1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allrounder- okay?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nur_mal_so, Mar 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich brauche einen neuen PC, da mein alter schlapp macht. Ich übernehme keine Komponenten des alten PCs.
    Was will ich haben?
    Ich brauche in erster Linie ein sicheres System, das im Officebereich und im Internet keine Probleme hat (das sollte aber wohl auch nicht das Problem sein).
    Dazu möchte ich mit dem PC in ordentlichem Rahmen begrenzt anspruchsvolle Spiele (FIFA Soccer; Heroes of Might an Magic V) spielen können. In dem Bereich möchte ich eher noch etwas Luft nach oben haben, da selbst banalste Spiele ja immer schneller immer mehr Anforderungen haben.
    Ich möchte Filme gucken können; DVDs brennen, der PC soll im Netzwerk betrieben werden können, W-Lan, es sollen ausreichend USB-Anschlüsse vorhanden sein, er soll nicht zu viel Strom fressen und möglichst ruhig sein.
    Der Rechner soll "zukunftsfähig sein", da ich gerne einige Jahre mit ihm arbeiten möchte, ohne gleich wieder am Limit zu sein.

Ich habe mir mal was bei Hardwareversand zusammengestellt:

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
    39,48 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

84,21 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" beige

4,41 €

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz

62,80 €

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

196,00 €

ZOTAC GeForce GTS 250 512MB

117,85 €

Rechner - Zusammenbau

19,99 €

LG GH22NS40 bare schwarz SATA II

24,06 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

55,73 €

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

72,01 €

Enermax Pro82+ 425W

58,99 €

Gesamt: 735, 53

Ist das sinnvoll?
    Außerdem noch eine Frage: Ich wollte eigentlich nicht unbedingt auf Vista wechselb, habe aber von meinem alten Rechner nur ein uralte Windows XP Home Edition-Product Recovery CD-Rom. Könnte ich auch die noch nehmen (mit entsprechenden Aktualisierungen insb SP1 + 2) und auf das neue Betriebssystem verzichten? Oder besser nicht?

Wäre dankbar für Hilfe!

Gruß

A.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Außer den Spielen sind die anderen Anforderungen eigentlich nicht sonderlich anspruchvoll. Das sollte also auf jeden Fall funktionieren.

Nicht viel Strom fressen beißt sich ein wenig mit nem Quad-Core und der GTS250. Weit über 100W im Leerlauf mußt du da schon einplanen.
    Und das ist natürlich auch nur bedingt geräuschlos zu bekommen, vor allem die Grafikkarte sollte daher über eine sehr gute Lüftersteuerung verfügen.

Ansonsten hätte ich jetzt nicht viel zu meckern an dem System.

Wenn das alte WindowsXP auf keinem anderen Rechner installiert ist, kannst Du das durchaus noch verwenden. Da gibts Anleitungen, wie man aus der Recovery-CD eine echte Installations-CD basteln kann, incl. aller Service-Packs und das ist auch legal.

3. Kann/sollte ich noch etwas abrüsten? Denn, dass der PC nicht allzu laut ist, wäre mir schon wichtig. Hat jemand "leisere" Alternativvorschläge.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für eine leise CPU-Kühlung brauchst Du nur einen entsprechend leistungsfähigen Kühler nehmen, z.B. Alpenföhn Brocken, Thermalright IFX-14, Scythe Mugen2.

Aber bei der Grafikkarte mußt Du halt auf die Suche nach Berichten gehen. Manche haben eine gute Lüftersteuerung, so daß man die im Leerlauf kaum hört, andere röhren die ganze Zeit über. Und selber nen anderen Kühler montieren führt zum Verlust der Garantie.

5. Jacubensis

Jacubensis Guest

Ich selbst besitze den centurion590 (gehäuse).
    Er hat eine gute Kühlleistung , ist aber soviel geld trotzdem nicht wert (made in china) design mässig gibts billigere die besser ausschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page