1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround-PC für max. 500€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Meister Josef, Feb 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Welt,

da der alte Rechner meiner Schwester nun endgültig aufgegeben hat, hat sie bei mir einen neuen in Auftrag gegeben. Im großen ganzen wird es ein Allround-PC, mit kleinem Fokus auf Spiele: Keine Hardwareschlucker, die anspruchsvollsten sind Anno 1404 und Assassin's Creed 2. Die Auflösung beträgt auch nur 1280x1024. Betriebssystem wird Windows 7 Home Premium 64 Bit. Bestellt wird alles bei hardwareversand.de. Ich werde ihn selber zusammenbauen. Alte Teile werden nicht übernommen.

Nachdem ich ein bisschen im Internet gestöbert habe, sieht meine Konfiguration so aus:

Prozessor: AMD Athlon II X3 450: 66,67€

Mainboard: ASUS M4A77TD: 67,41€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5670 1024MB: 80,01€
    Meint ihr, die 1024MB lohnen sich, oder sollte ich zur günstigeren Variante mit 512MB greifen?

RAM: 2 x 2GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9: 35,00€

Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt: 37,44€
    Reicht das aus, oder sollte ich hier was üppigeres in Richtung Gaming einplanen?

Gehäuse: Xigmatek Asgard: 31,51€

Prozessorkühler: Xigmatek Loki SD963: 15,42€
    Denkt ihr, der Gaia SD1283 würde noch ins Asgard passen? In mein Midgard passt er rein, aber das ist ja etwas breiter. Wenn ich nicht sicher bin, ob der größere noch reinpasst, nem ich die kleinere Ausführung.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB 16MB: 32,63€
    Hab ich auch drin, macht keine Probleme.

Laufwerk: 2 DVD-Brenner: Samsung SH-223C: 2 x 17,08€ = 34,16€

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit: 82,79€

Gesamt: 466,95€

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG, Meister Josef

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gefällt mir soweit gut. Der Gaia sollte passen.
    Der Grafikkarte genügen 512MB. Mehr bringt nichts. Da liegt sonst einfach ein Teil brach.
    http://www.pcgameshardware.de/aid,7...reis/Leistungs-Verhaeltnis/Luftkuehlung/Test/
    Seitenlüfter brauchst du sowieso nicht.
    Grundsätzlich lässt sich der X3 aber auch mit dem Loki leise kühlen :)
    Würde, sofern wirklich 2 DVD-Brenner gekauft werden müssen (kann man da nix übernehmen?!) 2 Modelle unterschiedlicher Marken nehmen, um die Medienkompatiblität zu erhöhen.

3. Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)
    Dann nehm ich die günstigere Grafikkarte. Danke für den Link, hab ich doch richtig geschätzt, dass es knapp wird. Ich nehm dann sicherheitshalber den Loki, nicht dass Chimeras Sockel auf dem Mainboard extrem dünn ist und die CPU hier dann weiter von der Außenwand des Gehäuses entfernt ist, oder sowas in der Art ... 1-2mm sind schon echt knapp.

Ok, als zweiten Brenner zusätzlich zum Samsung nehm ich dann den LG GH22NS50, passen die Brenner?

Was meinst du damit?

4. Boss im Block

Der LG-Brenner passt.
    Meine Frage ging dahin, ob vom alten PC der Schwester etwas übernommen werden kann.

5. Achso, nein, ist alles veralteter und teilweise kaputter Schrott :D
    Wenn ansonsten alles passt, werden wir morgen bestellen.

6. Boss im Block

Passt, viel Spaß mit dem PC!

7. Wunderbar :)
    Danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page