1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allgemeine CPU Frage

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by outbreak87, Nov 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. outbreak87

outbreak87 Byte

Hey Leute,
    hab mal nen paar allgemeine Fragen zum CPU.
    1. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Tray und der Boxed Version eines CPU?
    2. Worin liegt der Unterschied zwischem dem AMD Opteron Dual Core und dem AMD Athlon 64 X2? Welche Modellserie ist besser zum Spielen geeignet?

Ich wollte mir nämlich bald einen neuen Prozessor zulegen und schwanke nun zwischen dem AMD Athlon 64 X2 4800+ und dem AMD Opteron 180 Dual Core. Daher hoff ich, dass mir jmd. bei meinen Fragen helfen.
    Danke schonmal

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. boxed-mit Kühler (ist aber ineffizient)
    tray-ohne Kühler

2. Opteron ist eine Server CPU.

3. outbreak87

outbreak87 Byte

Also Opteron zum Spielen ungeeignet?

4. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Frage: Also Opteron zum Spielen ungeeignet?

Antwort: Im Gegenteil!

AMD64 Solutions: Gaming at the Edge of Technology

If your goal is to break the limits of performance, AMD64 technology is not an option, but a must have.

When you buy or build a system powered by the AMD Athlon™ 64 processor, the AMD Athlon 64 FX processor, or the AMD Athlon 64 X2 Dual-Core processor, you get raw power on a chip and a computer so advanced it is ready to run tomorrow’s spectacularly fast 64-bit games today. With AMD64 you can enjoy:

* Intense graphics
    * Realistic physics and lighting
    * More world objects and better special effects
    * Booming 5.1 surround sound

When it comes to designing and building processors that deliver a gaming universe that looks and feels like an extension of reality, AMD is in a league of its own.

And you need not take our word for the stunning performance of AMD’s processors. Leading developers like Crytek™ turn to AMD64 technology to boost power and performance with 64-bit gaming.

Leading online game makers also turn to AMD64 technology, with servers powered by AMD Opteron™ processors.

So whether you enjoy playing one-on-one online shooters, helping create a virtual world as part of a Massively Multiplayer Online Game (MMOG), or ruling minions in a real-time strategy session, you can reach the next level of gaming with AMD64.

5. outbreak87

outbreak87 Byte

naaa jaaaaaa, is nich ganz die Antwort, die ich erwartet habe.... mir ist schon klar, dass AMD sehr gut ist, deswegen will ich auch wieder einen haben. ich möchte nun aber wissen ob ein opteron besser zum spielen geeignet ist als nen athlon, obwohl der opteron ne sever cpu ist?

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@KNemeth: der Boxed Kühler ist recht effizienrt, hat nämlich mitlerweile 4 Kupfer Heatpipes ;)

Ob nun Single Core Opteron oder Singel Core A64 ist egal, genauso bei Dual Core.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

JO, gab ich Flip recht, welche CPU is fast gehuppt wie gesprungen.
    Basieren eh zum Teil auf dem selben Kern, die Unterschiede sind schon sehr gering.

MFG

8. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Wären die aktuellen Intel Core 2 Duos nicht auch eine Überlegung wert? Die sind nämlich schneller als alles was AMD zur Zeit zu bieten hat. Obendrein stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis seit langem wieder bei Intel :D

Ich war jetzt lange Zeit auch auf AMD spezialisiert, seit die Core 2 Duos draussen sind, hat sich das allerdings geändert.

9. outbreak87

outbreak87 Byte

Hab mir auch schon überlegt auf Intel umzusteigen, aber dann müsste ich mir sehr viel neu kaufen. Hab jetzt den guten Zalman Kupferlüfter für Sockel 939 (9500cu). Außerdem will ich dem nächst eine zweite GraKa einbauen (Crossfire) und dafür gibt es nicht wirklich viele Intel-Boards. Daher möcht ich schon noch ein bisschen bei AMD bleiben, auch wenn Intel zur Zeit sicherlich besser wäre. Ist halt nur die Frage, ob der oben genannte Opteron oder der Athlon besser wäre. Auch wenn die beiden ziemlich gleich sind, kann es ja sein, dass hier jmd damit schon nen paar Erfahrungen gemacht hat und ne Empfehlung geben kann. Zur Zeit tendiere ich eher zum Athlon, aber eigentlich auch nur, weil ich über den Opteron nicht viel weiß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page