1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allrounder PC Kaufempfehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Die_Fee, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die_Fee

Die_Fee ROM

Ein Hallo an das Forum,

mein Rechner hat mir jetzt 4 Jahre gute Dienste geleistet und gibt langsam den Geist auf. Bevor ich nur noch einen schwarzen Bildschirm habe, würde ich mir nun gerne einen neuen zusammenstellen, aber aufgrund der Fülle an Alternativen und Möglichkeiten ist es wirklich schwer, das passende zu finden.

Ich habe mich schon durch etliche Postings und Kaufempfehlungen gewühlt, aber entweder übersteigen Sie mein Budget oder passen nicht so recht.

Den Allrounder 450 find ich nicht schlecht, aber da ich nur negatives von Vista gehört habe und dann eher bei XP bleibe sind die 4GB RAM ja nicht zu gebrauchen?!? Und seit 10 Jahren sind meine Rechner mit AMD CPUs bestückt, da fällt mir der Umstieg auf Intel nicht so leicht heul:

Der Rechner wird hauptsächlich als Office Rechner genutzt, dabei aber mit vielen gleichzeitig geöffneten speicherfressenden Programmen wie Photoshop, Dreamwaever, Illustrator .... Dabei läuft noch Musik und große Bilddateien werden in Massen bearbeitet.

Ab und an darf es dann auch mal ein Anno 1701 o.ä. sein, kein Crysis o.ä.

Gehäuse ist vorhanden (ATX Midi Tower von Tronje) und Bildschirm ist auch neu (19" Widescreen von Gateway), externe Festplatte von Buffalo mit 500 GB ist ebenfalls neu und noch ist es XP home

Alles andere muss neu her.

Bis jetzt bin soweit::grübel:
    Mainboard von GigaByte GA-M57SLI-S4 (ATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) für € 62,-
    CPU AMD Athlon X2 4850e für € 56,-
    Graka Club 3 D HD 3450 PCIe für € 34,- (hatte im aktuellen Test besser abgeschnitten als viele GrKas für weitaus mehr Geld)
    RAM Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für € 39,-
    Festplatte Western Digital RE2 WD1601ABYS 160 GB für € 47,-
    DVD Brenner Samsung SH-S223F für € 34,-
    Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6-400W für € 60,- oder gerne auch eine Alternative
    Gehäuselüfter Coolink 1200 Basic 120x120x25 ca 12 €

Das Ganze sollte nicht mehr als € 400,- zusammen kosten und äusserst stabil laufen. Wenn es denn Intel sein soll, dann wage ich auch diesen Schritt:D, das gleiche gilt für Vista, wenn hier ältere Programme wie Photoshop 6 problemlos laufen.

Für jeden Vorschlag / Kritik / Alternative / Kauftipp bin ich offen und bedanke mich schon einmal im voraus.

Gruß
    Silvia

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Allround PC für 450 € wäre doch gut, ich sehe da keinen Grund etwas zu ändern. Das Gehäuse kannst du ja weglassen, da du schon eines besitzt. So kannst du ca. 45 € einsparen. Wenns noch billiger sein sollte, beim Board ein MSI Neo-F P35. Der PC wäre dann um einiges besser, als den, den du konfiguriert hast. Der Intel E7300 ist um einiges besser als der AMD X2 4850e. Dein Board, das du ausgesucht hast, ist auch nicht so toll. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht übertaktest. Also benötigst du den Crucial Takterram auch nicht.
    Um 4 GB Ram voll nutzen zu können, brauchst du ein 64 bit OS. Ansonsten werden nur ca. 3,2 GB angezeigt.

3. Die_Fee

Die_Fee ROM

Danke für die schnelle Antwort, dann werde wohl doch auf Intel umsteigen.
    Ich habe nur noch 2 Dinge:

Kann ich auch problemlos auf 3 GB RAM gehen? Und wenn ja, 1x 2 GB und 1 x 1GB oder 3 x 1 GB?
    Und lohnt sich der Umstieg auf Vista? Oder doch lieber bei XP bleiben bis dann irgendwann das WIndows 7 rauskommt?

Danke nochmal!:rolleyes:

Last edited: Nov 20, 2008
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst XP erstmal übernehmen. Auf Grund der günstigen Speicherpreise würde ich trotzdem 2x2GB kaufen. Wenn du unterschiedliche Module kaufst, läuft der PC nicht im Dualchannel-Modus, was Leistung kostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page