1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alte Festplatte kopieren, nur Dateien die einen Sinn ergeben

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by DeDee, Jul 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeDee

    DeDee ROM

    Hallo zusammen,

    direkt zum Punkt:
    Ich suche ein Tool, mit dem ich Dateien einer alten Festplatte kopieren kann.
    Klar, die meisten werden jetzt sagen TeraCopy oder irgendein Clone-Tool.
    Aber dabei würden ja ALLE (ausgewählten) Dateien kopiert werden.
    Das Tool, was ich brauche, sollte aber unterscheiden können:
    Dinge aus C:\Users\xx im allgemeinen ja
    Dinge aus C:\Users\xx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Crash Reports eher nicht
    Das Profil aus C:\Users\xx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles könnte dann schon eher Sinn ergeben
    Das Profil aus C:\Users\xx\AppData\Local\Skype\Apps\login ergibt ebenfalls sinn
    Leere Ordner ergeben keinen Sinn
    Der Cache vom Adobe Reader C:\Users\xx\AppData\Local\Adobe\Acrobat\10.0 ergibt dann auch keinen Sinn mehr
    Generell jeder Cache ergeben in meinem Auge keinen Sinn mehr, also Firefox etc.
    Vielleicht hat auch ein Benutzer seine Dateien unter C:\Kamera abgelegt -> nur weil die Dateien nicht in Eigene Bilder liegen, ergeben die Dateien trotzdem Sinn

    Dann so Dinge wie, Desktop-Hintergrund-Bild, verbundene Drucker, auch klar, kann man mitnehmen
    WLAN-Passwörter, sicher, wenn's geht
    Installierte Programme sind wieder wild, weil wenn ich jetzt anfange, C:\Programms zu kopieren muss ich auch an die Abhängigkeiten aus der Registry achten und weil ich die nicht aufgelöst bekomme, müsste ich direkt die ganze Registry kopieren...
    Ein paar Brocken aus der Registry kann man nochmal aufbewahren, etwa, wie angesprochen der Pfad zum Desktop-Hintergrund-Bild (um es sich dann zu kopieren)

    -> Ja, du Hirnie, wenn du alles weißt, wo alles liegt und wie alles funktioniert, dann kopier das doch, Rechtsklick kopieren
    Jo, ich könnte auch ne Batch dazu schreiben oder jedes Mal, wenn ich "alles was noch sinnvoll ist aus dem alten Computer in den Neuen kopieren" soll, mir die Dateistruktur ansehen und abwägen, das der Benutzer z.B. nur noch seine Eigenen Dokumente braucht.

    Aber ich suche eine Spinne, ein Spider, der sich durch die Festplatte spidert und mir am Ende präsentiert:
    Benutzerdateien
    - Videos (20GB)
    - Bilder (5GB)
    - Dokumente (200MB)
    Firefox
    - Benutzereinstellungen zu Firefox
    - Add-Ons von Firefox
    Windows-Einstellungen
    - Drucker
    - Desktopbild
    - versteckte Dateien ausblenden
    - Mausgeschwindigkeit

    Klar, ich muss dann wieder für mich abwägen, was ich kopieren will, aber so in der Richtung.
    Ich kann doch nicht der Erste sein, der darauf kommt.
    Das Tool zielt darauf ab, einen neuen Computer zu bekommen, wobei der alte u.U. nicht mehr bootet.
     
    Last edited: Jul 28, 2016
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hmm, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "Gibt es nicht.".

    Mit einer Kombination aus Robocopy/Personal Backup und evtl. CloneApp/PCmover Express könnte man einen guten Teil der Strecke zurücklegen. Sollte im Regelfall auch ausreichen, auf ein GB mehr oder weniger kommt es beim heute verfügbaren Speicherplatz ohnehin nicht an (und wenn's der eigene Rechner ist und man es "ordentlich" haben möchte, sortiert man halt etwas länger bzw. gibt die Ordner vorab präziser an).
     
  3. DeDee

    DeDee ROM

    Vor ein paar Jahren hatte ich Ninite entdeckt, ich kam gar nicht darauf klar, dass es was gibt, um bei der Ersteinrichtung "einen guten Teil der Strecke zurückzulegen".
    PCmover Express hab ich kurz überflogen und hört sich schon gut an, allerdings scheint dafür das alte System noch laufen zu müssen.
    Letztendlich ist es, wie ich bereits gesagt hab, nicht schwierig. Klar, kann ich mir selber Batches schreiben, die das machen.
    Wenn jetzt noch irgendjemand irgendwas in die Richtung kennt: Vll kann man die Sachen mit Batch-Dateien und AutoIT zusammenrühren und kommt dann schon an dem ran, was ich meine.
    Ich habe das selber auch schon früher mit den Standard-Apps gemacht, die man so braucht, bis ich auf Ninite gestoßen bin und mir gedacht hab, "Was bist du für ein Idiot, die machen das sogar viel besser als du", Hauptsächlich weil ich selber immer nur ein Entwickler bin, also nur einer der Fortschritte machen kann.

    Wie gesagt, werft mal in den Raum, was ihr so wisst/ wie ihr das macht (außer CopyPaste)
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Traybackup mit Ordnerauswahl:
    http://www.traybackup.de/.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich benutze soweit wie möglich portable Apps.
    Und meine Dateien lege ich grundsätzlich in einen extra Ordner ab, nicht dort, wo Windows denkt, es wäre toll aufgehoben.
    Ich muss also nur meinen Apps-Ordner und meine(n) Dateien-Ordner kopieren und kann sofort auf einem neuen PC mit allen Daten loslegen, je nachdem wie lange das Kopieren dauert.
    Nebenbei kann ich dann auch mal nach Lust und Laune oder Wetter diesen oder jeden PC nutzen. Also im Sommer reicht dann z.B. ein 5W-Odroid (OK, da ohne die portabel Apps, läuft ja kein Windows drauf...), im Winter darf der FX-8350 mit 200W vor sich hin heizen.
    Einfach konsequent alles Wichtige, wie z.B. Nutzerprofile in einen Ordner umbiegen, dann weiß man, dass man nur den kopieren braucht.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und der heißt <eine andere Festplatte>:\Eigene .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page