1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte VHS-Filme - Bildqualität verbessern...

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by ScarletDiva, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

    erst mal zur info: ich nutze für die videobildbearbeitung studio 10 plus version 10.6 von pinnacle. habe vor ein paar tagen mal einen alten vhs-film auf dvd gebrannt. hat auch soweit geklappt. geht allerdings nur wenn man keine menü's hinzufügt (siehe anderer thread von mir). das bild ist einigermaßen zufriedenstellend...

    nun habe ich heute einen film auf die fp gerippt den ich einst mal vom tv aufgenommen habe. die bildqualität ist beim original ziemlich schlecht (streifen, unscharf usw.). ich habe versucht den effekt "rauschen entfernen" hinzuzufügen aber das bringt nicht wirklich was. wie macht ihr das mit solchen filmen? welche effekte nutzt ihr um die bildqualität zu verbessern? ich habe schon etliches ausprobiert aber keiner der effekte ist besonders hilfreich bei diesem film. welche effekte empfehlt ihr mir? ich habe auch schon versucht unten im aufnahmefenster das bild zu verbessern (mit den schiebereglern) aber das bewirkt auch nicht viel. brauche da dringend die tipps von den fachleuten hier im forum...
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...wenn das Video erstmal auf dem PC ist, kann man nicht mehr viel machen.
    Eventuell könnten ein paar AVISynth-Filter helfen. Ich weiß nicht, ob du damit umgehen kannst?

    Eine andere - wenngleich wesentlich teurere Möglichkeit - wäre, einen guten SVHS-Video-Recorder zu verwenden, der einen eingebauten TBC (TimeBaseCorrector) hat. Oder einen externen TBC. Das ist allerdings wirklich teuer. Unter 500 Euro gibts da nichts Gutes.

    Ansonsten gilt: gigo -> garbage in - garbage out...
     
  3. danke für deine antwort! also ich habe einen s-vhs-recorder und zwar einen sehr guten von panasonic (nvfs1000 hq), der ist aber schon etliche jahre alt - funktioniert aber einwandfrei da er erst gewartet wurde. nur weiß ich nicht ob er diese funktion hat die du meinst (müßte ich mal in die gebrauchsanweisung schauen). ich habe den film als mpeg 2 datei gespeichert und gebruzzelt. mit avi kenn ich mich gar nicht aus. ist eine avi-datei größer als eine mpeg 2 und läßt sich diese auf jedem dvd-player abspielen?

    ich dachte man könne so alte vhs-filme mit programmen wie pinnacle studio bearbeiten. steht doch immer extra drauf das man damit seine aufnahmen toll verbessern kann. alles nur werbung und nix dahinter? das wäre sehr schade da mich das ganze 200 euro gekostet hat. da hätte ich dann zur billigeren variante greifen können...
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    AVI ist kein Video-Format, sondern lediglich ein Mediencontainer, in dem sich alle möglichen Codecs lümmeln können. Eine AVI kann sowohl kleiner, als auch größer als eine MPEG 2 sein, die den selben Film beinhaltet, das ist eine Frage des verwendeten Codec und der Einstellungen.

    AVI ist kein Industriestandard und kann nicht auf jedem Player abgespielt werden.

    Die tollen Versprechungen der Videobearbeitungsprogramme zur Qualitätsverbesserung sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen, denn was als Verbesserung angepriesen wird, ist nichts weiter als ein Verwaschen in verschiedenster Art und Weise. Dabei sind mitunter durchaus subjektive Verbesserungen erzielbar.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt drauf an, was man unter "Verbesserung" versteht.
    Du kannst zwar diverse Filter ausprobieren, damit Kanten geschärft oder Farben verändert werden - aber um viel Ausprobiererei wirst Du nicht drumherum kommen, ein Patentrezept gibt es nicht.

    Was man so aus dem Fernsehen kennt, daß plötzlich statt eines unscharfen Haufens bunter Pixel ein Auto zu erkennen ist, von dem man angeblich sogar noch das Nummernschild lesbar machen kann, ist Hokuspokus. Wenn das Ausgangsmaterial unscharf ist, dann kannst Du auch nicht erwarten, daß das Endresultat wesentlich besser aussieht, wie goetti schon erklärt hat.
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ..soweit ich mich erinnere, hat er das. Wenn der also kein befriedigendes Ergebnis erzielt, wirst du auf dem PC nicht mehr viel verbessern können. :sorry:
     
  7. hm dann danke ich euch schon mal für eure hilfe. es wäre auch zu schön gewesen wenn man die alten aufnahmen in guter qualität auf eine dvd bekommen hätte. ich finde es halt angenehmer mir die sachen auf dvd anzuschauen weil man nicht diese lange spulerei hat wie beim videorecorder und zum anderen nehmen dvd's viel weniger platz weg. ich habe noch soviele kassetten die füllen mir sämtliche regale. und deshalb wollte ich das alles schön auf dvd bruzzeln mit menü. ich versuche mal das beste draus zu machen...

    was mich allerdings ziemlich stört ist, daß sich die bildverbesserungen gar nicht anwenden lassen. wenn man den effekt "rauschen" verwendet läuft das bild in der vorschau nur noch in zeitlupe. das ist im handbuch ja sogar auch angegeben aber blöd ist wenn man dann die dvd gebruzzelt hat, dann läuft der film da auch nur in zeitlupe. also wozu die ganzen effekte, wozu überhaupt solche programme wenn man nur teilbereiche davon nutzen kann?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, die Zeitlupe würde ich mal auf einen Bedienungsfehler o.ä. zurückführen. Oder gar auf einen Bug...
    Bei der Vorschau kann ich mir noch vostellen, daß es langsamer läuft, weil der Rechner ja alles in Echtzeit berechnen muß.
    Aber das Endresultat sollte dann schon normal laufen.
    Vielleicht aus Versehen einen Zeitlupenfilter aktiviert?
     
  9. nee habe da keinen zeitlupenfilter aktiviert. das problem scheinen mehrere zu haben das es im pinnacle forum auch schon angesprochen wurde. nur wußte dort leider auch niemand woran das liegen könnte. das komische ist auch sobald man in den film ein menü mit kapiteln einfügt und bruzzelt das dann auf dvd wird die dvd nicht abgespielt. und das liegt nicht am dvd-player weil ich zwei habe und beide die meisten oder fast alle formate abspielen. auch dieses problem scheint bekannt zu sein. es lohnt sich anscheinend nicht wirklich für soviel geld solche software zu kaufen. ich weiß nicht wie es bei anderen programmen wie magix ist aber studio ist wirklich für das was es leistet viel zu teuer. da kann man eigentlich seine alten vhs-filme behalten. man hätte halt aber wie schon angesprochen mit den dvd's mehr platz was mir wichtig gewesen wäre...
     
  10. roschosch

    roschosch Kbyte

    Hi ScarletDiva,
    auch wenn hier schon rund ein halbes Jahr kein Beitrag mehr kam, dein Problem kommt mir bekannt vor.
    Teure Videobearbeitungssoftware gekauft und keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt...
    Ich hatte mal das Magix Video-DVD-Studio (oder so ähnlich). Große Versprechen, was man damit alles machen könne, aber 100.000 Luftblasen war das einzig "richtige". Schon bei der Installation fraß das Prog gleich ein GB Festplatte weg; Jeden aber auch jeden Film, egal woher, speicherte es grundsätzlich unkompriemiert in seinen Arbeitsordner und ruck-zuck war die Platte voll.
    TV-bzw. VHS-Aufnahmen gelangen aber nicht wirklich zufriedenstellend in voller Auflösung. in VCD-Größe (352x288) ging es einigermaßen.
    DVD-Brennen war auch immer ein Problemfall.
    Gefallen hatten mir die mehrspurigen Möglichkeiten Filmschnipsel und mehrere Tonspuren zu mischen oder überblenden. Betitelung und Untertitel funktionierten ganz gut, wie auch die Blenden.
    ABER die Speicherverschwendung vergraulte mir das Programm, wie auch die nicht so zufriedenstellenden VHS-TV-Aufnahmen.

    Seit dem verwende ich lieber Freeware und Shareware. Deren Programmierer haben kein Interesse daran dem Benutzer "eine Streichholzschachtel im Schuhkarton" anzudrehen. und verzichten meist auch auf "bunten Firlefanz" wie Skins und Oberflächenspielereien. So sind die Programme schlank und effizient und liefern gute Ergebnisse.
    Als Nachteil empfindet man aber bei denen, daß die Dokumentation auch oft sehr spartanisch ausfällt und einiges an Wissen vom Benutzer verlangt. Auch gibt es da selten "eierlegende WollMilchSäue"!
    Ein sehr gutes Programm aus dem Bereich wäre da die VirtualDub-Programm-Gruppe. Hinter der spartanischen Oberfläsche befinden sich leistungsfähige Funktionen und Filter, die wirklich was bringen. Allerdings hat es keine mehrspurige Timeline mit Vorschau. Man kann aber bildgenau schneiden.

    Andererseits las ich, daß du die VHS-Aufnahmen gleich im MPG2 gespeichert hast, was gar nicht optimal ist. MPG(1, 2 oder 4) ist schon ein verlustbehaftetes, komprimiertes Endformat und nicht sehr gut zum Nachbearbeiten geeignet, das über ein bloßes Schneiden hinausgehen soll. Auch mit DivX ist es nicht besser. Es sei denn, man wählt Einstellungen mit kurzen Keyframe-Abständen und höherer Bitrate.
    Wenn also die Bearbeitungsfilter deines Programmes nicht viel gebracht haben, dann kann es an der zu niedrigen Bitrate, und somit Qualität, der VHS-Aufnahmen liegen.

    Besser zum Speichern von VHS-TV-Material, was nachbearbeitet werden soll, sind die beiden MJPEG-Codecs oder Huffy, welche im AVI-Container abgelegt werden. Sie können mit Interlace umgehen und in variabler Bitrate gespeichert werden. MJPEG-Codec von picvideo.com sind zwar kostenpflichtig, ihr Geld jedoch wert.
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page