1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alt und Neu - Was ist die beste Kombination ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DieTonne, Jan 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DieTonne

DieTonne ROM

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenstellen und habe bis jetzt diese Komponenten zusammen:
    Asus P5QL-EM G43 und 2x2048MB OCZ Titanium XTC 800MHz CL4

kann mich jedoch nicht zwischen diesen beiden CPU entscheiden:

Intel Core 2 Quad Q8300 2.50GHz 4MB oder

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 12MB

mich würde auch interessieren ob diese Zusammstellung über vernünftig ist

2. hi

ja wenn es denn ein µATX sein soll is das so schon ganz "GEIL"

CPU würde ich den Grossen"Yorki" nehmen (Q9550) wegen mehr L2 Cache und mehr Potenzial

Welche Grafikkarte hast du denn?

mfg Helmut

3. DieTonne

DieTonne ROM

wollte erstmal meine ältere 8600 GTS nehmen macht dann der Q9550 überhaupt Sinn ?

4. kommt drauf an wie du "Sinn" definierst

Eigendlich kann man Alle Intel Quad Core´s auf dieses Board pflanzen
    selbst der "alte" Q6600 geht da noch richtig los....

Was hast du denn vor mit dem Neuen System?

Q9550 is schon nen Hauch schneller als Q9300
    auch wegen dem L2 Cache

was aber erst bei "Krassen" Spiele/Anwendungen spürbar sein dürfte

mfg

5. mirage2k

mirage2k ROM

6. Objektiv betrachtet

würde ich persönlich den Q9300 und eine 9800GTX+("Gutes"Netzteil vorrausgesetzt) nehmen was auch nicht viel mehr Kostet als einQ9550

Helmut

p.s.Muss es ein µATX Board sein?

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Was genau soll mit dem PC gemacht werden?

8. DieTonne

DieTonne ROM

Ich will mir einen "neuen" PC zusammen stellen, bei dem ich allerdings auch ein paar mein alten Komponenten verwenden will :
    bis jetzt hab ich ein folgende Teile gedacht

Intel Core 2 Quad Q9550 oder Intel Core 2 Quad Q8300
    mit 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4

habe noch eine alte 300gb Seagate IDE, ein nur 350W Netzteil und eine Nvidia 8600GTS 256mb die ich wieder verbauen will

Ich habe 2 Fragen :
    1. Was ist ein gutes mATX Mainboard für diese Prozessoren? Hab viele richtig gute gefunden allerdings für 90€ und mehr.Halbwegs anständigen Onboardsound sollte es haben.

2.Macht der stärkere Prozessor (9550) überhaupt sinn mit einer so "schwachen" Graka, denn immerhin kostet er doch 70€ mehr. Ich werde den PC hauptsächlich für Multimedia nutzen, es wäre jedoch schon schön wenn Spiele wie GTA4, Fallout3 und Zukünftige einigermaßen anständig laufen (normale Einstellungen).

Last edited: Jan 26, 2009
  9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Kannst Du mit der Grafikkarte sowieso vergessen. Wenns eher Multimedialastig ist, würde ich den Q8300 nehmen, die Leistung des Q9550 wird da nicht benötigt.

Beim Ram kannst Du sparen, es reicht günstiger DDR2-800er CL5 von Aeneon, MDT oder takeMS, CL4 lohnt nicht.

Unter 90€ sind bei Intel für ein Mainboard aber gut angelegt. Ein sehr günstiges µATX Board mit aktuellem Chipsatz ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/a369626.html
    Der G45 hat eine bessere Onboardgrafik, da Du aber eine dedizierte Grafikkarte stecken willst, ist das egal.

10. DieTonne

DieTonne ROM

wie siehts denn aus mit nem guten Dual Core ? zb. 8500 oder 7500 der passt ja wahrscheinlich dann eher zu der graka und ist halt günstiger

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei nem Multimedia PC in jedem Fall ok. Ich würde da einen E7200 oder E7300 nehmen. Die Sache ist halt, das die bei Spielen auch recht schnell am ende sind. Letztenldihc aber nicht so schlimm, weil die Graka es eh nicht mehr bringt. Fallout und GTA IV kann man damit eigentlich knicken, wenn man nicht auf 640x480 spielen will.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1 PC = 1 Thread !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page