1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alte Spiele unter Win7

Discussion in 'Windows 7' started by mw8fz, Jan 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mw8fz

mw8fz Byte

Hallo,

ich hab hier noch 2 alte Win95 Spiele (Das Grab des Pharao/Verrat in der verbotenen Stadt), die ich gerne unter Win7 zum Laufen kriegen würde. Mit dem Kompatibilitätsmodus klappts leider nicht.
    Ich habe auch schon mit VMs (Win95 und XP) mit Virtualbox probiert, aber da scheiterts mangels DirectX Unterstützung.

Gibts noch irgendwelche anderen Möglichkeiten die Spiele wieder zum Laufen zu kriegen?

2. gogo86

gogo86 Byte

Hi,

du kannst probieren einen älteren directx zu installieren, der auf dem spiel vorhanden sein sollte.

Wo stehst du eigtl. kannst du das spiel installieren? Nicht starten?

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es liegt wohl eher daran, das die virtualisiserte Grafikkarte kein DX unterstützt.
    Eine VM Lösung die das kann wäre VMware Workstation, kostet aber.
    Alternativ kannst Du mal probieren die Spiele in DOSBox zu starten.

4. und wie löse ich das Problem bei Windows XP?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Läuft bei mir unter Vista 64 mit der GUI:
    http://dfendreloaded.sourceforge.net/ .

Du mußt bei der Grafikkarte ein bißchen experimentieren, aber über kurz oder lang klappt es zu 99%.
    Die Laufwerke würde ich automatisch einbinden lassen, das ist am kompatibelsten.

Gruß chipchap :).

6. erst GUI installieren und dann das Spiel, oder andersherum?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du mußt erst Dfend-Reloaded komplett installieren.
    Dann wirst erst Du die Spiele einrichten können.
    Du gibst für jedes Spiel eine Konfiguration an und wählst das setup-File aus.
    Wenn das stimmt führst du Setup aus.

Es klappt bisher bei ALLEN DOS-Spielen (außer Baryon, aber das verwendet einen Spezialmode des Prozessors).

Sogar eine 3dfx-Emulation ist eingebaut, aber da muß man etwas experimentieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page