1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Schale mit neuem Kern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by oyanax, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oyanax

oyanax ROM

Hi,
    mein oller Targa-Visionary tuts nicht mehr (hat erstaunlich lange gehalten für eine Kiste von Lidl: Athlon xp 2600+, ASUS A7V8X etc).

Nachdem mir im Laden gesagt wurde, dass ich im Grunde nix mehr verwenden kann ausser dem Chassis, habe ich mir auf Grundlage der Kaufempfehlung hier aus dem Forum folgendes zusammenstellen lassen:

Intel Core2Duo E6750 2,66 GHz 4MB Cache Boxed
    2x 1GB DDR2 PC4200 Value Ram Tandon
    Gigabyte P35-DS3 RoHS
    Netzteil 420W Rhombutech RT-420 12cm
    LG-GSA-H62N (18x18x bulk)
    Sparkle GeForce8600GT 256 MB

Ein DVD-Laufwerk und die Festplatten werde ich noch verwenden können.

Ist das so OK?

Insbesondere habe ich noch zwei Fragen:

1. Im Laden riet man mir zu der "Boxed"-Variante des Prozessors und warnte mich von der "Tray"-Version. Für die gäbe Intel nämlich praktisch keine Garantie (wenn was abraucht sagt Intel angeblich oft, dass wohl beim Einbau irgendwas vermurkst wurde, der falsche Lüfter verwendet wurde oder falsch eingebaut, etc). Preislich scheint es mir auf dasselbe hinauszulaufen, da ja bei der "Boxed"-Variante gleich der Kühler mitdabei ist. Ist das OK oder ist der Intel-Lüfter nicht vielleicht doch etwas nerviger?

2. Im Laden warnte man vor "BeQuiet"-Netzteilen - die Dinger würden relativ oft den Geist aufgeben.

Thx für viele Kommentare... :)

2. oyanax

oyanax ROM

Hi,

Im Laden riet man mir zu der "Boxed"-Variante des Prozessors und warnte mich von der "Tray"-Version.

Für die verweigert Intel angeblich meist Garantie - wenn was abraucht sagen sie, dass wohl beim Einbau irgendwas vermurkst wurde, der falsche Lüfter verwendet wurde oder falsch eingebaut, etc.

Preislich scheints auf dasselbe hinauszulaufen, da ja bei der "Boxed"-Variante gleich der Kühler mitdabei ist.

Was soll ich machen?

3. oyanax

oyanax ROM

Hi, auf Basis der der Kaufempfehlung hier für nen Allround-PC (ca. 750 Euronen), schlägt mir mein Händler um die Ecke folgende Zusammenstellung vor:

Intel Core2Duo E6750 2,66 GHz 4MB Cache Boxed
    2x 1GB DDR2 PC4200 Value Ram Tandon
    Gigabyte P35-DS3 RoHS
    Netzteil 420W Rhombutech RT-420 12cm
    LG-GSA-H62N (18x18x bulk)
    Sparkle GeForce8600GT 256 MB
    (Gehäuse, DVD-ROM, Festplatten werden recycelt)

Ist das so OK?

Die Kiste ist meist für Büro-Kram bestimmt (evt. mal Video und Photos bearbeiten), aber natürlich will ich auch ab und zu mal ein bisschen zocken...

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die Kühlleistung bei der Boxed läßt nach einer gewissen Zeit nach und der Lüfter wird permanent lauter. Besser ist ein separat gekaufter CPU-Kühler. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, dann kann man den sehr gut alleine montieren. Wichtig ist halt, daß zwischen Kühlkörper und CPU eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen wird, die die winzigen Unebenheiten auf den Oberflächen von CPU und Kühlkörper ausgleicht, aber trotzdem eine optimale Wärmeableitung gewährleistet. Wenn das richtig gemacht wird, dan raucht auch keine CPU ab.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ob Intel irgendwelche Garantien verweigert ist vollkommen belanglos.
    Die gesetzliche Gewährleistung hat dein Händler zu leisten.

Boxed-Kühler sind in der Regel nicht so leise und leistungsfähig.

6. XPC

XPC Megabyte

RAM und Netzteil durch Markenware ersetzen !
    (Speicher z.B. von Aeneon oder MDT -
    Netzteil von BQ oder Tagan oder Seasonic)
    Die GraKa ist nicht so der Renner, sollte jedoch für Bürokram ausreichen.
    Dennoch würde ich eine passive 7600GS empfehlen.

PS: die Boxed-CPU könnte zu laut sein; besser eine TRAY-Version mit einem leisen Kühler (Arctic Freezer 64 Pro ist gut und günstig).

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Warum bestellst Du den Rechner nicht bei Hardeareversand? Die bauen ihn Dir sogar zusammen für schlappe 9,99 €. Meist fährst Du besser, wenn Du unseren Empfehlungen folgst. XPC hat Dir ja schon die neuralgischen Punkte genannt. Was unterscheidet uns vom Händler um die Ecke?
    - Wir haben kein ökonomisches Interesse an Deiner Bestellung, beraten deshalb auch völlig neutral und im Interesse der User.
    - Wir haben den Überblick über die günstigsten Shops.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Komischer Laden, vergiss gleich mal deine Konfiguration und beantworte folgende Fragen:

Ist dein Gehäuse ein ATX-Gehäuse?
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Mechanik
    Hier musst du ggfs. nachmessen.
    Wie hoch ist dein Budget?
    Wie viele IDE-Geräte (Laufwerke, Festplatten ohne SATA) möchtest du übernehmen? Welche Geräte sind dies im Einzelnen?
    Was machst du mit dem PC?

Zu deinen Fragen:
    1.) Mal überlegt wann ein Garantiefall bei einer CPU auftritt? Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach sehr niedrig. Zudem kommt dazu, dass du für wenig Geöd einfach bessere Kühler bekommst.

2.) Geräte der Straight Power-Serie sollen nicht ganz der Bringer sein, aber das lässt sich ja umgehen.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@TO: Ich hab mal alles zusammengeworfen.

Bitte nicht zu jeder Frage, die du zu deinem zukünftigen PC hast, einen eigenen Thread öffnen.

MFG

10. oyanax

oyanax ROM

Erst mal Danke für die Antworten :jippie:

@Boss-im-block:

- Das alte Gehäuse hat ATX-Format (war vorher ein ASUS-a7v8x drin).
    - Budget ist so 600 Euronen.
    - Übernehmen will ich vor allem das Chassis - wär blöd, das wegzuhauen.
    - IDE-Geräte: alte FP und altes DVD-ROM.
    - Brenner wohl lieber neu (las kürzlich in der CT, das sich alte Laufwerke mit neueren Rohlinge nicht so gut vertragen).
    - Die Kiste ist meist für Büro-Kram bestimmt (evt. mal Video und Photos bearbeiten), aber natürlich will ich auch ab und zu mal ein bisschen zocken...
    - Straight-Power vs Bequiet: da gibts scheints unterschiedliche Ansichten - der Händler mault Bequiet halt an, viele durchgebrannte Teile - oder hat er andere Gründe?

@Horst1:
    Naja, wenn mir an eurer Meinung nix läge, hätte ich wohl nicht gepostet :ironie:

Wenn ich nicht den alten Kram mit reinhaben wollte, würde ich ja auch bei Hardwareversand bestellen - scheinen hier ja alle zufrieden mit zu sein.
    Aber: wenn der Händler um die Ecke meinen alten Kram mitverschraubt, muss er mir halt auch die Gewährleistung geben, oder? Und bei hardwareversand wär die ja wohl futsch, selbst wenn ich ein neues Gehäuse nehme und das dann aufmache, um die alten Laufwerke reinzuklemmen.

@Crow1985:
    Nix für ungut - ich war wohl etwas zu ungeduldig. Dachte, ich hätte die 1. Überschrift zu langweilig gewählt und es kümmert sich keener drum...

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dann schreib einen Mod an, der kümmert sich dann schon drum.

12. oyanax

oyanax ROM

OK,
    was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
    Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    2 x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
    Gigabyte GV-NX86S256H-RH, Nvidia 8600GTS, 256MB, PCIe
    LG GSA - H62N schwarz bare SATA

Offene Fragen:
    - kann man da sowohl alte FP als auch altes DVD-ROM dranhängen (IDE)? Auf der alten FP ist mein XP drauf, davon würde ich dann auch gerne booten.
    - Besser 2 x 1 GB oder besser 1 x 2 GB?

13. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das ist schonmal besser.
    Als würde ich evtl. noch ein 450er gehen..
    Das DS3 hat 2 IDE Ansclüsse.
    Kannst also dein HDD und dein lates Laufwerk dranpacken.
    Allerdings musst du Xp neuinstalieren, da du ja neue Komponenten hast und Windows erts die Treiber dafür installieren muss was nur mit einer Neuinstallation geht.Dauert aber net lange.
    Besser ist 2*1GB da du dann DUalchannel nutzen kannst.(Etwas bessere Performance des Rams)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page