1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allgemeine Fragen zum Grafikkarten ,,Mining"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Zenturi, Sep 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zenturi

    Zenturi ROM

    Hallo Pc-Welt Community & Mitglieder ;).

    Habe eine Frage zudem Grafikkarten ,,Mining" (Ethereum und Bitcon).

    Meine letzte Grafikkarte wo ich mir zugelegt habe ist schon bestimmt über 3 Jahre her.
    Da ich mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen möchte, habe ich in was von Grafikkarten ,,Mining" gelesen, hat mich jetzt etwas verwirrt wegen der Größenangaben.

    Nun ist meine Frage jetzt:

    • Wie erkennt man eigentlich solche Mining-Grafikkarten?

    • Sind die Mining-Grafikkarten auch in der Zukunft gefragt oder ist das gerade nur so ein Kaufboom, gibt es dann die normalen Grafikkarten nicht mehr oder wie darf man das verstehen?
    Wäre nett um eure Hilfe.
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Es gibt keine "Mining-Grafikkarten", dafür wird handelsübliche Hardware verwendet (exotische Ausnahmen gibt es, spielen aber keine Rolle). Bevorzugt werden aktuelle Modelle von AMD, weil die für's Mining besser geeignet sind als vergleichbare Nvidia-Karten (was für den Endverbraucher zu Warenknappheit und absurden Preisaufschlägen führt). Das von Dir verlinkte Modell ist ebenfalls eine ganz normale Grafikkarte mit ganz normalen Abmessungen. Ob und wann der Boom vorbei ist, steht in den Sternen.
     
  3. Zenturi

    Zenturi ROM

    Das nenne ich mal, eine nette und schnelle Hilfe von dir :danke:.
    Meine jetzige alte ist 5 cm länger.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die Abmessungen können sich auch bei identischer GPU teils erheblich unterscheiden, da sie in der Regel von der verwendeten Kühllösung bestimmt werden, die das PCB meist überragen. Es gibt manchmal auch besonders kurze Varianten für kleine Gehäuse.

    Beispiel:
    Die von Dir verlinkte Karte ist 24,2 cm lang, das Referenzdesign ist 24,9 cm lang, diese Asus bringt es auf 29,8 cm und die auch für kleine Gehäuse gedachte Zotac Mini ist nur 17,4 cm lang. Bei identischer GPU und Speichermenge und vergleichbarer Leistung.

    Bewährte Kühllösungen werden von den Herstellern aber auch für verschiedene GPUs genutzt, so nutzt z.B. Asus für AMDs RX Vega 64 die gleiche Kühllösung wie für Nvidias GTX 1080 Ti - in der Folge sehen die Karten sich sehr ähnlich, trotz unterschiedlichem Unterbau und unterschiedlicher Leistung: https://pics.computerbase.de/7/9/5/7/0/5-630.3328577324.jpg

    Die Größe sagt also erstmal gar nichts.
     
    Last edited: Sep 19, 2017
  5. Zenturi

    Zenturi ROM

    Mir ist da noch eine Frage eingefallen:

    Angenommen man hat einen älteren Prozessor der schon 2 oder 3 Jahre alt ist,
    woran weiß man dann eigentlich ob die Grafikkarte für den älteren xy Prozessor noch reicht, nicht das der Prozessor dazu überfordert ist, oder wenn man ein Prozessor kauf das der auch gut harmoniert mit der Grafikkarte?

    Gibt es dazu eine Art Faustregel, auf was man da achten sollte?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein, da gibt es keine Faustregel, da das Alter mit Abstand die unwichtigste Eigenschaft zur Beurteilung ist. Stelle die Frage zu einem konkreten Prozessor und du wirst eine konkrete Antwort bekommen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim GPU-Mining spielt das Alter der CPU keine Rolle. Da reicht es auch, wenn die Grafikkarten per PCIe x1 angeschlossen werden.
    Aktuelle Mining Systeme haben meistens einen billigen Celeron. Da wird an allem gespart, was keine MH/s bringt.
    Wenn man nebenbei Minen will, sollte man vorher mal gegenrechnen, ob man überhaupt die Stromkosten gedeckt bekommt. Und das bisschen Gewinn reicht dann auch kaum, um mal eine kaputte Grafikkarte zu ersetzen.
    Damit die Hardware länger hält, werden nicht die letzten Reserven herausgequetscht, sondern das optimale Verhältnis von MH/s zum Stromverbrauch per Spannungsabsenkung hergestellt. Da kann es sein, dass man mit 30% weniger Energiekosten nur 10% Leistung einbüßt und damit den Gewinn maximiert.
     
  8. JanHittet

    JanHittet Byte

    Ich meine gehört zu haben, dass man eigentlich sogar ganz gut Geld damit erzielen kann. Bist du dir sicher, dass der Gewinn wirklich so minimal ist?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja was denn nun? Nimm einen Taschenrechner und rechne es dir aus. Ich weiß, selbst erarbeitetes Wissen ist nicht mehr cool. Es macht einen aber unabhängig von fremden Meinungen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In Deutschland hat man halt einen Wettbewerbsnachteil durch hohe Stromkosten.
    Wenn man immer auf dem aktuellen Stand ist, welches Schneeballsystem, äh ich meine welcher Coin gerade den meisten Gewinn verspricht und wenn man es auch noch schafft, unterschiedliche Coins parallel zu berechnen, dann kann man sicherlich ganz gut davon schmarotzen.

    Vielleicht hat es ja auch was Gutes und die Studentenwohnheime bekommen endlich Stromzähler für jedes Zimmer.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mir ist eine Umlage lieber als der Ausbau der Überwachung.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Darum ja nur Stromzähler.
    Wenn man Studenten überwachen will, muss man ihnen nur kostenloses (W)LAN geben, da hat man 10x mehr von. Hoch, gibts ja auch schon.

    Umlagen funktionieren halt immer nur so lange, wie ein Großteil vernünftig damit umgeht. Bei Goldgräberstimmung geht die Vernunft schnell den Bach runter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page