1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alt Gerät aufrüsten....

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nernol, Mar 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nernol

Nernol Byte

okay... also das was ich bit Sandra mal herausgesucht habe sind die sachen die gehen und nicht unbedingt das was ich habe oder wie?

2. daboom

daboom Megabyte

Das meiste bezgl. Komponentenkompatibilität kann man am Mainboard festmachen. Zuerst der CPU Sockel, wie magiceye schon beschrieben hat.

Der ganze Rest (DDR1/2/3 RAMs, IDE/SATA, AGP/PCIe/PCI) orientiert sich ebenfalls an den Gegebenheiten des Mainboards.

3. Nernol

Nernol Byte

Jo und genau das weiß ich noch nicht wie ich das herausfinden bzw. nachlesen kann steht es direkt auf dem Bord oder mittels Sandra raussuchbar oder wie? und woher weiß ich dann wenn Sandra sagt hier ditt und datt was das heist nicht das ich nach nutzlosen Spezifikationen suche die natürlich niemand irgendwo zum Identifizieren schreibt.

4. daboom

daboom Megabyte

Na hast Du das denn mal probiert bzw. nachgeschaut?

Teilweise schreiben die Hersteller die Bezeichnung relativ genau auf die Boards drauf. Tools wie CPU-Z (oder wahrscheinlich auch Sandra) können die nötigen Infos im Allgemeinen auch auslesen, ja.

Ansonsten hat magiceye doch erklärt, wie man vorgehen kann...

5. Nernol

Nernol Byte

guter Einwand ich werd da mal einch stumpf gucken und mal sehen wie weit ich komme.^^ schönen Dank noch und vieleicht bis zum nächsten mal^^

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Nernol !

Da Du den alten Beitrag selber augebuddelt hast, noch ein paar Hinweise.

Also, Dein Brett heißt ASUS P4T533 REV1.X.
    Daraus folgt:
    1. maximaler Prozessor Intel P4 Northwood 3,066 GHz / 533 MHz FSB (ca. 85 EUR)
    2. maximaler RAM: 2 GB RD-RAM (Preis: 345.- EUR)
    3. Grafikkartenanschluß: AGP , schnellste: ATI HD 3850 ( 92,50 EUR).

Bis auf den P4 gibt es alles noch, den mit 2,8 GHz hier (69,90).
    Das Netzteil muß die höhere Leistung auch verkraften können, da ist sicher auch aufrüsten angesagt.

Bedenke, daß Du für den Preis einen 3-4 mal schnelleren Komplett-PC mit aktuellen Teilen bekommst.

Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln

Gruß chipchap

7. Nernol

Nernol Byte

da hat mal jemand was gutes angeschnitten wie weiß ich das mein Netzteil genug leistung parat hält...?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Nernol!

Das steht drauf.
    Gib mal den Typ und die Stromstärken bei 3, 5 und +12 V an.

9. Nernol

Nernol Byte

woher weiß ich wie viel ich brauch....
    aso noch was woran erkennt man elcher Sockel es ist wenn es nicht dabei steht also wenn man im Internet guckt z.b.

10. daboom

daboom Megabyte

Zum Sockel: Wie magiceye gesagt hat, angucken und mit Bildern von allen Sockeln im Internet vergleichen.

Zum Netzteil: Grob reicht es, die TDP (Thermal Design Power, also die maximal abgegebene Leistung) von CPU + Graka zusammenzurechnen, da diese die stärksten Verbrauche sind. Die TDP Werte findest im allgemeinen im Netz.
    Dann rechnest Du aus, wie viel Leistung Dein Netzteil auf +12V bringt. Also die Gesamtstromstärke (in A, bei mehrerern Rails nach "Combined Power" o.ä. gucken, die Stromstärken kann man nicht einfach addieren) und rechnest die Leistung aus (also multipliziert mit 12). Dann siehst Du wie viel Du hast und wie viel Du brauchst. Etwas Puffer sollte da immer vorhanden sein. ;)

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Nernol!

Also nochmal:
    Dein Sockel heißt intel 478 und der sieht so aus wie im Anhang1.
    Der Prozessor hat eine Höchstleistung von 84W (2800 MHz) und sieht so aus wie im Anhang2 (leicht vergrößert).
    Er heißt Intel P4 Northwood 2,8 GHz / 533 MHz FSB.
    Die Grafikkarte hat 110 W, der Rest maximal 60W.
    Gibt zusammen 254 W.
    Kauf Dir das Netzteil (385W) und es ist ausreichend.

Gruß chipchap

12. Nernol

Nernol Byte

Ich habe Insgesammt zwar 350W aber auf den +12V iemlich genau 180W... ich würde sagen vom Prinziep her sollte ich vieleicht sogar jetzt ein stärkeres Netzteil haben.. davon abgesehen das ich mir jetzt nicht einfach eines hole^^
    vielen Dank für eure Unterstützung!

Das mit den Sockel kann ich so noch nicht so nachvollziehen also allein von den Abbildungen. Das es da auf jeden fall einen Unterschied gibt und auch natürlich eine PCI sich von einer AGP Grafikkarte unterscheidet aber ansehen tuh ich den dingern das nicht.. leider...^^

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Nernol!
    Also falsch machen kannst Du nichts, wenn du genau die genannten Teile kaufst.
    Ein falscher Sockel führt einfach dazu, daß das Teil nicht paßt.
    Beim Prozessor sieht man das. Ein falscher hat zuviel/zuwenig Kontaktstifte und paßt in der Größe nicht zum Sockel.
    Bei offenem Sockel-Hebel muß die CPU in die Fassung ohne Kraft eingesetzt werden können.
    Dann Hebel befestigen und Kühler drauf.

Bei der Grafikkarte muß AGP draufstehen.
    Da kriegst Du eine PCI-E gar nicht in den Sockel.
    Hierbei die Kontakte parallel zum Sockel aufsetzen und links und rechts bis zum Einrasten eindrücken und Schraube am Slotblech festziehen.

Viel Spaß!

P.S.: hier ein günstiger P4-2800 MHz

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist denn so schwer daran, an Karten die Einkerbungen oder die Form der Kontakte zu vergleichen? Oder beim Sockel, ob innen was frei ist, welche Pins offensichtlich fehlen etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page