1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround PC (keine Spiele) für maximal 400 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by al230980, Oct 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. al230980

al230980 Byte

Hallo,

habe mir bereits den Thread mit den Beispielzusammenstellungen durchgelesen und möchte nun, nachdem ich einiges noch etwas abgeändert habe, noch kurz sichergehen, das ich keinen Schund zusammengestellt habe :-)

Der PC soll für Internet, Office, Musik, Filme, HD Videos genutzt werden. Keine Spiele sollen darauf gespielt werden.

Hier also die Konfiguration - würde ihn über Hardwareversand bestellen wollen:

Prozessor: AMD A6-3650 APU
    Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
    Lüfter: Scythe Katana 3 nur für AMD
    Motherboard: ASUS F1A75-M PRO, FM1, mATX
    RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
    Netzteil: Cougar A 350 Watt
    Kartenleser Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
    HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
    DVD Brenner:Pioneer DVR-219LBK SATA BULK

Preis inkl. Zusammenbau: 395 Euro bei HWV

Laufen soll das ganze dann mit Windows 7 Home Premium 64bit - was auch noch dazu gekauft werden müsste, aber nicht in die 400 Euro mit reinfällt. Kann man die Windows Versionen von Ebay für um die 50-60 Euro bedenkenlos nehmen?

Gibt es Verbesserungsvorschläge für den PC? Kann man irgendwo noch massiv Geld einsparen? Festplatte würden auch 500GB reichen z.B. -
    Ach ja, leise sollte der PC sein :-)

Vielen Dank schonmal im voraus

Grüße
    Alex

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wärmeleitpaste sollte nicht benötigt werden. Der A6-3650 ist deutlich schwächer als der A8-3850 von der Grafik her, auch sollte bei einer F1 CPU nach Möglichkeit 1866 er Ram verwendet werden.

Denkbar wäre auch ein AM 3+ Board mit 880 G Chipsatz
    http://gh.de/?cat=mbam3p&xf=317_880G~544_ASUS~544_Gigabyte#xf_top

und ein Phenom II X3 720 BE
    http://gh.de/399921

Wäre günstiger, mit schlechterer Grafik, aber besser aufrüstbar und zum Video schauen ect. sollte der auch gut genügen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn nicht gespielt wird, reicht der A6 doch locker aus.

http://www.computerbase.de/artikel/...re-i3-2100/15/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

4. al230980

al230980 Byte

Danke schonmal. Also gespielt werden wird definitiv nicht, das steht fest.

Welchen Arbeitsspeicher sollte ich also nehmen? Der 1866er scheint ja deutlich teurer zu sein? (wenn ich das richtig sehe würden ca. 75 Euro entgegen den 20 Euro für den 1333er stehen) - Würde auch z.B. "4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9" gehen? Das wären dann 5 Euro mehr ggüber den 20 Euro für den 1333er! Oder kann ich bedenkenlos auch beim "4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9" bleiben?

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

1600´er würde auch noch gehen, bei 1333´er verlierst du schon ca. 15 % Grakaleistung gegenüber dem 1866 er Ram.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zum Thema Windows über ebay kaufen. Es ist ganz wichtig, dass in der Artikelbeschreibung eine SystemBuilder bzw. SB angegeben ist. Lass dir keine OEM-Versionen andrehen, die werden nicht funktionieren.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine OEM-Version funktioniert problemlos. Ebay würde ich trotzdem nicht nehmen, es gibt auch seriöse Händler, die Windows günstig anbieten.

Ich würde auf jeden Fall RAM ohne irgendwelche nutzlose Verzierungen nehmen, der passt dann auf jeden Fall auch unter den Kühler.

Last edited: Oct 3, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page