1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Alte" Festplatte in neues System- was ist zu beachten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Videowurm, Nov 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Videowurm

    Videowurm Byte

    Hi Leute,

    Ich möchte demnächst meinen Rechner umrüsten, die Festplatte aber erst behalten.
    Beim Motherboardtausch möchte ich auch gleich Windows 7 64 draufspielen.

    Muß ich die Festplatte noch im alten Rechner formatieren, oder montiere ich sie mit dem neuen Board und installiere einfach Windows 7 ohne irgendwas an der Platte vorzunehmen?

    Ach ja: Die Platte hat zur Zeit zwei Partitionen auf Windows XP

    Vielen Dank!!:PatPat:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    1. Willst du WinXP weiter nutzen?
    2. Ist eine NTFS-Formatierung vorhanden?
    Unter WinXP kannst du das Systemlaufwerk nicht formatiern.
    Falls 1. und 2. = nein, musst/solltest du vor der Win7-Installation formatieren. Zumindest das Systemlaufwerk. Wichtige Daten kannst du auf die zweite Partition bringen. Formatiern geht mit der Win7-DVD.
    Gruß KLassik
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich sichere alle Partitionen mit Acronis TrueIamge auf eine andere Platte. Dann kann man alles neu einrichten. Daten, die man anschließend noch braucht, kann man aus den Images heraus holen.
    Es ist immer riskant, die Datensicherung nur auf der selben Platte zu haben, die neu eingerichtet wird. Dann kann auch dabei ruhig etwas schief gehen und man kann ausprobieren, wenn die Daten woanders gesichert sind.
     
  5. Videowurm

    Videowurm Byte

    Ich möchte 8GB Ram neu installieren, wozu ich ein 64 bit system benötige. Deshalb Win 7 64.
    Die alte Platte besitzt wohl eine NTFS Formatierung. Jedenfalls steht das auch bei Everest, wenn ich damit auslese.
    Bin auch kein Profi und hab sowas auch noch nicht gemacht. Kann jetzt aber auch nicht sooo schwer sein. Ne Platte eingebaut hab ich ja schon.

    Also, ich baue die alte Festplatte aus, ersetzte Mainboard etc, montiere die Platte wieder und starte den rechner mit Win7DVD. Richtig????:o
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So in etwa. XP muss auch neu installiert werden, sollte es weiter benutzt werden. Das kann man sich sparen, wenn man den XP Modus unter Windows 7 Pro oder Ultimate benutzt.
     
  7. Videowurm

    Videowurm Byte

    Nein. Windows xp soll komplett gegen win7 ersetzt werden. wie sieht es dann aus?? erledigt win7 dann alles für mich??
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page