1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alles verloren?

Discussion in 'Software allgemein' started by Helyx, Jan 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Helyx

Helyx Byte

Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Eines Morgens bin ich aufgewacht und irgendwie war die Grafikkarte meines Laptops hinüber. Beim hochfahren sieht man nur Streifen und komische Zeichen und als er vollständig hochgefahren war konnte man garnichts mehr sehen weil - das glaub ich zumindest - die Grafikkarte die hohe Auflösung nichtmehr darstellen konnte. Daraufhin habe ich meinen Laptop im Abgesicherten Modus gestart und siehe da, er hat den Desktop angezeigt, da die Auflösung im Abgesichteren Modus nicht so hoch ist. Jetzt kommt der Teil den ich nicht versteh warum ich das gemacht hab.

Ich bin auf den Gerätemanger und habe die Grafikkarte deaktiviert. Darauf hin sollte ich einen Neustart machen. Naja, das habe ich gemacht und seitdem wird nichtmal was im Abgesicherten Modus Dargestellt.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es eine möglichkeit diese Einstellung rückgängig zu machen?

Ich hätte da eine Idee aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Diese Einstellung dass die Grafikkarte deaktiviert ist wird doch sicher irgendwo in der Registy gespeichert, und diese Daten sind auf der Festplatte vom Laptop.
    Wäre es möglich die Festplatte an einen anderen PC anzuschließen und von dem aus die Registy auf der Festplatte vom Laptop zu ändern?

Und wenn ja, weiss einer wo das mit der Grafikkarte gespeichert wird?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Notebook eine Grafikkarte, die ihren Speicher vom RAM des Notebooks bezieht (Onboardgrafik)?
    Dann wäre es denkbar, dass der RAM defekt ist.
    RAM kann man austauschen, Grafikkarte bei Notebooks meistens nicht.
    Die Festplatte kann man in einen PC einbauen. Dann braucht man noch einen Adapter, da die 2,5" Festplatten einen anderen Anschluss haben, als im Desktop üblich ist.
    Dann kannst du die Daten sichern.

3. Helyx

Helyx Byte

Hmm Gute Frage. Das weiss ich garnicht mehr. Wo kann man das nachschaun. ( Der Laptop is ein Samsung X10).
    Naja beim Hochfahren sind andauernd Streifen und komische Zeichen. Also Buchstaben, Satzzeichen, Smilies und Herzchen. Alles mögliche.
    Ich habe mal das defekte Notebok bei "Teleplan" durchchecken lassen. Die meinten dass das Mainboard kaput wär. Und ein neues würde 600€ kosten.
    Naja wenns wirklich nur am RAM liegen würde wäre ich froh.

Danke schonmal für die Hilfe

4. deoroller

5. Helyx

Helyx Byte

Kommt man denn in den DOS Modus ohne dass Windows hochgefahren sein muss?

( Bei Windows XP)

6. deoroller

Ja. Im Startmenü, in dem der abgesicherte Modus gestartet wird, gibt es noch den Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung (DOS-Prompt).
    http://www.heise.de/security/artikel/44133
    memtest bootet aber von einer CD mit einem eigenen Betriebssystem.

7. Helyx

Helyx Byte

Hmm also im DOS modus kann ich nichts machen. Überall nur komische Zeichen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Und würde es gehen wenn man über einen anderen PC die Registry auf der Festplatte vom Laptop ändert?

PS: Als ich an einem Abend meinen Laptop ausgemacht habe (als er noch ging) war alles ok. Am nächsten morgen, gleich beim anmachen waren die Streifen und Zeichen da, wie kann das sein?

Danke schonmal für die Hilfe.

8. Zaynt

Zaynt Byte

hmm hatte das problem mit mein pc auch mal da hat nix mehr genützt.
    graka durchgeschmort ^^
    hatte dan auch die streifen zeichen smile u so
    auch jede hilfe to late

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page