1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alten Monitor an Vista anpassen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hexebibi73, Dec 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hexebibi73

hexebibi73 Byte

Hallo,

ich habe einen neuen Rechner, bei dem Vista vorprogrammiert war. Leider aber noch einen alten 17 Zoll Monitor. Bei 800 & 600 Pixel scheint mein Monitor zu klein sein, bei einer höhreren Einstellung ist die Schrift zu klein... Wie kann ich ihn optimieren, über Bildschirmauflösung geht es ja nicht...

Danke im Vorraus

2. Keki

Keki Kbyte

Moin

Ein "alter" (wie alt?) CRT-Monitor läuft normalerweise in 1024x768er Auflösung. Bei einer Frequenz von 70 bis 75 Mhz.
    Das sollte sich eigendlich im Grafikkartenmenü einstellen lassen: "Standart-Monitor" oder "Plug & Play-Monitor" auswählen, vorsichtshalber erstmal 60...65 MHz einstellen. Den Wert dann schrittweise erhöhen. 70MHz sollten drin sein, das ist adn auch Flimmerfrei.
    (Vielleicht steht auch etwas auf dem Typenschild an der Geräte-Rückseite!?!)

Gruß aus HH
    Keki

3. hexebibi73

hexebibi73 Byte

Der Monitor ist etwa 7 JAhre alt... Wo finde ich das Grafikkartenmenü? Unter Gereätemanager und Systemeinstellung bin ich nicht fündig gworden...

4. derblöde

derblöde Megabyte

Desktop -> Rechte Maustaste, Anpassen -> Anzeige auswählen.

Gruß

5. hexebibi73

hexebibi73 Byte

Bei 1024x768er brauche ich fast eine Lupe, um Windows zu lesen. Nur das I-Net ist normal groß....

Er steht schon auf 75 herz

6. Keki

Keki Kbyte

Na, das is doch schonmal was...
    Du kannst unter "Desktop" -> "Einstelungen" auch die "Darsellung" anpassen: dort kann man Schriftgröße und Icongröße anpassen. (hab zZ kein laufendes Vista, kann keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben)

Keki

7. hexebibi73

hexebibi73 Byte

Danke, jetzt habe ich es!

Ich war schon mal auf der seite, aber da lief der PC gerade auf 800 x 600 Pixel, da hatte ich die Wahl zischen großer Schrift und Blindenschrift....(vorlesen)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page