1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Platte an USB nicht verwendbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by The Undertaker, May 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe so nen Adapter um Festplatten und Laufwerke an USB anschließen zu können. Als ich versucht habe, 2 alte Platten anzuschließen, kam die Meldung, dass das USB-Massenspeichermedium erfolgreich installiert wurde. Die Platte wird auch im Gerätemanager und unter Hardware sicher entfernen angezeigt und als betriebsbereit geführt. Ihr wird aber kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und sie taucht auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Wie bekomme ich die Platten zum Laufen?

The undertaker

2. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Sind die Platten partitioniert und formatiert?

Schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung (Satrt->Ausführen->diskmgmt.msc eingeben->Enter) nach, ob unzugewiesener Speicherplatz existiert. Möglicherweise wird auch das Dateisystem nicht unterstützt. Waren auf den alten Platten wichtige Daten? War da evtl. Linux drauf installiert?

3. The Undertaker

Platten sind formatiert. Entweder mit Fat32 oder NTFS. Die Daten sind nicht so wichtig. In der Datenträgerverwaltung tauchen die Platten gar nicht auf. Nur im Gerätemanager stehen sie als betriebsbereit drin. Ich würde die Platten nur gerne benutzen.

The undertaker

4. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Welches Betriebssystem benutzt du?
    Bei Vista gab es mal ein Bug, der verhinderte, dass für Wechseldatenträger Laufwerke installiert werden. Hier ist dann ein Update nötig.

5. The Undertaker

Ich verwende XP Pro mit USB 2.0. Intern funktionieren die Platten einwandfrei. Es handelt sich um ganz normale IDE-Platten (40-poliger Anschluß) mit externer Stromversorgung. An dem Adapter hatte ich schon mal zu Testzwecken mehrere aktuelle Platten. Könnte es sein, dass der Adapter mit älteren Platten nicht funktioniert? In der Anleitung steht jedenfalls nichts dazu drin, na ja, wirklich viel steht sowieso nicht drin. Sind die alten Platten vielleicht zu langsam? hab auch mal eine Uraltplatte mit 168 MB versucht, die funktionierte ebenfalls nicht. Wenn es daran liegt, gilt das für alle Adapter oder gibt es welche, die mit allen Platten zurechtkommen. Ich hatte mal gelesen, das es Adapter gibt, die eine Obergrenze haben, aber eine Untergrenze?

The undertaker

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hast du die Festplatte welche du extern betreibst auf Master eingestellt ?

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke für den Tip! :jump:
    Das erspart mir eine ähnlich gelagerte Frage. Ich habe eben eine neue 2,5" Seagate Momentus 5.400.3 in ein externes USB-Gehäuse gebaut, aber im 'Explodierer' war sie nicht zu sehen, weil sie noch nicht formatiert war. :aua:

8. The Undertaker

Ich hab sie als Master und als Cable select ausprobiert. Keine Veränderung.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page