Gebiet noch kaum aus. Daher frage ich euch mit welcher Programmiersprache und welchem Programm ich am besten anfangen sollte? Ich bin wirklich eine Null auf diesem Gebiet und möchte nun wirklich mal anfangen mir Kentnisse selber bei zubringen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg. BamBoo
     
  2. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    Programmieren ist wie das lernen von Fremdsprachen. Nicht jede Sprache liegt einem.

    Am Anfang würde ich vorschlagen das Du eine Webseite PROGRAMMIERST. Also nicht klicki-klacki, sindern den HTML Code in einem Texteditor schreibst und dann das Ergebnis ansiehst.

    Dort kannst Du Dich dann weiter mit allerlei austoben. Java, PHP. SQL usw.

    Ansonsten erstmal C++ ... und fang nicht mit VB an ... das hat keine Zukunft.

    mfg
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: - wie kommst du auf die Idee? Jeder, der einmal verstanden hat zu programmieren, dem ist die Sprache so ziemlich Wurscht. Die Hauptarbeit beim Programmieren ist das Analysieren und Aufdröseln von Problemstellungen. Den Code irgendwo reinzuhacken ist nur Fleißarbeit und letztlich nicht wirklich anspruchsvoll.

    ...ist nicht dein Ernst... :eek:
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Absoluter Quatsch. Was soll er mit HTML / PHP / SQL ?
    HTML ist eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache.
    PHP ist eine Scriptsprache die einen Interpreter braucht, somit hat das auch nichts mit einer Programmiersprache zu tun.
    Von VB die Finger lassen ist auch irgendwie, sorry das ich es so lapidar sage Irrsinn. Den VB ist eine der am leichtesten zu erlernenden Programmiersprachen. Somit kann man dort sehr gut erstmal die Grundlagen lernen. Wie z.B. was sind Funktionen, was sind Variablen, was sind Schleifen usw. Außerdem ist VB so komplex, dass man wenn man es will damit nahezu alles programmieren kann (wenn auch aufwändiger wie bei anderen Sprachen). Dazu muss man sich dann aber tiefgreifend damit auseinandersetzen und sich vorallem mit dem leidigen Thema ActiveX Komponenten Erstellung usw. befassen. Denn alleine das Entwickeln von eigenen ActiveX Komponenten eröffnet einem unter VB nahezu endlose Möglichkeiten. Aber davon abgesehen muss ich dir bei der Aussage recht geben "es ist wie das erlernen einer Fremdsprache - nicht alles liegt einem". Von daher würde ich dem TO sagen es kommt auf deine Auffassungsgabe, deine Lernbereitschaft, sowie deine Fähigkeit komplexe Inhalte zu verstehen und umzusetzen an. Wenn du jedoch absolut bei null anfangen willst, würde ich dir empfehlen direkt mit C++ einzusteigen. Das hat den wesentlichen Vorteil, das es eigentlich die Sprache ist die du später für das angestrebte Studium brauchen wirst. Außer du spezialisierst dich von vornherein auf den Bereich XYZ Programmierer. Aber allgemein gängig ist es C++ zu erlernen. Ansonsten wenn es einfach sein soll nim Visual Basic. Damit kommst du schnell, auch ohne großen Wissensstand zu brauchbaren Ergebnissen. Und wie ich schon geschrieben habe, wenn man sich mit der Sprache richtig auseinander setzt, dann ist nahezu nichts unmöglich.

    Edit: Außerdem find ich zu geil das VB angeblich keine Zukunft hat. Das wird schon seit Ende der 90er Jahre gequatscht. Und VB Programmierer werden immernoch überall gesucht.... ;)
     
    Last edited: Nov 19, 2008
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    allso der Anfang ist nicht unbedingt schwer, aus der Sache einen Beruf
    zu machen ist allerdings etwas zweitaufwendiger .. :)

    Lese hier das Kapitel 1.. Programmiersprachen..

    http://www.highscore.de/grundlagen/

    Hier habe ich noch ein kleines Programm für dich, den Quelltext (Code) einfach in deinen Text-Editor kopieren und die Datei als "mathe.vbs" speichern. Ein Doppelklick auf die Datei sollte das Programm ausführen.
    Mit Mathematik solltest du nicht unbedingt auf Kriegsfuß stehen wenn du programmieren willst, was nicht bedeuten soll dass du unbedingt in diesem Fach die Note 1 oder 2 haben musst.


    Code:
    'Variablen erstellen
    Dim i, x, Summe
    
    'Eingabe Werte zuordnen
    i = 5
    x = 3
    
    'Verarbeitung
    Summe = CInt(i) + CInt(x)
    
    'Ausgabe der Summe:
    MsgBox("Summe: " & Summe)
    
     
    Last edited: Nov 20, 2008
  6. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Einige meiner Vorredner haben ja schon ein paar Anmerkungen gemacht, die ich auch nur unterstütze. Um "Programmieren" zu lernen würde ich jetzt keine Webseite gestalten. Das macht zwar auch u.U. Spass bring dich Deinem Ziel aber nicht wirklich näher.

    Für den Einstieg würde ich eine Programmiersprache wählen, die einfach zu erlernen ist. Da würde sich z.B. Pascal anbieten oder auch Visual Basic. Für Visual Basic gibt es bei Microsoft die kostenlose "Express Edition". Im Bereich Pascal gibt es z.B. FreePascal, man kann aber auch Delphi versuchen. Inwieweit es von Delphi eine kostenlose Version gibt weis ich jetzt leider nicht. Da müsstest Du mal bei CodeGear ... Embacadero oder wie die sich jetzt nennen mal schauen.

    Später wenn Du das "Programmieren" beherrschen tust, wirst Du wohl eher in der C/C++, C# und Java Welt unterwegs sein denke ich. Aber auch Pascal (in der Ausprägung von Delphi) oder Visual Basic sollte man nicht aussschließen. Es gibt sicher noch viele andere heute eingesetzte Programmiersprachen, aber ich denke mal den größten Teil des Kuchens habe ich mal abgedeckt.

    Es gehört zum "Programmieren" aber natürlich schon einwenig mehr als nur die Sprache zu beherrschen. Zu jeder Softwareentwicklung gehört eigentlich die viel wichtigere Phase des Software Konzeptes und Designs. Um später im Bereich der Softwareentwicklung sein "Heim" zu finden wirst Du aber sicherlich nicht um ein Studium z.B. der Informatik herum kommen. Ich persönlich kenne aber auch viele Physiker, Mathematiker und Elektrotechnik Ingenieure die in der Sftwareentwicklung tätig sind. Ohne eine entsprechend "verwendbare Aubildung" ist es aber sicher schwer in diesem Bereich Fuß zu fassen.

    Trotz alledem ist die Softwareentwicklung sehr interessant und bietet viele Aufgabengebiete. Es gibt ja nicht nur Windows Anwendungen, man kann auch Software für Embedded Systeme Systeme entwickeln was auch viele Möglichkeiten bietet.
     
    Last edited: Nov 20, 2008
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...na das war jetzt aber auch Quatsch ;) - PHP lässt sich sehr wohl compilieren - wenn man das will. Es ist für den bevorzugten Anwendungsbereich und diverser Missverständnisse seitens der Programmierer (und damit falscher Logik in der Programmstruktur) nur selten sinnvoll.
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    @kalweit: Kannst du mir das jetzt bitte genauer erklären, oder mir nen Link geben wo ich mich etwas bilden kann ? Denn ich kenne keine Möglichkeit php Scripte zu compilieren. Compilieren würde ja bedeuten, man übersetzt den php Sourcecode in Maschinencode, sodass im Nachhinein keinerlei Interpreter (in dem Falle also PHP) mehr auf dem Gastsystem installiert sein muss. Der Code wäre somit eigenständig lauffähig. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich diese Lösung all die Jahre übersehen haben soll. Trotzdem danke schonmal vorab für die Aufklärung.
     
  9. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    daqs html keine programmiersprache ist ... php auch nicht ... scho klar, drum das PROGRAMMIEREN auch groß geschrieben.

    Da das jedoch "ähnlich" im UMGANG (auswendig was aufs papier kritzeln, anstatt zu klicken) kann man da schon recht schnell erkennen ob einem das überhaupt liegt. mir nicht, da ich mir die "VOKABELN" nicht merken kann.

    Wenn ich also (wie bei jeder scriptsprache/code wtf auch immer) erstmal nachschlagen muss, weil es nicht in die Birne geht, dann sollte man die Finger von lassen.

    Ich bin bei Netzwerktechnik gelandet und da reichen ein paar Kenntnisse im bash um zu einem annehmbaren Ziel zu kommen. Wenn ich dann allerdings so überflieger sehe, die dann mit ein paar Zeilen mal eben einen DHCP-client schreiben, weil der in Distri XXXX nicht da sitzt wo er ihn gesucht hat, dann drehe ich mich auch nur mit fetten Tränensäcken weg.

    Der hat seine Diplomarbeit allerdings auch komplett im vi-Editor geschrieben.

    Entweder "scripten, programmieren" liegt einem generell, oder man bleibt beim Mausschubsen. Ich hoffe das nun etwas verständlicher.

    VB übrigends ist nix, da es nur auf Win wirklich tut. Bekanntlich wird Win irgendwann aussterben *provozier* :-D
     
  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also kann er sich getrost erstmal an Visual Basic ausprobieren, das eventuell dann sogar zu seinem Spezialgebiet machen und sich als VB Programmierer irgendwann in 50 - 60 Jahren zur Ruhe setzen. Denn bis es soweit ist, das Windows ausstirbt, das kann noch ne Weile dauern. (Auch wenns nicht das schlimste wäre, aber das ist nen anderes Thema) Denn ich glaube zum Aussterben von Windows müssten die Verkaufszahlen erstmal drastisch fallen, aber näheres dazu (ob es gekalappt hat oder nicht) können dir sicherlich deine Urenkel irgendwann am Grab erzählen.

    So jetzt aber Back to Topic:

    Deine Möglichkeiten:

    Lad dir am Besten die Visual Studio Express Edition herunter. Diese ist von Microsoft und zudem noch kostenlos. Damit erhälst du mehrere Programmiersprachen gleichzeitig. Dies sind z.B. Visual Basic 2008, C# und C++
    Damit hast du schonmal ein gutes Grundpaket. Wenn du dich zusätzlich noch an dem hier auch genannten Pascal versuchen willst, würde ich dir dazu raten gleich Delphi zu nehmen. Dies ist eine Abwandlung bzw. ein erweitertes Pascal. (Auch wenn die Aussage jetzt nicht 100% ist stimmt sie doch Grundlegend) ;) Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit sich mit Java zu beschäftigen. Java hat den großen Vorteil, das man mit dieser Sprache Betriebssystem unabhängig programmieren kann.

    Visual Studio 2008 Express bekommst du hier kostenlos
    Delphi 2005 Personal bekommst du hier kostenlos
    Netbeans (Entwicklungsumgebung für Java) bekommst du hier kostenlos

    Damit solltest du in Sachen Programmiersprachen ausreichend eingedeckt sein.

    Jetzt empfiehlt es sich noch, sich etwas Lektüre zu besorgen.
    Diese gibt es in form von kostenlosen EBooks auch im Internet.
    Eine gute Anlaufstelle hierfür ist eigentlich immer Galileocomputing.
    Da finden sich genügend eBooks zum kostenlosen Download, die deinen Wissenshunger befriedigen sollten. Hier einige Beispiele:

    Visual C# 2008 (zip File 13,6MB)
    Einstieg in Visual Basic 2008 (zip File 8,4MB)
    C von A bis Z (zip File 8,2 MB)
    Praxisbuch Objektorientierung (zip File 8,9MB)
    Java ist auch eine Insel (zip File 12.5MB)

    Für Delphi und C++ habe ich leider kein kostenloses EBook gefunden. Dafür gibt es aber genügend Tutorials und Foren, die sich einschlägig damit befassen. Was für die ersten Schritte auch erstmal ausreichen sollte. (Auch wenn ich eigentlich ein Verfechter von Büchern bin)


    Kurz gesagt, lad dir alles runter .... lies dich ein ... probier dich aus, dann siehst du schon was dir zusagt und was nicht.
     
    Last edited: Nov 20, 2008
  11. BamBoo1993

    BamBoo1993 Byte

    so entlich aus der Schule zurück.
    ich bedanke mich erst mal für die vielen Antworten.

    und jetzt zu mir: Ich glaube ich fange erst mal mit VB an,da ich erst mal bei null anfangen möchte und mich erst mal in das Thema rein arbeiten sollte.
    Später würde ich auch gerne ein Studium in Informatik machen und mich danach irgentwo im IT-Management bewerben um zu programmieren da mich dieses Thema wirklich interessiert.
    Allerdings was würdet ihr mir nach VB empfehlen? Das C++ wurde ja schon oft genannt und scheint eine gute Zukunft zu haben.

    PS: In eure Diskussionen ob Windows aussterben wird und was HTML genau ist werde ich mich dieses mal nicht einmischen, schon deswegen weil ich bei der zweiten Sache nur Bahnhof verstehe ;)

    noch mal danke für die vielen Antworten! Wirklich klasse Forum!
     
  12. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Für einen Programmierer ist es immer gut, wenn er nicht auf einen Bereich, sprich eine Sprache festgefahren ist. Daher stellt sich nicht die Frage was kommt nach VB, sondern was kommt zu VB hinzu. Denn man sollte, wenn man eine Sprache beherscht immer versuchen besser zu werden. Also die Sprache die ich behersche darf ich nicht aus den Augen verlieren und mich einfach etwas neuem zuwenden. Sondern ich sollte versuchen die neu Sprache zu erlernen, mich aber gleichzeitig in meinem bestehenden Wissen fortbilden. Um aber zurück auf deine frage zu kommen, das nächste was ich an deiner Stelle in Angriff nehmen würde, wäre dann C++, da dies die Sprache ist, welche im allgemeinen am häufigsten gefordert wird. Sei es in Firmen die sich mit allgemeiner Anwendungsprogrammierung beschäftigen, oder in Firmen aus der Spieleentwicklung. C++ ist und bleibt hier das Non-Plus-Ultra. Nach C++ wäre es dann überlegenswert sich mit Java zu beschäftigen, da auch das eine Sprache ist die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Jedoch würde ich auch nicht versuchen es zu übertreiben, da 3 Sprachen ansich schon mehr wie ausreichend sind und einen die verschiedenen Eigenheiten der jeweiligen Sprache auch mal ganz schnell verwirren können. Soll heißen man bringt leichter mal etwas durcheinander, wodurch sich dann schwerwiegende Fehler einschleichen können, was ein potenzieller Arbeitgeber überhaupt nicht gerne sieht. Außerdem kommt dann (auch bei 3 Sprachen schon) das Phänomen der sogenannten Überqualifizierung hinzu. Was es unter Umständen genauso wie eine Unterqualifizierung schwirig machen könnte einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Deshalb gilt, weniger ist manchmal mehr. Und wenn man nur eine Sprache programmieren kann, dafür aber perfekt, so ist das mehr Wert, wie wenn man 5 Sprachen programmieren kann, es dort aber in jeder einzelnen nichtmal über die Grundlagen hinaus schafft. Von daher lern vernünftig VB und dann schau dir C++ an.
     
  13. BamBoo1993

    BamBoo1993 Byte

    ok danke für die Auskunft, dann werde ich mich wohl erst mal mit den Grundlagen von VB beschäftigen und dann werde ich weiter sehen. Bei weiteren Fragen werde ich mich dann noch mal melden.
     
  14. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Kein Problem. Falls du Fragen hast, melde dich einfach. Es wird sich sicher eine Lösung finden lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page