1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround oder Gaming?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Maiordomus, Sep 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maiordomus

Maiordomus Byte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC, mit dem ich sowohl Multimediaanwendungen nutzen, als auch öfter mal das ein oder andere Spiel spielen kann.

Nun habe ich mir die Beispielkonfigurationen angesehen und bin unsicher, ob die Allroundkonfig. für 650 € oder die Gamingkonfig. für 700 € für meine Zwecke besser geeignet ist.

Der Spielequalität limitierende Unterschied, scheint mir die Grafikkarte zu sein, oder sehe ich das falsch?

Interessant wäre für mich zudem noch, was eine SSD (wie bei der Allroundkonfig. angesprochen) zusätzlich kosten würde und ob sich die Geschwindigkeitsverbesserung in euren Augen lohnt.

Mein Budget liegt in diesem Bereich um 700 €, wobei ich auf wirklich unnötigen Schickschnack verzichten kann. Das Aussehen des Rechners ist mir beispielsweise ziemlich egal.

Vielen Dank im Voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst auch den Gaming-PC mit Intel Core i3-2100 holen, damit etwas Luft für die SSD bleibt.

3. Maiordomus

Maiordomus Byte

Sollte man die SSD denn als zusätzliche Speichereinheit einbauen? Also zusätzlich zu einer normalen Festplatte?

4. deoroller

Eine Festplatte wird als zusätzliches Speichermedium dienen, denn die SSD ist schneller. ;)

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, als Systemplatte - kannst dir das ja mal durchlesen: Warum eine SSD!

Gruß kingjon

6. Maiordomus

Maiordomus Byte

Danke für die Antworten! Den Text habe ich mir durchgelesen.

Also wird nur das System an sich auf der SSD abgelegt oder auch noch weitere Anwendungen?

Welche SSD würde denn dann bei der Gamingkonfiguration in Frage kommen oder welche wäre passend?

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

80GB solltens schon mindestens sein. Dann passen auch noch zwei drei Spiele mit drauf, die dann kaum noch Ladezeiten haben. Desweiteren könntest du mal schauen was du so an Savegames rumliegen hast. Könnte ja sein, dass du SimCity 4 spielst.. da hat ein einziges Savegame locker mal 270MB. Mit 80GB solltest du aber keinen Streß haben.

8. Maiordomus

Maiordomus Byte

Ok und welche spezielle SSD würdest Du empfehlen, oder worauf muss ich achten, wenn ich mir selbst eine raussuchen will?

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bei SSDs gibt es ernüchternde Unterschiede, was die Geschwindigkeit nach längerem Gebrauch angeht. Da kacken viele Geräte ab und fallen erschreckend weit unter 200MB/s. Bei dieser hier scheint das, nach dem beiliegenden Testbericht, nicht so der Fall zu sein.
    http://geizhals.at/deutschland/641867
    Kannst ja auch eine andere der Force Series 3 nehmen, falls die dir zu teuer ist.

10. deoroller

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja die einen mehr, die anderen weniger. Die von Corsair hat aber echt gut abgeschnitten in dem Test.

12. Maiordomus

Maiordomus Byte

Die 60GB Version ist ja deutlich günstiger. Nun spraches Du von 80GB, gehen wir mal davon aus, ich lege max. ein Spiel auf der SSD ab sollten doch auch 60GB reichen?

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und was ist mit OS und häufig genutzten Programmen?

14. Maiordomus

Maiordomus Byte

Das Betriebssystem wollte ich sowieso darauf packen. Bei anderen Programmen muss ich sehen, wie oft ich sie im Endeffekt nutze. Prinzipiell besteht natürlich bei einem Spiel erstmal nicht die Notwendigkeit es darauf zu packen.

Mich interessiert nur einfach generell ob 60GB wirklich zu klein ist, wenn man sich ein bisschen beschränkt und nicht alles auf die SSD packt, was theoretisch vllt. ein bisschen Zeit sparen würde.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

60 GB sind meiner Ansicht nach knapp, aber nicht zu klein. Bedenke, dass du am Ende nur ca 50 GB nutzen kannst/solltest und der Windows-Ordner schon ca. 10 GB groß ist.

16. Maiordomus

Maiordomus Byte

Ich habe mich nun entschieden, mit dem Kauf einer SSD noch etwas zu warten. Zunächst habe ich mir jetzt die Gamingkonfiguration - allerdings mit dem alternativen Prozessor - bestellt.

Nun benötige ich noch einen günstigen Monitor, habe aber deshalb ein weiteres Thema eröffnet um das nicht mit diesem zu vermischen.

Dieses Thema ist damit eigentlich erledigt.
    Danke nochmal für die Mithilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page