1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"alte Dateien" komplett löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gayson, Oct 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gayson

    Gayson Kbyte

    Hallo!
    Ich habe von meinem Vater eine 200Gb-Platte bekommen, die vorher in einem Server-PCs seines Steuerbüros eingebaut war. Ich habe nun die Platte formatiert und Windows XP, alle Treiber, Programme etc. installiert. Gestern hat nun mein Vater einen Artikel darüber gelesen, dass noch "ehemalige" Dateien auf der Festplatte ohne große Probleme restaurierbar wären, weshalb ich nun erstmal die Festplatte mit so einem Programm mehrmals überschreiben sollte, wegen Datenschutz und so.
    Naja, da ich nun schon gut 8 Stunden investiert habe, den PC nach meinen Vorstellungen einzurichten, würde ich ungern alles löschen, dann dieses Überschreib-Programm laufen lassen, um schließlich alles wieder raufzuspielen.
    Könnte ich evtl. die Platte in einen anderen PC einbauen, die Dateien alle rüberziehen, Platte überschreiben, dann die gesicherten Dateien wieder rüberziehen?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, alle alten Dateien komplett zu löschen und dennoch zu verhindern, dass ich alles löschen muss?
    Danke!
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Theoretisch ist es möglich, sogar Daten wiederherzustellen, die bereits mit Deiner Neuinstallation überschrieben wurden. Ist alles eine Frage des Aufwands. Am sichersten ist es, die Platte komplett zu löschen und alles neu zu installieren.

    Die Daten 1:1 'rüberschieben', Platte löschen und wieder zurückschreiben - ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem rüberschieben so problemlos funktioniert. Du kannst aber den noch freien Festplattenspeicher mehrmals überschreiben, so dass alte Daten nicht mehr wiederherzustellen sind. Eine Lösung wäre HD&D Cleaner (Teilprogramm in FileFolderCleaner)

    Grüße
    Frank
     
  3. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @Gayson
    Du erstellst eine Textdatei, kopierst diesen von "TheDOCTOR" erstellten Inhalt hinein, benennst sie "HDD-Löschen.bat", kopierst diese Datei in die formatierte Partition in welchem du Daten überschreiben willst und startest die .bat Datei. Dieser Prozess macht nichts anderes als abwechselnd Nullen und Einsen in den freien Bereich der Partition zu schreiben und läuft unendlich bzw so lange bis du ihn abbrichst.


    mfG, Manfred
     
  4. NickNack

    NickNack Megabyte

    Nö, macht er nicht. Er läuft so lange, bis die Partition voll ist und durch den dann erzeugten Errorlevel die exit1-Marke angesprungen wird. Abbrechen geht aber. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page