1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Stereoboxen als Subwoofer benutzen

Discussion in 'Audio' started by Chizzz, Jan 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chizzz

    Chizzz ROM

    Guten Tag.

    Ich habe zu Weihnachten neue Stereo Boxen von Bose bekommen, allerdings haben diese im Gegensatz zu meinem alten Soundsystem keinen Subwoofer.

    Also habe ich die neuen Stereoboxen an den normalen (grünen) Anschluss gesteckt und mein altes System (jedoch nur den Subwoofer) an den Bass/center Ausgang.

    Dann habe ich das Ganze über die Wiedergabegeräte konfiguriert und ein Surround-System mit meinen Boe-Boxen als Hauptboxen und meinem alten System (nur der Subwoofer, die kleinen Boxen habe ich aus dem Subwoofer ausgesteckt) erstellt.
    Wenn ich nun auf "Testen" klicke, kommt ganz normal ein Klingeln von der linken und rechten Box und ein tiefer Bass aus meinem alten Subwoofer. Soweit, so gut.

    Wenn ich nun aber Musik höre (Vlc Media Player, Youtube,..) funktionieren nur die normalen Boxen, der Subwoofer gibt keinen Ton von sich.

    Hier noch ein paar Infos...
    Windows 10 64 Bit
    Im Geräte Manager steht für den Ausgang "Via HD Audio". Ich hab den Treiber bereits aktualisiert, dann höre ich aber beim Testen auch keinen Ton mehr, es wird also gar kein Signal mehr ausgegeben. Mit dem alten Treiber (wenn ich "Suche am PC" mache) funktioniert der Test wieder.

    An was könnte das Ganze liegen? Brauche ich dazu eine Soundkarte?

    mfg,
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Viele Programme geben Stereo nur als Stereo aus.
    Das muß man denen explizit sagen, dass sie das Signal auf allen Lautsprechern ausgeben sollen.
    Evtl. gibt es auch eine passende Option im Treiber Deiner Sound"karte". (Stereo auf alle Lautsprecher o.ä.)
     
  3. Chizzz

    Chizzz ROM

    Ich müsste also eine Soundkarte kaufen? Momentan benutze ich nämlich noch meine Motherboard-Anschlüsse (Crosshair IV Formula).
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein. Ich hatte "Karte" extra in Anführungzeichen geschrieben, weil es auch für die integrierte Soundlösung gilt.
     
  5. Chizzz

    Chizzz ROM

    Ich habe leider kein Soundprogramm für mein Motherboard installiert und bei den Einstellungen bei den Wiedergabegeräten finde ich auch nichts...
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei VLC ist z.B. bei den erweiterten Eigenschaften, Audio, Stereo-Wiedergabemodus recht vielversprechend. Mangels Lautsprechern kann ich das gerade nicht probieren.
    Es ist denkbar, dass die Software einiger Soundkarten diese Funktion generell bereitstellen, aber dazu müßte man vorher gründlich alle Handbücher lesen.
    Evtl. gibt es auch für Dein Mainboard die passende Software (CD oder Hersteller), die dann mehr Funktionen bietet als der Windows-Standard-Mixer.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das hat die hdaud.exe bzw. das HD Audio Deck mit dabei?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Mainboard?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page