1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Festplatte eingebaut - Hard Disc Error !!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Vincce, Oct 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vincce

Vincce ROM

hallo alle miteinander,

ich habe mir vor schon einem halben jahr einen neuen rechner zugelegt (BS: XP) und wollte nun meine alte festplatte dort einbauen um an die daten ranzukommen!!
    auf der alten festplatte sind nur daten kein BS !!

ich muss dazu sagen, dass es sich bei der alten festplatte um eine wirklich altes modell (Quantum Bigfoot 6,5 GB) handelt.
    sie lief auf dem alten rechner unter win98 se.

ich habe die alte platte nun als secondary slave eingebaut, als master ist hier ein dvd-brenner angeschlossen.
    am anderen ide sind die neue festplatte (master) und ein dvd-laufwerk (slave) dran.

beim hochfahren wird beim auto detecting alles genauso angezeigt.
    darunter allerdings werden nur die drei schon vorhandenen laufwerke angezeigt sowie die eingabeaufforderung
    press F2 to run setup und
    press f11 for boot menu

drücke ich eine dieser beiden tasten, erscheint nach ein paar sekunden die fehlermeldung "secondary slave hard disc error" und "press F1 to resume" !!

wo könnte das problem liegen ??
    ist die festplatte zu alt?

ich muss unbedingt irgendwie an die daten der alten festplatte rankommen !!
    das system des alten rechners funktioniert nicht mehr !

Please HELP !!!

lieben gruss
    Vincce

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es kann sein, dass du die Festplattendaten per Hand korrekt ins Bios eintragen musst.

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Vincce!

Das geht so nicht. Wenn schon, dann muß die "alte" Festplatte auf SECONDARY MASTER gejumpert werden.

Jumpere das DVD-ROM-LW auf SLAVE und schließe es an den 1. Pfostenstecker und die Festplatte an den 2. Pfostenstecker am Ende des IDE-Datenkabels an. Danach sollte die Festplatte funktionieren.

Gruß

@Alerich

4. Vincce

Vincce ROM

@Alerich

aha, wieso muss die alte den unbedingt master sein??

ich meine auf einen versuch kommt es an, aber wieso kann es bei meiner koniguration deiner meinung nicht klappen?

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Vincce!

So genau kann ich Dir das auch nicht sagen, denn ich bin kein IT-Experte.

Ich denke jedoch, dass da ein Zusammenhang mit der Speicheradressierung besteht. Vielleicht kann Dir das hier noch jemand genauer erklären.

Bei Deiner Kombination CD/DVD-LW / HDD geht das BIOS davon aus, dass an MASTER die HDD hängt, was ja tatsächlich nicht der Fall ist und geht deshalb von einer defekten HDD aus.

Gruß

@Alerich

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da werden nostalgische Erinnerungen wach... was war das für ein ar....lahmer Trümmer :D Aber hatte irgend wie was... :cool:
    Möglicherweise.. lass die Platte zum Daten runter kopieren einfach alleine am Secondary laufen
    Aus welchem Museumsbuch hast du das denn her?
    Ach so, ja dann... :rolleyes:

7. Alerich

Alerich Megabyte

@derupsi

:aua: ist das dass Einzige was Du zu dem Problem beitragen kannst?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum soll jemand deine Behauptung erklären?

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Versuch doch mal die alte Platte alleine am 2.IDE-Controller als Master zu betreiben (ohne CD/DVD-Laufwerk), vllt. klappt das um an die Daten ranzukommen. Aber wahrscheinlich hat die Elektronik der alten HDD einen defekt.:heul:

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page