1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte HDD ==>Datenübernahme neue HDD?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hexxi, Jun 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hexxi

hexxi Kbyte

Ich habe in meinem Rechner derzeit eine 28 GB Seagate HDD stecken - überlege jedoch ernsthaft, eine 60 oder 80 GB HDD anzukaufen.

Damit meine jetzigen Partitionen (3 an der Zahl) und die Daten - samt Betriebssystem Win98 und Zubehör nicht verloren geht, würde ich gerne alles 1:1 auf die neue Festplatte übernehmen. Wenn die neue HDD dieselbe Dimension hätte, wäre das mit Ghost ja problemlos möglich (ich habe Ghost 2002) - was passiert aber wenn ich die Daten von der "kleinen" auf die "grosse" HDD übernehme? (ich meine mit dem restlichen Speicherplatz)

Hat jemand sowas schon mal erledigt? Alles neuinstallieren will ich nicht wirklich...

2. redjack

redjack ROM

Hmmm ich hab mal eben noch mal getestet, ist lange her gewesen das letzte mal. Ich hab eine 40 GB Partition angelegt ein WIN 9x OS auf die 40 GB HDD kopiert und kein probs gehabt.

[Schnipp] MS Hinweis von Deiner URL
    HINWEIS: Obwohl FAT32 Laufwerke mit bis zu 2 Terabyte Größe unterstützt, kann die Startpartition nicht größer als 7,6 GB sein, infolge der Hardware Beschränkungen durch den INT13.
    [SCHNAPP]

[SCHNIPP] AUCH von MS
    Andere Betriebssysteme, wie Microsoft Windows 95 OEM Service Release 2, Microsoft Windows 98 und Microsoft Windows 2000 können von größeren Partitionen gestartet werden, weil diese Betriebssysteme geschrieben wurden, nachdem die Computerindustrie einen neuen Standard für BIOS INT13-Funktionen (die "INT13-Erweiterungen") definiert hat und diese neue Funktionalität auf neu hergestellten Motherboards implementiert hat.
    [SCHNAPP]

http://www.microsoft.com/intlKB/germany/support/kb/D42/D42167.htm

Da verstehe einer mal Microsoft erst Hü dann Hott aber egal auch von 40 GB oder mehr grossen Startpartitionen lässt sich booten

CU
    redjack

3. hexxi

hexxi Kbyte

Thanx für rasche Antwort!

Nur eine Frage: Den Bootsektor übernehme ich ja nicht mit... genügt Pkt. 9 Deiner Anleitung um einen reibungslosen Start des OS zu gewährleisten?

Thanx Joe

4. redjack

redjack ROM

Wozu Ghost, das geht bei Win 9X mit Bordmitteln, ok fangen wir an

1. Festplatte einbauen
    2. Festplatte konfigurieren
    3. Festplatte formatieren
    4. Win 98 starten
    5. MS-DOS eingabeaufforderung öffnen
    6. mit dem Befehl " xcopy [quelle] [ziel] /c /h /e /k /r /s " einfach die Laufwerke kopieren, als Beispiel "xcopy c: f: /c /h /e /k /r /s"
    7. Windows beenden
    8. Alte platte abziehen, ausbauen ..........................
    9. Startdiskette nehmen, booten und Fdsik starten und die erste Partition Aktiv setzen

und schon sind Deine Daten von der alten auf die neue Platte gewandert und das OS läuft auch auf der neuen Platte, beim kopieren mit xcopy tauchen Fehlermeldungen auf das einige Dateien nicht kopiert werden können (Swapfile usw) einfach ignorieren
    [Diese Nachricht wurde von redjack am 10.06.2002 | 00:08 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page