1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround-PC für ca.600€.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Laubbraun, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laubbraun

Laubbraun Byte

Hallo.
    Ich will mir einen PC für ca.600€ zulegen(es wird viel mit Photos und Videos gemacht) und habe mich auch schon relativ gut über die einzelnen Hardware-Komponenten informiert und mir was zusammengestellt, aber habe trotzdem noch ein paar Fragen.

Aktuelle Zusammenstellung:

CPU:
    Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W
    ca.150€

Mainboard:
    Asus P5Q P45 S775 FSB 1600MHz PCIe
    ca.100€

RAM:
    2x 2048MB Aeneon CL5 PC2-6400 (800MHz)
    a ca.33€

Festplatte:
    500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
    ca.55€

Grafikkarte:
    Sapphire Radeon HD3870 512MB GDDR4 256bit 2xDVI HDMI
    (Alternative: Sapphire Radeon HD3870 512MB GDDR3 DVI)
    ca.110€

Netzteil:
    Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX
    ca.75€

Laufwerk:
    Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk***
    ca.37€

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie deutlich ist der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Grafikkarten?
    Sie kosten fast gleich viel nur hat die eine GDDR3 und die andere GDDR4.

Welchen CPU-Kühler ist zu empfehlen?

Ich suche noch ein Gehäuse, es sollte ein Midi sein, vorne 2xUSB-Anschlüsse haben,evtl. einen Firewire-Anschluss, und schwarz sein.

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, da mein alter PC sich gerade verabschiedet hat.

MfG
    Laubbraun

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Willst du übertakten?

Falls nicht reicht der Boxedkühler vollkommen aus und ist im Preis inbegriffen. :D

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ausreichend tut er, aber er ist schrecklich laut. Ich habe meinen wegen der Lautstärke in die Bastelkiste gesteckt und nen Red Scorpion gekauft :D

5. Laubbraun

Laubbraun Byte

Ok danke für eure schnelle Hilfe.

Ich hab jetzt alles da außer Netzteil und Grafikkarte, da ich sie wo anders bestellt hab.

Bei der Grafikkarte (Sapphire Radeon HD3870 512MB GDDR3 DVI) wird dauernd der Liefertermin geändert und jetzt habe ich mich für eine andere Entschieden die Lieferbar ist:
    512MB Sapphire Radeon HD3870 Ultimate GDDR4 DVI (Passiv gekühlt, ich hoffe sie wird ned zu heiß!)

In der Beschreibung von der Grafikkarte steht aber, dass ein Netzteil mit 450W gebraucht wird. Das Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX hat aber nur 425W.

Reichen 450W überhaupt für des ganze Zeug?
    Hättet ihr für mich eine gute, leise Alternative?

MfG

PS: Ich bräuchte noch einen Gehäuselüfter. Werd den gleichen wie auf dem CPU verwenden: Xigmatek 120x120x25 XLF-F1253 LED Lüfter.
    Passt der?

Last edited: Oct 6, 2008
  6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das Enermax Modu82+ 425W langt vollkommen aus. Die Hersteller wollen halt sicherstellen das sogar ein LC Power mit 450W die Graka zum laufen bringt, fragt sich halt nur blos wie lange. :rolleyes: Es kommt ja eh nicht auf die Wattzahlen an, sondern auf die Amperewerte der 12V. Das Enermax ist stark genug sogar eine HD4850 ausreichend mit Strom zu versorgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page