1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allrounder- bzw. Gamer-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Phenom, Jan 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phenom

Phenom Kbyte

Hallo Leutz,

mein Bruder braucht einen neuen PC bzw. neue Komponenten um seiner Spielsucht nachzukommen. Aktuell spielt er das aktuelle Battlefield und möchte auch auf das neue Battlefield 4 vorbereitet sein. Ich hab ihm mal ein paar Komponenten (aus eurer sehr hilfreichen Kaufberatung) rausgesucht und wollte euch jetzt bitten zu kontrollieren ob es passt oder ob was verbesserungswürdig ist.

Prozessor: AMD FX-8320 Prozessor
    Prozessor-Kühler: Scythe Mine 2 CPU Cooler
    Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
    Ram: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
    Graka: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
    Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W
    Festplatte: bereits vorhanden
    Laufwerk: bereits vorhanden
    Gehäuse: bereits vorhanden

1) Vor allem beim Netzteil bin ich mir (bezüglich der Watt-Leistung) nicht ganz sicher.
    2) Und beim Ram hab ich noch folgende Frage, weil bei der Beschreibung für den Prozwssor was von DDR3-1866 steht und ich hab jetzt einen mit 1600. Passt das trotzdem?

An dem 8-Kerner hat er gefallen gefunden, ich hätte für Spiele auf einen deutlich billigeren 4-Kerner zurückgegriffen, aber wenn er sich den einbildet...

Last edited: Jan 14, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Auch ich würde klar zu Intel raten. AMD hat mit Vishera etwas aufgeholt, aber zurück liegt man in Spielen noch immer. Dagegen ist man in Anwendungen meiner Meinung nach konkurrenzfähig - wenn die Energiepreise nicht weiter so stark steigen.. :D

4. deoroller

Der Nickname des TO hat vielleicht etwas gegen unseren Rat. Aber es sind Tatsachen. ;)

5. Phenom

Phenom Kbyte

Also an mir liegt es nicht, wie gesagt ich habe ihm auch zu einem i5 geraten, aber er möchte den 8-Kerner, weil er sich damit länger gerüstet fühlt. Ich werde es gerne nochmal mit ihm besprechen, aber wie sieht es grundsätzlich mit der Konfiguration aus? Passt die, aus Sicht des Rams und Netzteils oder gibt es daran was auszusetzen?

Und wenn, auf welchen Intel habt ihr es abgesehen? Plus welches Mainboard dazu?

6. deoroller

Die Zusammenstellung passt. Das Gehäuse muss ein ATX-Mainboard zulassen. Wenn es kleiner ist, fasst es nur ein mATX.
    Der mitgelieferte Boxed Kühler reicht gerade so, wenn man nicht Lärm empfindlich ist und nicht übertaktet.

bei Intel

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-01-13-a.html#post1149511

edit: Man kann auch mal bei den weiteren Zusammenstellungen gucken. ;)

7. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Ich würde auch eher zum i5 3470 raten und dieses Mainboard. Ist so als Gamer PC wesentlich performanter ;)

edit: bzw. wenn es etwas günstiger sein soll, siehe oben...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page