1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alte Win2000-Umgebeung zum Laufen bekommen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by pampel, Dec 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pampel

    pampel ROM

    Hallo zusammen,

    mein alter Win2000-Rechner wollte nicht mehr. In ihm hatte ich eine 200GB-Platte mit mehreren Partitionen über einen Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller am Laufen.

    Mitte letzter Woche ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Ich habe dann (da eilig) den Controller und die 200GB-Platte in einen nicht mehr benötigten Win2000-Rechner eingebaut. Dort läuft die Platte neben der eigentlichen "Hauptplatte" mit dem Betriebssystem und den darauf installierten Programmen problemlos, ich komme auf alle Partitionen und an alle wichtigen Daten dran.

    Nun sind auf dieser alten Platte aber noch so ein paar Programme drauf, die ich oft genutzt habe, die ich aber auf dem Ausweich-PC nicht mehr installieren kann und/oder will.

    Gibt es eine Möglichkeit, die "alte" Win2000-Umgebung auf der 200GB-Platte "irgendwie" im Ausweich-PC so zum Laufen zu bekommen, dass ich damit "wie bisher" (im alten Rechner) arbeiten kann? So-irgendwie-virtuell-oder-so...

    Bin absolut kein EDV-Spezialist, daher: wenn das gehen sollte, dann bräuchte ich bitte(!) eine möglichst genaue Anleitung, wie ich das zum Laufen bekommen.

    Danke für Hinweise.


    Gruß,

    Pampel
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es kann eine Reparaturinstallation mit der W2K-CD gemacht werden, um die alten Treiber loszuwerden, die beim Windows Start sonst einen Bluescreen verursachen. Wenn die Platte über den Raid-Controller erkannt werden soll, müssen dann die Treiber von Diskette beim Setup geladen werden oder man bindet sie mit nLite in die CD ein. Ist die c: Partition wenigstens nicht größer als 137 GB? Sonst wird es Probleme geben, weil W2K nicht von selbst den 48 Bit LBA Modus nutzt.
    http://support.microsoft.com/kb/305098
     
  3. pampel

    pampel ROM

    Hallo deoroller,

    beim Versuch, den *alten* Rechner wieder zum Laufen zu bekommen habe ich mit der Original-Win2000-CD zunächst versucht, die Installation zu reparieren, was jedoch nicht möglich war. Daher habe ich schon im alten Rechner eine Neuinstallation von Win2000 gemacht, die auch klappte.

    Da z.B. die E-Mail-Konto-Informationen von Outlook 2003 nicht in der pst-Datei gespeichert werden hoffe ich, dass ich den Office 2003-Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen noch einmal zum Laufen bekomme, um an diese Informationen noch ranzukommen. Mir fehlen da noch einige E-Mail-Konten, von denen ich die Zugangsdaten auch noch irgendwo auf der alten 200GB-Platte habe.

    Wie gesagt, die Platte wird im Ausweich-Rechner über den RAID-Controller erkannt und ich komme so an die meisten wichtigen Daten (auf allen Partitionen) ran. Daher bin ich sehr, sehr froh, dass ich überhaupt so weit bin. Jetzt fehlen halt nur noch ein paar Kleinigkeiten: kleine Helferlein, die man irgendow mal gefunden hat usw.

    Ich möchte die Platte *nicht* mehr als Hauptplatte in den alten Rechner zurückbauen, wei ich vermute, dass das Board dort einen Schuss hat (die Platte über den RAID-Controller läuft ja im Ausweich-Rechner sauber).

    Ich stelle mir vor, dass man mit einem "Tool" den Ausweich-Rechner "irgendwie" dazu bringen kann, die Win2000-Installation der 200GB-Platte zu starten, um dann auf diese Weise zu versuchen, das Eine oder Andere noch retten zu können.

    Schönen Abend noch.


    Gruß,

    Stefan
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    @deoroller: nix für ungut, aber Dein POST ist doch kompletter Unfug - die alte Platte am SiL-Controller macht doch gar kein Problem, die Installation "kennt" den doch schon!

    @pampel: hast Du denn schon mal versucht, die alte Inst. im neuen Rechner zu starten? außer einem Haufen Treibergerödel kann da imo nix passieren ...
     
  5. pampel

    pampel ROM

    Hallo Scasi,

    das mit dem Starten habe ich mir auch schon mal überlegt. Wie gesagt, ich bin kein EDV-Spezialist. Ich habe mir jedoch gedacht, dass ich die reguläre Platte des Ausweich-Rechners abhänge. Dann müsste ich, glaube ich, irgenwie im BIOS noch was wegen dem Booten umstellen, oder?

    Den alten Rechner habe ich nach der Neuinstallation von Win2000 mal hochgefahren, was auch ging. Allerdings fehlten ihm die Treiber für die Grafikkarte. Und die USB-Maus bzw.USB-Tastatur hatte er nicht erkannt. Somit war ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich und ich habe mich entschlossen, die Platte in einen anderen Rechner zu hängen.

    Danke für weitere Hinweise.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. pampel

    pampel ROM

    Wer will das denn???? Ich will meine Kontoinformationen aus dem "alten" Outook auf der 200GB-Platte sichern und hoffe, dass das nicht mit der Neuinstallation von Win2000 unmöglich wurde.

    Deshalb möchte ich die "alte" (ist ja neu installiert worden) Win2000-Umgebung auf der *alten* 200GB-Platte, die jetzt *problemlos* im *Ausweich-Rechner* läuft, auf *irgendeine* Art und Weise zum Laufen bekommen, um so noch einige Dinge noch sichern zu können.

    Geht das *irgendwie* oder geht das nicht?


    Gruß,

    Stefan
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deshalb habe ich den Link gepostet. Wenn man Outlook Express installiert hat, kann man Daten von Outlook importieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page