1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allrounder zum Arbeiten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by McKlappstuhl, Sep 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Welt-Forum,

Nach mittlerweile 5 Jahren soll mein Notebook durch einen Desktop-PC ersetzt werden.
    Hauptsächlich wird er verwendet für:
    • Elektronische Schaltungssimulationen
    • ein wenig Softwareentwicklung (hardwarenahe Software)
    • CAD
    • Berechnungen (Matlab/Mathcad)
    • HD-Filmchen schauen
    Es soll kein Gamer-PC werden. Zwar fliegen hier ein paar Spielchen rum, aber das anspruchsvollste davon ist C&C Red Alert 2. Das sollte eigentlich für jeden Rechner zu schaffen sein :)

Aktuell habe ich eine Intel E6600 CPU (2x2.4GHz), 2GB RAM und eine NVIDIA 8600MGT, das ganze läuft unter Vista. Im großen und ganzen erfüllt der Computer seine Aufgaben, aber er reagiert relativ langsam und geht recht schnell in die Knie wenn mehrere Programme laufen.

Vom neuen System würde ich mir wünschen, dass es schnell reagiert (ist mir wichtiger wie ein hoher Datendurchsatz), zwei Full-HD-Monitore sollen damit befeuert werden können und es soll wieder 4 Jahre halten :-)
    Außerdem sollte das Gehäuse (von vorne gesehen) nicht größer sein als 41x21cm (Breite x Höhe). Ein normaler Tower müsste hier also "umgelegt" werden, was beim CD einlegen vielleicht eher suboptimal ist.

Bis auf eine Festplatte, die als Datenplatte herhalten kann, habe ich an brauchbarer Hardware nichts im Hause. Also brauche ich ein komplettes System + 24" Monitor (vorerst nur einen, es sollte aber möglich sein einen zweiten FullHD Monitor anzustecken). Tastatur und Maus sollen erstmal aussen vor bleiben.

Preislich würde ich mir wünschen maximal bei ca. 800€ zu landen, wobei ich durchaus bereit bin mehr auszugeben, wenn es sinnvoll ist.

Ich habe mir die Beispielkonfigurationen durchgeschaut und habe mir anhand der "Allround für ~730€"-Konfiguration einmal ein paar Sachen "zusammengeklickt".

Bei Mainboard und Grafikkarte bin ich extrem unsicher, weil ich keine Ahnung habe, was ich hier wirklich brauche bzw. auf was ich achten soll. Hier habe ich einfach direkt die Komponenten aus der Beispielzusammenstellung übernommen. Der Monitor sollte höhenverstellbar und "rotierbar" sein. Hier habe ich aber ansonsten keine Ahnung auf was zu achten ist, bei den Spezifikationen. Diese drei Komponenten sind also noch mit großem Fragezeichen dahinter.

Passt diese Zusammenstellung überhaupt in das Gehäuse? Oder habe ich mich irgendwo bei den Formfaktoren vertan?
    Was könnte an der Zusammenstellung noch verbessert werden? Wo sind eventuelle Schwachstellen?

Schon im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.
    mfg
    Martin

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Fehlt da nicht eine HDD und ein optisches Laufwerk?

3. Eine HDD die ich als Datenplatte verwenden kann habe ich noch hier. Als optisches Laufwerk habe ich das LiteOn ihas 124 drin. Oder verwechsel ich hier grad etwas?

mfg
    Martin

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:sorry:

hatte ich übersehen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem Gehäuse sind die Lüfter alle optional, dass heißt, Plätze für Lüfter sind vorhanden, die Lüfter fehlen aber. Ohne Lüfter kann es zu Überhitzung kommen. 2x120mm würde ich einbauen. Die 80mm Lüfter bringen nicht so hohen Luftdurchsatz oder sind dann lauter.
    http://geizhals.de/535732 oder http://geizhals.de/294636
    Die Hardware passt ins Gehäuse, allerdings kann man bei einer Gehäusehöhe von 148mm keinen großen Tower Kühler einbauen.
    http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6056
    Der Boxed Kühler, der bei der CPU dabei ist, sollte aber bequem passen.
    Eine höhere Rechenleistung hat der Xeon E1230 v2 mit HT (8 Threads).
    Der wird auch von dem Gigabyte Board unterstützt. Allerdings hat der keine Grafik integriert. Es wird dann eine zusätzliche Grafikkarte benötigt. edit: die ist ja schon in der Liste....

Last edited: Sep 22, 2012
  6. Danke für den Hinweis mit den Lüfter, daran habe ich gar nicht gedacht.

Wenn man sich die Maße des CPU-Kühlers ansieht kommt man tatsächlich schnell drauf, dass das gar net gehen kann :aua:
    Sollte also wohl eher sowas wie der Cooler Master GeminII werden, oder reicht tatsächlich der Boxed-Kühler (falls er nicht zu laut ist)?

Was die Grafikkarte angeht, tu ich mir sehr schwer. Brauch ich die überhaupt? Oder schafft die OnBoard-Grafik 2 HD-Monitore bzw. HD-Filme? Würde es vielleicht auch eine günstigere schaffen? Wie schon gesagt, gespielt wird nichts nennenswertes.

Machen sich die zusätzlichen 200MHz und 2MB L3Cache wirklich bemerkbar, wenn Xeon 1230 v2 und i5-3450 verglichen werden? Oder hat der Xeon noch Vorteile in der Architektur? Immerhin kostet er doch 25% mehr.

Wie sieht es mit dem Monitor aus? Gibts an dem Iiyama was auszusetzen? Oder gibts hier vielleicht bessere Alternativen?

[edit] Ich sehe gerade, der i5 unterstützt kein Hyperthreading, hat also nur 4 Threads, verglichen mit den 8 vom Xeon. Sollten ja ca 15% Leistungssteigerung (bei gleichem Takt) sein.[/edit]

mfg
    Martin

Last edited: Sep 22, 2012
  7. deoroller

>schafft die OnBoard-Grafik 2 HD-Monitore bzw. HD-Filme

Der i5-3450 hat nur die HD2500, die ist erheblich langsamer als eine HD4000.

8. Die Liste hat sich etwas geändert, dank deoroller :-)

Fehlt hier noch etwas (Kabel, Adapter,.). Bei der SSD sollte ich wohl den Upgrade-Kit und nicht die Paper-Box kaufen (wegen Kabeln etc.).

Mir ist aufgefallen, dass ich noch eine WLAN-Karte brauche. Ich kann leider kein Kabel zu meinem Schreibtisch ziehen. Kann man da irgendwas nehmen? Signalstärke müsste sehr gut sein.

mfg
    Martin

9. deoroller

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bedenke, dass du bei diesem Gehäuse keine modernen Front-USB 3.0-Anschlüsse hast.

11. deoroller

12. Danke für den Hinweis.
    Der Rechner kommt unter den Schreibtisch, hab da hängende Schubladen-Schränke wo der (liegend) gut drunter passt und keinen Platz wegnimmt.
    Noch komme ich gut mit USB 2.0 aus, wenn sich 3.0 bei den Sticks mal durchgesetzt hat, kann ich immernoch ein Frontpanel einsetzen oder einen Hub auf dem Schreibtisch platzieren.

13. deoroller

Liegt das Gehäuse so, dass der obere 120mm Lüfter noch genug Luft raus pusten kann? Der an der Seite kann dann Luft rein saugen.

14. Das Gehäuse hat nach oben so 6-7cm Platz, müsste also leicht gehen.
    Bin mir noch am Überlegen, ob ich nicht den untern 80mm-Lüfterplatz noch belege. Das gäbe einen sauberen Luftstrom von oben nach unten, bzw. von rechts nach links, wenn das Gehäuse liegt. Wird sich dann zeigen, wenn alles da ist.

Ich werde noch ein paar Tage warten, vielleicht ist bis dahin der Monitor bei hardwareversand.de wieder lagernd, ansonsten werd ich da noch eine Alternative suchen müssen.

Lg
    Martin

15. Ich klicke mich gerade durch geizhals und verschiedene Shops und habe noch eine Frage.

Wäre die HIS Radeon HD 7750 iCooler eine Alternative zur MSI R7750-PMD1GD5/OC? Prinzipiell steckt ja der gleiche Chip drin, die MSI hat allerdings einen um 30MHz höheren Chiptakt. Gibts noch andere Unterschiede?

Ich frage, weil ich das System mit der HIS-Karte komplett bei mindfactory bestellen könnte, und dann nicht 2 Shops bräuchte. Einen Monitor der lieferbar ist, hätte ich auch bereits bei mindfactory gefunden, den iiyama ProLite B2480HS-B1.

mfg
    Martin

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die HIS ist auch okay.

17. deoroller

Der Blickwinkel des ProLite B2480HS-B1 ist aber geringer.
    Der Dell UltraSharp U2312HM ist interessant.
    http://geizhals.de/673666

18. Nachdem ich hier fachkräftg beraten wurde sollte es fairerweise auch eine Rückmeldung geben.

Lange hats gedauert aber heute sind endlich Gehäuse und Monitor gekommen und damit ist der PC komplett.
    Sofort alles zusammengebaut, war wirklich nicht schwer (war mein erster komplett selbst zusammengebauter PC). Hat auch alles super gepasst, leider fehlt mir aber noch ein SATA-Kabel für die 2. Festplatte.

Zusammenbau + Windows-Installation hat ca. 1,5-2h gedauert.
    Es hat sofort alles anstandslos funktioniert. Der PC läuft abartig schnell :-) SSD sei dank. Die Installation vom Firefox hat ganze 3s gedauert.

Momentan bin ich noch am Treiber & Software installieren, dementsprechend ist weder Grafikkarte noch CPU wirklich stark belastet.
    Die Temperaturen liegen laut HWinfo bei ca. 38-41° für die 4 CPU-Kerne und 36° bei der Grafikkarte. Werd die nächsten Tage vielleicht auchmal Benchmarks laufen lassen um zu sehen was die Temperaturen machen, aber bis jetzt bin ich durchaus zufrieden.

Als Gehäuselüfter habe ich jetzt zwei Scythe Slipstream 120 eingebaut. Sie sind zwar deutlich hörbar, aber leise und angenehm. Kein störendes Surren.

Alles in Allem genau das was ich mir erhofft habe, abgesehen von der Versandzeit, die doch 3 Tage länger war als erwartet :)

Vielen Dank an deoroller & Boss Im Block für die Beratung.

mfg
    Martin

19. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page