1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

allround pc zusammenstellung so ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by skulli, Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skulli

skulli Byte

hallo, habe vor meine anmeldung eigl viel durchgelesen und versuche jetzt das gepinnte model der anfrage einzuhalten ;)... achja muss dazusagen das ich nich sehr viel ahnung habe :P

also meine einsatzzwecke sind zum einen spielen (COD2, Battelfield &co in eigl guter auflösung und ruckelfrei)
    dazu musik/filme in 5.1 oder 7.1 muss ich noch gucken( evtl auch mal an ein heimkinosys.
    hinzu kommt dann noch video- und bildbearbeitung (ua mit Premiere Pro cs3 &co)... mMn is das anwenungsgebiet schon weit gestaffelt...
    dazu habe ich jetzt das 1000/1200€ Bsp-System genommen und einige komponenten getauscht wozu ich dann fragen wollte ob die einigermassen ok sind und die sachen P/L-mäsig in ordnung gehen anstelle der genannten bsp-komponenten:
    achja genau und das system sollte auch zukunftssicher/orientiert sein

die zusammenstellung:

Gehäuse: Thermaltake Armor 25cm schwarz VA8003BWS

MB: ASUS P5Q Premium

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, tray
    + Xigmatek S1283 Red Scorpion (als cpu-kühler darum den tray... im bsp stand ja boxed ?!!)

GPU: Sapphire Radeon HD 4870 512mb

Ram: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 DDR2-800

HDD: WD Caviar Blue 500GB 16MB SATA II

L: Samsung SH-S203P SATA

Sk: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum

NT: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2

meine fragen:
    - das gehäuse: ist das shark gleichwertig, weil dies mir besser gefallen hatte oder ist es unnütz.. wenn es bei dem gehäuse bleibt würdet ihr evtl noch lüfter für holen..
    - das mainboard: hab mir gedacht das vll noch karten dazukommen könnten oder is es doch besser das p5q-e zu nehmen
    - gpu: bringts die gtx in diesem fall oder is die hd vollkommen ausreichend
    - ram: umsonst von kingston ? , reicehn die von aeneon qualitätmäsig aus
    - sk: übertrieben ? , vll die selbe karte nur ohne modul oder doch das bulk
    - nt: evtl mehr power? oder ausreichend....
    - kann man mit diesem system evtl auch übertakten ?
    vielen dank an alle die antworten und helfen
    mfg, skulli

ps: sry is nen echt langer text geworden.... achja und das budget kann mein evtl bis 1000/1200€ ansetzten:heilig:

Last edited: Jul 14, 2008
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

- Nimm ruhig den Shark
    - Also wegen PCI-/ PCIe-Steckplätzen? Da müsstest du mal sagen welche Ausstattung das Board haben soll
    - Die HD4870 ist optimal
    - Aeneon genügt vollkommen
    - Ich würde bei der XtremeMusic bleiben
    - 550W genügen locker

Zur CPU: Wenn der Q9450 als Boxed nicht teurer ist, kannst du den Boxedkühler ja mitliefern lassen. Niemand sagt, dass du ihn auch benutzen musst ;)

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

SLI/CF lohnen sich nur ab sehr hohen Auflösungen. Vorher überwiegen die sehr vielen Nachteile. Bleib beim Board mit P45. Wenn du die Austattung des Premium nicht benötigst kannst du auch zu einem Board mit P45 greifen, das etwas weniger Austattung besitzt und somit auch billiger ist.

Netzteil ist mehr als ausreichend.
    Soundkarte brauchst du normalerweise nicht ist onBoard auf dem Mainboard.
    Die GraKa reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

EDIT: Da war Boss wieder einmal schneller :D

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wenn du übertakten möchtest ist Corsair XMS2 ne alternative. Bei leichtem übertakten würde auch dernAeneon genügen, und zu der Frage, ja es ist hochwertiger Speicher.
    Das normale Board würde ausreichen, es sei denn du benötigst die zusätzlich Ausstattung.
    Das Armor ist auch ein Top-Gehäuse. Kannste nehmen.
    SK: Ich denke hier würde ne Extreme Audio genügen.
    Das NT ist ausreichend.
    Im Sticky stand Boxed da der günstiger ist. Der Xigmatek ist ja auch im Sticky geführt.:-)
    Edit. Da waren einige schneller:-)

5. skulli

skulli Byte

- direkt übertakten möchte ich nicht... hatte mich nur interessiert ob es damit möglich wäre falls ich das mal machen will
    - wegen der MB-ausstattung dachte ich daran später evtl wen mal wieder mehr geld da is graka sli zu fahrn aber lohnt sich wohl nicht ?! und halt auch wegen der soundkarte der steckplatz... oder evtl falls mal was dazu käme aber lohnt sich wohl auch eher nich womit ich dann nochmals günstiger weg komme.....
    - soundkarte is also eher unnützt genau wie die ram also eher beim bulk und aeneon bleiben ? womit ich nochmals einspar...
    - hmm das tray war eigl um die 10€ günstiger beim jeweils billigsten anbieter wenn mich nich alles täuscht

also würde das genannte 1000€ system ausreichen außer das ich dann evtl des armor gehäusen nehme.... würdet ihr dazu dann noch zusätzliche lüfter empfehlen oder eher nicht ?

Edit: wisst ihr vll dazu dann noch wo ich am besten alle teile zum günstigsten preis bekomme.... weil wen ich die shops einzel bestelle kommt ka jeweils wieder porto drauf..

6. Mustang84

Schraubst du selbst? wenn nicht sind Mindfactory, Mix-Computer und Hardwareversand.de gute Adressen. Musst schauen wo du letzlich am besten wegkommst. Ist ein bissle rechnerei.

7. skulli

skulli Byte

schraube selber.... eigl^^

oder komm ich besser weg wen ich des machen lasse....

ps: musst jetzt nichts extra suchen

8. skulli

skulli Byte

ne frage neben bei wegen dem übertakten wie müsste des aussehn wenn ich das letze quentchen power aus der cpu bzw dieser zusammenstellung rausholen möchte....

+ immernoch die frage ob evtl jmd einen gesamt günstigen anbieter der teile kennt damit ich an porto sparen kann

thx & mfg, skulli

9. Mustang84

10. Mustang84

Habe eben grob geschaut. Hardwareversand.de ist bei 7 Teilen der günstigste Anieter. Und bei den anderen Teilen nur 2-5€ teurer.
    Also wäre HWV hier die erste Wahl, sofern alle verfügbar ist.
    Edit:
    Wollte alten Beitrag editieren, ist aber irgendwie ein neur Post rausgekommen.

11. skulli

skulli Byte

bei hardwareversand ist der xigmatek rs1283 und nich nur s ? macht das einen unterschied ?

12. Mustang84

HWV hat beide.
    Der RS ist ein Stückchen besser.

13. skulli

skulli Byte

dann is das bis jetzt das endgültige system... kann mal nochmal jmd einen blick drüber werfen......

Gehäuse: Thermaltake Armor 25cm schwarz VA8003BWS

MB: ASUS P5Q-E

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, tray

CPU-Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion (als cpu-kühler darum den tray... im bsp stand ja boxed ?!!)

GPU: Sapphire Radeon HD 4870 512mb

Ram: 2x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 DDR2-800

HDD: WD Caviar Blue 500GB 16MB SATA II

L: Samsung SH-S203P SATA

Sk: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk

NT: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2

würde dann gerne bei hwv kaufen habe dazu aber noch fragen....
    1.kann ich das gehäuse dort nicht finden (kp warum wenn es das dort gibt)
    2.der cpu lüfter is das rs-1283 is das auch ok?
    3. ist die zusammenstellung dann soweit in ordnung

14. Mustang84

15. skulli

skulli Byte

hi, also wollte noch nachfragen ob ich auf dem system am besten vista evtl 32bit laufen lasse oder ob ich mein xp behalten soll

16. Mustang84

Bei Ebasy könnte das hinaheun. Für 400€ bekommt halt schon 2GB Ram ne leicht bessere GraK und ne bessere NT/MB Kombi. Aber bei Ebay kannst du Glück haben.

17. skulli

skulli Byte

so sry das ich immer wieder frage aber ich kann mich noch nich ganz entscheiden......

Das System soll es im mom werden guckt mal rein ob des alles so ok ist jetzt... müsste eigl ist eigl wie im sticky und noch ne paar fragen dazu...

kennt jmd zufällig ne seite wo man dies system billiger bekommt oder lohnt es sich vll die sachen über mehrere seiten zu bestellen ? kennt sich da jmd aus

und sollte ich auf diesem system vista laufen lassen oder kann ich mein xp behalten

:confused::confused:fragen über fragen :P

18. Mustang84

Der Hardwareversandlink geht. Du musst die Sache hier einzeln auflisten. Den Warenkorb kannst du nicht verlinken.
    Hardwareversand ist schon sehr günstig. Alternativen wären Mindfactory, Mix-Computer und atelco. Letzlich wirst du wohl am günstigsten wegkommen wenn du nur bei einem bestellst.

19. skulli

skulli Byte

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    sofort lieferbar 256,10 €

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    sofort lieferbar 30,92 €

ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
    verfügbar ab 15.07.2008 112,64 €

2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 59,78 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 109,38 €

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
    verfügbar ab 18.07.2008 207,88 €

Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) - 30SB046000000
    sofort lieferbar 54,30 €

Samsung SH-S203P bulk schwarz
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 21,98 €

Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 109,89 €
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
    sofort lieferbar 113,79 €

Creative Inspire T7900 (7.1 boxen)
    verfügbar ab 18.07.2008 93,19 €

in der Summe wären das 1.169,85 €

20. Mustang84

Soweit ok.
    Als Laufwerk nimm das nächst teurere das verfügbar ist.
    Beim Gehäuse sich dir auch eins das lieferbar ist, sonst wartest du ewig.
    Als Soundsystem würde ich ein Teufel vorschlagen aber das ist wohl ein wenig über deinem Budget.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page