1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

allzweck Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Johnny191, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johnny191

Johnny191 ROM

Hi,

ich überlege zur Zeit mir demnächst ein Notebook zuzulegen, da mein jetztiger PC schon etwas älter is (*hust* so 5-6 Jahre) und Leistungstechnisch einfach schrott ist ^^.

Da ich öfters mal unterwegs bin und manchmal auch die ein oder andere Lan-Party besuche dacht ich an ein Notebook. Von PCs hab ich aber echt wenig Ahnung und bin daher auf eure Hilfe angewiesen :)

Ich sag einfach wofür ich es konkret brauche und was ich mir so vorstelle:

Verwenden möchte ich es eig für alles ^^, also Internet, arbeiten (word ...) und das ein oder andere Spiel (nur so normale Sachen wie Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde II und so, nichts groß-vorderndes wie Far Cry 2 oder so) also im Prinzip sollte es meinen PC ersetzen, den ich dann vllt noch zum Musik verwalten und so nutzen werde.

Was ich mir vorstelle? Tja wie gesagt, da ich fast ka von PCs habe kann ich nich viel sagen.
    es sollte haben:
    - Monitor: 15-17 Zoll wäre ganz gut
    - DVD Laufwerk ^^
    - flüssig und einigermaßen zügig arbeiten.

zum Budget, mh das is mein Problem, bin Schüler (jetzt 10. Klasse) und habe noch keinen Job (such grad was). würde sagen 500€ (max. 600-700)

ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe

PS: wenn ich was finde poste ichs einfach und ihr sagt mir was ihr davon haltet.

2. Johnny191

Johnny191 ROM

So ich hab mich mal auf der website von Dell versucht und mir dieses Dell Inspiron 1750 zusammengestellt. Was haltet ihr davon? kann man damit zügig arbeiten und vorallem HdR SuM II spielen? (hab unten mal die Systemvoraussetzungen dafür gepostet)

PROZESSOR Intel® Celeron® Dual-Core-Prozessor T3000 (1,80 GHz, 1 MB, 800 MHz)

BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit - Deutsch

LCD 17,3 Zoll WLED High Definition + (1.600 x 900) TFT-Bildschirm mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 2.048 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 × 1.024]

FESTPLATTE 160-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)

GRAFIKKARTE 256MB ATI Mobility Radeon HD4330

OPTISCHE LAUFWERKE Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)

WEBCAM Integrierte 1,3-Megapixel-Webkamera

kostenpunkt: errfreuliche 546,97€

So laut Amazon braucht das Spiel folgendes: (ich hab halt keine Ahnung ob das die Grafikkarte unterstützt und ob Prozessor und so reichen)

Minimum:

* Microsoft® Windows® XP
    * PC mit 1,6 GHz- oder schnellerem Prozessor
    * 256 MB RAM
    * 512 MB RAM für Onlinespiele mit 3 oder mehr Spielern
    * 6 GB verfügbarer Festplattenspeicher
    * 8-fach DVD-ROM-Laufwerk
    * GeForce3-Grafikkarte mit 64 MB Grafikspeicher. Das Spiel unterstützt offiziell nur Karten mit Chipsätzen von ATI (Radeon 8500 oder höher) und Nvidia sowie die GMA 900- und GMA 950-Serie von Intel. Der GeForce 4 MX-Chipsatz wird nicht unterstützt.
    * Soundkarte mit Lautsprechern oder Kopfhörern
    * Maus oder kompatibles Eingabegerät
    * 56.6 Kbps oder schnelleres Modem für 1g1-Onlinespiele
    * Breitbandverbindung für Onlinespiele mit 3 oder mehr Spielern
    * DirectX 9.0c oder höher

Hinweis: Die Schlacht um Mittelerde™ II kann mit den oben genannten Systemvoraussetzungen ausgeführt werden. Allerdings ist die Spielerfahrung auf einem System mit mehr als 256 MB Arbeitsspeicher besser.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Johnny191

Johnny191 ROM

ich muss echt sagen, dass Toshiba is dem Dell eindeutig überlegen (soweit ich das beurteilen kann) Danke also erstmal fürs posten

nur was mich stört ist der Bildschirm. den find ich beim Inspiron von Dell nämlich deutlich besser, da er größer (17,3") is und über eine Bessere Auflösung verfügt 1600 x 900 im Vergleich zum Toshiba mit 15,4" und einer Auflösung von 1280 x 800.

wenn ich mit dem Notebook (Dell) mein oben bereits erwähntes Spiel spielen kann und relativ zugig arbeiten kann (was für mich soviel heißt wie: ich muss nicht ewig warten bis sich eine Internetseite aufbaut oder ein Word-Dokument geladen ist, ich erwarte nur Normalität und keine Lichtgeschwindigkeit ^^) könnte mir jemand sagen ob das möglich ist mit dem teil?

5. Boss im Block

6. Johnny191

Johnny191 ROM

super! das is echt gut danke

nur das mit dem geschäftskunden-dings versteh ich nich so wirklich.
    kann man das nicht privat kaufen und wie soll ich als privatperson da ein notebook für geschäftliches bestellen wenn ich noch schüler bin???

könnte mir das jemand erklären?
    und noch was: welche ausstattung würdet ihr mir empfehlen?

7. Boss im Block

http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html

8. Johnny191

Johnny191 ROM

Ok ich glaube ich habs verstanden, aber dass das 14 rückgaberecht entfällt und nur ein Jahr Gewährleistung is schön blöd.

welche austattung würdest du mir (also grafikkarte, prozessor, arbeitsspeicher ...) denn empfehlen?

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dies ist nicht der Fall, wenn du das Gerät explizit als Privatperson kaufst.

10. Johnny191

Johnny191 ROM

hier steht aber das dies der Fall ist

11. Boss im Block

Singapur hat den Text selbst verfasst. Eigentlich kann es auch nicht sein, dass die Gewährleistung und das Rückgaberecht für einen Verbraucher beschnitten wird. Entsprechende AGBs sind unwirksam.

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn man im Geschäftskundenbereich als Geschäftskunde bestellt, um die entsprechenden Rabatte zu bekommen, was auch einer Privatperson möglich ist, dann entfallen die oben genannten Rechte.
    Bestellt man im Geschäftskundenbereich als Privatkunde, dann zahlt man eventuell etwas mehr, bekommt aber Rücktrittsrecht und 2 Jahre Gewährleistung.
    Den Preis sollte man am Telefon aushandeln und dort den entsprechenden Status, den man man nutzen möchte, klar stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page