1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround-Gaming-mix?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by the0entaklemmer, May 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ,

ich brauch dringend einen neuen Rechner! :D
    Ich liebe es Filme zu drehen und diese auch zu bearbeiten.Auf meinem alten Rechner kann man zwar normale Video's schneiden und bearbeiten, aber nur wenn man SEHR VIEL Geduld hat und wirklich nur kurze Video's bearbeiten will.
    Deswegen hab ich meine Video's immer auf meinem Laptop bearbeitet.
    Aber ich hab mir jetzt eine neue Kamera zugelegt! :D Eine HD-Kamera... also auf meinem Rechner kann ich die Video's von der Kamera nicht einmal anschauen!Auf meinem Laptop kann ich sie zwar anschauen aber ich bin ned zufrieden damit, da es manchmal ruckelt und mein Laptop sich dabei sehr anstrengt und sehr heiß wird!Und bearbeiten kann diese nur , wenn ich das Video 5 mal importiert hab und wenn die Video's nur 5-10 Minuten dauern!
    Aber meine Video's dauern nun mal ein paar Stunden! :S

Deswegen brauch ich jetzt einen Rechner , mit dem ich problemlos HD-Video's anschauen , schneiden , bearbeiten und speichern kann , egal wie lang die Video's auch sind!
    Und auch Spiele sollt ich darauf problemlos spielen können! :D Wie z.B Spiele wie GTA 4 , Cod mw2 , Anno 1404 , Assassins Creed 2 , einfach die neuesten Spiele auf dem Markt.

Ich hab mir jetzt eure Beispiel-PC's angeschaut und hab mir zwei ausgesucht, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte! :S

Gaming für ~ 475€

AMD Athlon II X3 440
    Alternativ: AMD Athlon II X4 635 oder AMD Athlon II X4 630

Xigmatek HDT-S963
    Alternativ: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 oder Scythe Katana 3

MSI 770-C45
    Alternativ: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder ASUS M4A785TD-V EVO

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Crucial DIMM Kit 4GB oder OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB

PowerColor Radeon HD 5770
    Alternativ: Club 3D Radeon HD 5770 512MB oder ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5 oder Sapphire Radeon HD 5750

Seagate Barracuda 7200.12 500GB
    Alternativ: Samsung SpinPoint F3 500GB oder Western Digital Caviar Blue 640GB

LG Electronics GH22NS50
    Alternativ: LiteOn iHAS424 oder Pioneer DVR-S18LBK

Xigmatek Asgard
    Alternativ: Cooler Master Elite 331 oder Sharkoon Rebel9 Economy

be quiet Pure Power 530W
    Alternativ: Corsair VX 450W oder be quiet Straight Power 450W E7

Dieser PC verbindet sehr leistungsfähige Hardware mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis - und man muss trotzdem kaum Abstriche bei der Qualität machen: Alle aktuellen Spiele sind in guter Qualität spielbar.

Allround für ~ 650€

Intel Core i5-750
    Alternativ: Intel Core i7-860

Scythe Mugen 2 Rev. B
    Alternativ: EKL Alpenföhn Nordwand oder Scythe Yasya

MSI P55-CD53
    Alternativ: MSI P55-GD65 oder ASUS P7P55D oder Gigabyte GA-P55-UD3

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Crucial DIMM Kit 4GB oder OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB

PowerColor Radeon HD 5750 SCS3
    Alternativ: Palit/XpertVision GeForce GT 240 oder PowerColor Radeon HD 5770

Optional: Kingston SSDNow V+ Drive 64GB
    Alternativ: Intel X25-M G2 Postville 80GB oder Corsair Nova V64 SSD 64GB

Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB

Optional: LiteOn iHOS104

LG Electronics GH22NS50
    Alternativ: LiteOn iHAS424 oder Pioneer DVR-S18LBK

Xigmatek Midgard
    Alternativ: Cooler Master CM 690 II Advanced oder Lancool PC-K58

be quiet Straight Power 400W E7
    Alternativ: Cougar Power 400W oder Enermax MODU82+ 425W

Für anspruchsvollere Aufgaben wie HD-Videoschnitt, aufwändige Arbeiten in Photoshop etc. empfiehlt sich dieses System. Sollte dabei ein Programm verwendet werden, das CUDA-optimiert ist, sollte man unbedingt zu einer Geforce greifen.
    Der Energiebedarf und die Lautstärke sind vergleichsweise niedrig. Das System eignet sich mit der HD5770 auch für aktuelle Spiele in guter Qualität. Optional kann eine der mittlerweile ausgereiften SSDs empfohlen werden, welche im Alltag für einen guten Geschwindigkeitsschub sorgen.

Ja mein Budget beträgt auch ungefähr 500 Euro.Vlt auch bisschen mehr!Wenn ich nochmal 1-2 Monate warte! :D

Ja aufjedemFall brauch ich keine 1000 GB Festplatte!Da ich auch eine externe Festplatte hab!Und dann wollt ich auch noch meine alte Festplatte (40 GB) eibauen , um einfach ein Backup zu haben , weil auf die Festplatte würd ich dann die wichtigsten Sachen drauf tun und auch die wichtigsten Programme installieren , damit ich nicht jedes Mal , wenn ich mein Rechner formatier sie neu installieren muss! Natürlich nur wenn das möglich ist!

Ich wollt eich fragen , ob ihr nicht die zwei PC mixen könnt? :S

Und dann hab ich noch eine Frage: Was sind denn Programme, die CUDA-optimiert sind?

lg the0entaklemmer

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Immer mehr profitieren auch Anwendungen wie Beispielsweise Photoshop oder Flash vom sogenannten CPU-Computing, bei der die Grafikkarte der CPU Rechenarbeit abnimmt. So ist beispielsweise für den professionellen Anwender von Photoshop eine separate Grafikkarte sinnvoll, um aufwändige Filter schneller berechnen zu können. Die Technologien heißen bei Nvidia CUDA und bei ATI Stream. Man sollte sich also vor dem Kauf informieren, ob eine oft genutzte Anwendung von einer der beiden technologien hiervon profitieren kann und seine Grafikkarte entsprechend kaufen.

Am besten sagst du uns mit welchem Programm du Videoencoding betreibst - wobei bei den genannten Spielebedürfnissen eigentlich sowieso eine HD5770 verbaut sein sollte.

Ich würde zum Gamer 475 mit dem 635 als CPU raten. Der zieht schon Einiges weg.

Achte aber schon darauf eine aktuelle Festplatte zu verbauen. Ältere Modelle sind oft laut und schlichtweg langsam.

3. Hmm ok.

Also ich benütze Magix Video Deluxe 16 um Video's zu schneiden etc.!

Akso soweit ich verstanden habe , ist es besser 2 Grafikkarten zu haben , um die Arbeit von dem Prozessor auf die eine Grafikkarte zu schieben???

Also ich hab bei mir zu Hause eine NX 6200 AX von GeForce rumliegen..auf der Verpackung steht D.O.T , 128 MB DDR , TV-OUT DVI , HDTV Support , AGP 8x.Könnt ich die hier als zweite Grafikkarte einbauen oder ist sie zu schlecht?

Ja lassen wir mal die zweite Festplatte weg! :D

4. Boss im Block

5. So erstmal bedanke ich mich ganz herzlich! :)

Also ich hab mir die Teile angeschaut und mir versucht ein Bild vom ganzen zu machen!War nicht einfach , da das meiste wie Fachchinesisch für mich klingt! :D

So ich würd jetzt gerne die Sache auflisten , was ich ausgescht habe , mit jeweils einer Begründung.Es wäre sehr nett , wenn ihr mir dann sagen könntet , ob ich richtig oder falsch liege?

AMD Athlon II X4 635 - Was heißt eigentlich 4x 2,9 Ghz

Xigmatek HDT-S963 - Das hier hat 3 Heatpipes.In der oben genante Liste gibt es auch einen Kühler mit 4 Heatpipes , aber ich hab mir diesen hier ausgesucht , weil ich dachte 3 x Heatpipe-Direct-Touch ist besser als 4 heatpipes.Oder doch nicht??

ASUS M4A785TD-V EVO - Weil es einen HDMI-Anschluss hat.

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB - Weil bei diesen hier 1,65 V stand und bei den anderen jeweils 1,5.Und ich dachte 1,65V klingt irwie besser! :D

PowerColor Radeon HD 5770 - Weil es die besten Werte hat.

Seagate Barracuda 7200.12 500GB - Alle drei Festplatten waren gleich , nur das hier kostet am wenigsten...

LG Electronics GH22NS50 - -

Sharkoon Rebel9 Economy - Sieht am besten aus , oder nicht? ^^

be quiet Pure Power 530W - -

Zusammengerechnet kostet das ganze dann ungefähr 545 Euro.

Wie ist es eigentlich mim Betriebssystem?Kann ich da einfach meine Windows-CD einlegen , wenn das Ding da ist? Und wo kann ich die Teile bestellen? Hardwareversand.de?

6. Boss im Block

Das Leistungspotential einer CPU lässt sich nicht mehr durch die Angabe von Taktfrequenzen bestimmen. Vielmehr ist heute eine effiziente, im Sinne von schnell und sparsam im Umgang mit Energie, Architektur gefragt. Pauschal lässt sich deshalb nur auf Testberichte verweisen, wenn man herausfinden möchte wie schnell eine bestimmte CPU ist.

Wie viele Kerne sollte meine nächste CPU haben?

Durch den starken Preisverfall aktueller CPUs sind reine Dualcores heute kaum noch attraktiv. Bereits ab 60€ erhält man derzeit einen guten Tripplecore, sodass Dualcores langsam aussterben bzw. nur noch für Budget-PCs bei Office- und Internetnutzung empfohlen werden können. Ab 80€ bekommt man schon einen Quadcore. Bei Intel trifft man in dieser Preisklasse Dualcores an, die durch die sogenannte SMT-Technik mit einem Rechenkern 2 Threads abarbeiten. Damit werden Pro takt 4 Threads wie bei einem Quadcore abgearbeitet. Allerdings beträgt die Leistungssteigerung dieser Technik "nur" ca. 15%. Die Rechenleistung ist schlechter als ein vergleichbarer Quadcore.
    Die aktuell auf dem Markt erhältlichen Sixcores sind für Gamer derzeit kaum attraktiv und richten sich vor allem an anspruchsvolle Anwender von Foto- und Videobearbeitungssoftware.

Beantwortet das die Frage?
    Habe diesen Kühler selbst hier bei einem PC verbaut und bin mit der Leistung zufrieden. Den 635 wird er schon gut kühlen können ;)
    Wozu ist das wichtig, wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast?
    Geschmackssache ;)
    Ja.
    Das solltest du uns nicht fragen. Wir sind doch der Unabhängigkeit verpflichtet. Zumindest ich bekomme keine Provision ;)
    Weniger ist hier mehr, aber die Module sind natürlich auch in Ordnung.

7. Hmm.. danke :D

Was ist eine dedizierte Grafikkarte?

Die Liste, von welchen Händlern ich die Teile bestellen könnte, ist sehr laaaannngg! oO Kann mir irgendein normaler Nutzer dann sagen , welche Seite die beste wär? Ob paar Euros mehr oder weniger , ist mir eich egal ... hautsache die Ware kommt an und mein Rechner funktioniert dann auch! :D ^^

Ach dann ist also 1,5 V besser? Vlt weil es weniger verbraucht?

lg the0entaklemmer

8. Boss im Block

Die HD5770 ..

Du musst schauen welche 1-2 Händler die Komponenten auf Lager haben und dort bestellen. Leg dir am besten eine Wunschliste auf geizhals an.
    Ja.

9. Danke für die Antwort.

Ich habe versucht mich im Internet üder "dedizierte Grafikkarten" zu informieren.Und ich habe gelernt , dass dedizierte Grafikkarten bei Bedarf auch auf den Arbeitsspeicher zugreifen können.Ob das jetzt gut sein soll oder nicht , hab ich nicht richtig verstanden und außerdem weiß ich immer noch nicht , was des mit dem HDMI-Anschluss zu tun hat? Wäre wirklich nett , wenn Sie mir das auch erklären könnten? :S

Und ich hab mir die Seite geizhals.at angschaut und hatte überhaupt kein Überblick und wusste gar nicht, was ich tun soll. :S
    Wie kann man sich ein Wunschzettel anlegen und was bringt des mir?

Es tut mir Leid , dass ich soviel Frage, aber ich verstehe wirklich nur Bahnhof! :S Ich mache so etwas zum Ersten mal und kann ich denn überhaupt denn Rechner zusammenbauen lassen , wenn ich die Teile von unterschiedlichen Händler bestelle?
    Oder muss ich es selber machen mithilfe von Tutorials in *******? ^^

lg the0entaklemmer :)

10. Sputnik2k

Sputnik2k Guest

hallo!
    also ich hab deinen thread jetzt nicht von anfang an gelesen, aber wenn du zum ersten mal einen rechner zusammen schraubst solltest du dir vll hilfe holen von einem freund oder so. jemand der sich damit auskennt... gibt nix ärgerlicheres als ne neue, aber durschgeschmorte komponente.
    wenn du bei verschiedenen händlern bestellst, kannst du dir den rechner vll in einem pc-shop in deiner nähe oder so zusammen bauen lassen, aber die werden sich das auch angemessen bezahlen lassen.
    manche internetshops bieten sicher auch den zusammenbau an gegen aufpreis. dass du dazu alle komponenten bei diesem anbieter kaufen musst versteht sich von selbst. falls du dir über die qualität und zuverlässigkeit eines shops nicht sicher bist, suche im internet einfach mal nach testberichten zu den shops...
    ich kenne die wunschliste von geizhals auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine komponentenliste nach einer anmeldung bei geizhals gespeichert wird. du musst wahrscheinlich nicht jedes mal erneut die sachen raussuchen und vll kann dir geizhals auch verraten, wieviel die gesamtbestellung bei verschiedenen händlern kostet...

11. Vielen Dank für deine Antrort! :D

Ja es ja nicht so , dass Ich NULL Ahnung habe , aber trotzdem hab ich es nie gemacht.:S Aber ich hab mir gestern schon Video-Tutorials angeschaut!Soooo schwer ist es jetzt auch nicht!Und außerdem kann mir mein Nachbar helfen und wenn es gar nicht geht , muss ich dann zum PC-shop , wie Sie es auch schon erwähnt haben.

Jetzt wär ich wirklich froh darüber , wenn mir jmd sagen könnte , wie und wo ich am besten die Teile bestellen kann. Und was ist ein Wunschzettel? :S

lg the0entaklemmer

12. Boss im Block

Bei Geizhals.at/de steht links oben "Wunschliste". Da musst du die Komponenten reinpacken, die du kaufen möchtest.

Was das Board angeht: Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass du die HDMI-Schnittstelle nicht nutzen kannst, da der Bildschirm nicht ans Mainboard mit der Onboardgrafik anschließt, sondern an die Grafikkarte - HD5770. Insofern musst du schauen, dass du eine HD5770 mit HDMI kaufst, wenn dir diese Schnittstelle wichtig ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page