1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Als Admin ausführen" im setup bereits setzen möglich?

Discussion in 'Programmieren' started by Johnny2888, Mar 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johnny2888

    Johnny2888 Byte

    Hallo,

    es geht um das Rechtesystem.
    Kann ich bei der Installation(=Setup) bereits die Option "als administrator öffnen" intern irgendwie setzen, so dass der Anwender später dies nicht manuell machen muss?


    ODER ANDERS:
    Kann ich mein Programm so schreiben, dass keine Adminrechte fürs Lesen und Schreiben von Dateien nötig sind?
    Wenn ja, wie geht das?
     
  2. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    So so, dein Programm.

    So so, dein Programm.

    Was ist das denn für ein Programm?
     
  3. Johnny2888

    Johnny2888 Byte

    Es ist ein Programm, das einen Fehlermeldung bringt, weil versucht wird, auf dateien im eigenen Programmordner zuzugreifen. Man muss das doch ändern können.
    Der Anwender muss doch nicht jedesmal das Programm als Admin starten müssen, oder?
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    es hat einen guten grund warum diese fehlermeldung kommt: ein programm hat einfach im programme ordner nicht grundlos herumzuschreiben.

    deine daten haben im programme ordner einfach nix zu suchen. dafür gibts den ordner anwendungsdaten bzw appdata
     
  5. Johnny2888

    Johnny2888 Byte

    @kazhar

    Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte ja den Applikationsordner und meine zugehörigen Programmdateien.
    Diesen Stress hatte ich unter XP noch nie.
    Nur mit Vista und 7.
    Es ist das übertriebene amerikanische Sicherheitskonzept, das sich nun sogar auf Microsoft auswirkt. Bringt im Endeffekt mehr Ärger als nutzen.
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    du liest nicht richtig. ich meine C:\Users\<name>\Anwendungsdaten ;)

    nur interessehalber: warum willst du in deine programmdateien schreiben?
     
  7. Johnny2888

    Johnny2888 Byte

    @kazhar

    Warum sollte ich das nicht tun? Ich hab dort irgendwelche TXT-Dateien, wo der Inhalt aktualisiert wird. Wie machst du das denn?
    Da solltest du mir näher erklären.
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    deine vorgehensweise entspricht halt nicht dem "best practice" vorgaben ;)

    deine text datein haben schlicht im programme ordner nichts zu suchen. da geh&#246;ren nur die read-only komponenten hinein. alle dateien, die zur laufzeit ver&#228;ndert werden m&#252;ssen, kommen in den oben erw&#228;hnten appdata ordner. da kannst du rein schreiben was du willst.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nein. Genau was du vor hast, soll ja die Rechteverwaltung verhindern.
     
  10. Johnny2888

    Johnny2888 Byte

    Okay, dann werde ich das so machen.
    Gibt es dafür exakte Namenskonventionen, ich meine diese Unterordner ?
    Wenn ich mir meine Programme auf dem PC ansehe, dann haben die Datenordner sehr unterschiedliche Bezeichnungen.
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das einfachste ist du holst dir den appdata ordner &#252;ber SHGetFolderPath und der clsid "CSIDL_APPDATA". an den pfad h&#228;ngst du dann deinen Firmennamen und/oder den programmnamen dran.
    also C:\Users\<name>\AppData\Roaming\Johnny2888_Soft\Meinprogramm\
     
  12. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Du könntest in Deinem Manifest für Deine Applikation "requestedExecutionLevel=asInvoker" auf "requestedExecutionLevel=requireAdministrator" stellen. Das hätte dann zur Folge, dass beim Start Deiner Anwendung der Anwender die Elevation bestätigen muß bei Vista und Sieben.

    Du mußt Deine anwendunt "teilen". Die hast eine Anwendung und einen Dienst, der im Systemkontext läuft. Wenn Aktionen nötig sind, die höhere Rechte sind, dann könntest Du mit Deinem Dienst über IPC Pipes oder andere Mechanismen kommunizieren, und die gewünschte Aktion wird von Deinem Dienst druchgeführt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page