1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alphabetische Reihenfolge im Startmenü/Systemsteuerung stimmt nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by majorgucky, May 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. majorgucky

majorgucky Byte

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem und bräuchte mal wieder die Hilfe der Windows-Experten hier im Forum.

Ich habe die Systemsterung über das Startmenü (Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung) "geöffnet".

Nun habe ich das Problem, daß bereits seit längerer Zeit die alphabetische Reihenfolge bei der Anzeige der Unterpunkte der Systemsteuerung (über das Startmenü) nicht mehr korrekt ist.

Also beispielsweise kommen oben erst die Unterpunkte, die mit den Buchstaben V und W beginnen, dann folgt S - W und anschließend kommt dann A - S und dann wieder A. :( :confused:

Wie kann man das beheben? Gibt es eine Möglichkeit, daß man die Systemsteuerungsanzeige im Startmenü neu einlesen kann und dabei die Sortierung neu gemacht wird?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

2. brum

brum Kbyte

Schau mal im Menü "Ansicht" das Untermenü "Symbole anordnen nach" an. Vielleicht kannst Du dort etwas einstellen.

Gruss
    Bruno

3. majorgucky

majorgucky Byte

Danke für den Tip, aber das klappt so leider nicht.

Wenn man über die Startleiste und das Menü Einstellungen auf die Systemsteuerung verzweigt, gibt es keinen Menüpunkt "Ansicht". Die Systemsteuerung öffnet sich ja in diesem Fall automatisch, sobald man mit dem Mauszeiger daraufgeht - und der Windows Explorer ist in diesem Fall ja auch gar nicht aktiv.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung - auf einen beliebigen Eintrag mit der rechten Maustaste klicken und Nach Namen sortieren wählen. :)

5. majorgucky

majorgucky Byte

Ja, das war's :spitze: - vielen Dank für die Hilfe :danke: .

Und dabei war es so einfach, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...

6. Clemse

Clemse Byte

Und weiß auch jemand, wie man das mit einem Script, bestenfalls einfach mit einem MSDOS Aufruf, oder am realistischsten mit einem Registry-Key erledigt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page