1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround-PC (Kaufberatung)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DrOverflow, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DrOverflow

DrOverflow Byte

Hallo Leute!

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und würde euch bitten, dass ihr mich ein wenig beratet, kenne mich hardware-technisch nicht so gut aus. :bitte:

Es sollte ein brauchbarer Allround-PC sein, in erster Linie zum Arbeiten (zB Bildbearbeitung, Flash - Adobe Produkt-Palette), manchmal auch zum Gamen (zB Fallout 3, C&C Red Alert 3).
    Folgende Kriterien wären noch wichtig:
    - er sollte flüsterleise sein (mein aktueller PC macht mich noch wahnsinnig :bse:)
    - Budget ca. 750 €

Habe mich schon ein wenig umgesehen, und bin dabei auf die Seite von http://ykando.de gestoßen.
    Da ich ein paar Komponenten von meinem alten PC verwenden möchte (WLAN-Karte, DVD-Brenner), habe ich mir mal so einen Upgrade-PC zusammengestellt.
    Das Angebot umfasst folgende Komponenten:
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 / 2.66 GHz ( 1333 MHz ) - LGA775
    Mainboard: Biostar/ECS GF7100PVT-M3Mainboard Biostar/ECS GF7100 PVT-M3 ST775, M-ATX, 1.066 MHZ
    RAM: Corsair / Kingston DDR II - 2 GB (DIMM 240-PIN, DDR II, 667 MHz / PC2-5300, CL5, ungepuffert, nicht-ECC)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT 512MB, 2x DVI, TV-Out
    Festplatte: 500 GB SATA HDD
    Gehäuse: Thermaltake Soprano (ohne Netzteil, Schwarz, USB/Audio/E-SATA, zwei 12mm Silentlüfter vorne und hinten, ausgeklügeltes Wärmemanagement)
    Netzteil: BeQuiet E5-450W (19 Ausgangsstecker, aktive PFC)
    Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro - Prozessorkühler - (Socket 775)

Was haltet ihr davon? Wollte ihn eigentlich schon bestellen, aber dann hab ich hier im Forum gelesen, dass von ykando eher abgeraten wird? :nixwissen

Schon mal vielen Dank im Voraus! :danke:

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

generell wird empfohlen die einzelnen Komponenten selbst auszuwählen und bei Bedarf zusammenbauen lassen.

Schonmal hier geschaut?

3. DrOverflow

DrOverflow Byte

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Einzelteile kaufen und selbst zusammenbauen soll (oder halt zusammenbauen lassen), aber da ich mich zu wenig auskenne, müsste ich erst mal wissen, ob die oben angeführte Zusammenstellung überhaupt empfehlenswert ist bzw was noch verbessert werden sollte/könnte oder wovon abgeraten wird?! :grübel:

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

hast du dir denn mal die beispielzusammenstellungen angeschaut? 600€ Allround z.B. und wenn du noch etwas investieren magst, könnte man die Graka gegen eine schnellere austauschen um deine sporadischen gaming gelüsste zu ermöglichen :rolleyes:

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    habe dir da mal was zusammen gesucht könntest du in Wien im 15 od 20 Bezirk direkt abholen und zusammenbauen lassen (Zusammenbau und Funktionstest kosten allerdings 62 Euro) bringst dein Laufwerk und was du noch hast einfach dorthin mit (kannst aber auch Online bestellen)
    Alle Teile in beiden Bezirken lagernd
    ANTEC THREE HUNDRED schwarz 54.20 €
    ENERMAX 425W PRO82+ 69.39 €
    MSI P43 Neo-F, P43 63.24 €
    INTEL Core 2 Quad Q8200, 167.95 €
    THERMALTAKE Ruby Orb II 24.85 €
    2x AENEON 2GB CL5 AET860UD00-25D 34.32 €
    WD 320 GB SATAII 16MB 7200 WD3200AAKS 41.71 €
    SAPPHIRE Radeon HD 3870 PCI-E 512MB 95.95 €
    Gesamt 551,61 Euro
    Tippe mal der würde für dich passen bei der Festplatte kannst ruhig eine 500 er nehmen habe die 320er genommen um mit dem Zusammenbau fast im Butget zu bleiben.

Last edited: Jan 3, 2009
  6. DrOverflow

DrOverflow Byte

Vielen Dank für eure Tipps Leute! :danke:

Hab mich am Nachmittag noch ein wenig umgesehen, und aktuell mal Folgendes zusammengestellt (bei hardwareversand.de):
    ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
    Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    ASUS EN9600GT/HTDI/1G, 1024MB, NVIDIA 9600GT, PCI-Express
    4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
    Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
    Antec Basiq 550W 80Plus
    Thermaltake V9 VJ40001N2Z ohne Netzteil
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Ich liege voll im Budget (~700 €) und flüsterleise sollte er wohl hoffentlich auch sein. :jump:

Was meint ihr dazu? :bitte:

7. molido

molido Megabyte

Ziemlich unausgewogen und die 9600GT kann die 1GB garnicht nutzen, sodass sie nur noch ausgebremst wird. Dieses System hat viel mehr Power und ist ausgewogener:

MSI P43 Neo-F (kannst auch das Asus P5QL Pro nehmen, wenn du willst)
    Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    Alpenföhn Groß Clockner (-> sehr leise)
    2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Club3D HD4850 Overclocked 512MB (etwas besser als eine 9800GTX)
    WD Caviar SE16 500GB
    Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) (-> dieses Gehäuse ist flüsterleise)
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt
    Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Last edited: Jan 4, 2009
  8. DrOverflow

DrOverflow Byte

Vielen Dank für die Tipps bzw die Zusammenstellung! :danke:

Wieso ist es denn unausgewogen (das frage ich jetzt nicht, weil ich unbedingt auf dieses System bestehe, sondern weil ich was lernen will)? Würde es etwas ändern, wenn ich die CPU durch einen Intel Core 2 Quad Q9550, 12MB, LGA775, 64bit ersetze, und die Grafikkarte austausche?

Ich hätte noch ein paar andere Fragen...
    - Gehäuse
    Hat das Gehäuse einen großen Einfluss auf den Geräuschpegel?

- Netzteil:
    Ist es relevant bzw macht es einen großen Unterschied, ob ich ein Netzteil mit 500 Watt oder 550 Watt habe?

Ich wollte eigentlich das nehmen (Antec Basiq 550W 80Plus), weil es Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, usw hat - das BE Quiet! Straight Power 500 Watt hat dies nicht. Bringt es überhaupt was, auf solche "Extras" zu achten?

- CPU
    Ist es nicht besser, wenn ich eine "tray"-Version kaufe, und dann einen eigenen Kühler dazu bestelle?
    Sollte diese Wärmeleitpaste Arctic Silver V auch verwendet werden?

:sorry: für die vielen Fragen!

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Grafikkarte ist nicht mehr der letzte Schrei. Etwas besser darf es schon sein.
    Das Gehäuse an sich ist natürlich lautlos solange man nicht dagegen tritt. Es sind wohl eher die Gehäuselüfter gemeint.
    Das 500W-Modell reicht aus. Mit einem 550W-Modell hättest du noch etwas Reserven, aber das ist nicht unbedingt nötig.
    Beim be quiet sind diese Merkmale wohl nur nicht ausdrücklich ausgeführt. Diese Merkmale werden schon vorhanden sein ;)
    Die "tray"-Version ist glaube ich etwas teurer. Den Boxedkühler kannst du ja in den Schrank legen oder sowas.
    Die Paste aus dem Lieferumfang ist auch okay. Ich sehe keinen Bedarf.

10. DrOverflow

DrOverflow Byte

Danke für die rasche Antwort!

Hmmm... Vielleicht sollte ich wohl damit aufhören, ständig gegen das Gehäuse meines aktuellen PCs zu treten, dann wäre er vielleicht auch leiser... :grübel:

Ich lasse mir den PC bei hardwareversand.de zusammenstellen... Und dort wird ja angeboten, dass diese Wärmeleitpaste zusätzlich dazubestellt werden kann.
    Ich glaube nicht, dass sie mir den entfernten, nicht verwendeten Lüfter mitschicken... ;)

Ist jedes Netzteil so gebaut, dass es diese Merkmale besitzt?!

Bezüglich Grafikkarte - wäre eine ASUS EN9600GT/HTDI/1G, 1024MB, NVIDIA 9600GT, PCI-Express oder eine ASUS EN9500GT MAGIC/DI/512M , 512MB ,NVIDIA 9500GT, PCI-Express oder eine XFX Geforce 9500GT 550M 1024MB DDR2 DVI VGA TV PCI-Express oder eine XFX GeForce 8500GT 450M, 1024MB DDR2, PCI-Express besser geeignet?

11. Boss im Block

Klar, der Shop will etwas verkaufen ;)
    Wieso nicht? Ist doch dein Eigentum.
    Zumindest jedes Markennetzteil :)
    Du möchtest doch schon aktuelle Spiele spielen, richtig? Dann würde ich schon zur 9800GT greifen. Falls diese zu teuer ist, nimm eine 9600GT, aber achte auf den GDDR3-Speicher. Manchmal wird langsamer DDR2-Speicher verbaut. Dies sind oftmals die Versionen mit 1GB VRAM.

12. molido

molido Megabyte

Und die 9800GT bitte nur mit 512MB, weil die 1GB Ram sie nur ausbremsen würden.

Ich finde nirgends die Amperewerte vom Antec Basiq 550W, daher würd ich lieber die Finger von halten, weil das Antec möglicherweise weniger Power bietet als das Be Quiet (Wattangaben sagen nix aus, es geht nur um den Amperewert auf 12V und der wird bei dem Antec nicht angegeben, was mir sehr ungewöhnlich erscheint). ;)

Bei der Boxed Version bekommst du auch noch 3 Jahre Garantie, beim Tray gibts nur 1 Jahr.

btw. wieso nimmst du eigentlich nicht die HD4850? Die zieht noch besser durch als eine Geforce 9800GTX. Bei der aber ebenfalls die 512MB Version, weil die 1GB Version 2% langsamer ist.

13. DrOverflow

DrOverflow Byte

Wie immer vielen Dank für eure Antworten!

Alles klar, dann werde ich die boxed-Version nehmen (auf die paar Euro kommt es ja nicht an) - mal sehen, ob sie mir den Lüfter mitschicken... ;)

Beim Netzteil habe ich mich jetzt für das BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt entschieden - ich denke, dass ich da nicht viel falsch machen kann. Bei den Testberichten hat es recht gut abgeschnitten - wobei darauf hingewiesen wurde, dass es ein wenig überteuert sein soll...

Meinst du damit die Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express?

14. Boss im Block

Ja, die Karte wäre eine gute Wahl. Dann viel Spaß mit dem System.

15. DrOverflow

DrOverflow Byte

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, die ganzen Tipps und Infos und für eure Geduld! :danke:

:laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page