1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten NT-Dateimanager (winfile.exe) unter Vista nutzen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by derblöde, Jun 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo zusammen,

eine für manchen vielleicht kuriose Frage:

Kann man den alten Dateimanager winfile.exe aus Windows NT 4 auch unter Vista nutzen?
    Als ich die exe gestartet habe, kam nur eine Meldung wg. einer fehlenden dll (Welche, kann ich gerade nicht sagen, da der Arbeitsplatzrechner nun gerade unter Linux läuft, und da funktioniert sie definitiv nicht;-)). Die dll ist im Windows-Verzeichnis vorhanden.

Winfile.exe bietet im Gegensatz zum Explorer direkten Zugriff auf Netzwerkfunktionen, Freigaben usw.

Wär halt schön, ihn weiter nutzen zu können. Unter XP funktioniert er übrigens bestens.

Gruß

derblöde

2. derblöde

derblöde Megabyte

Ist nicht meine Art, zu nerven, aber da selbst die netzweite Suchfunktion nichts zutage gefördert hat:

Gibt es wirklich niemanden, den das interessiert?

Wenn dem so ist, schweige ich für immer! ;)

Gruß

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Urs2

Urs2 Megabyte

...den hatte ich unter XP mal istalliert... und vergessen... aber er läuft immer noch...

Neben der Winfile.exe benutzt er auch noch die winfile.gid und winfile.hlp

Wenn ich aber die Abhängigkeiten sehe, das heisst die Dateien wo winfile.exe darauf zugreifen muss, habe ich Bedenken für Vista. Dateimanager greifen sehr tief ins System hinein, in diesem Fall sind um die dreissig DLLs des XP-Systems gefragt...

Gut möglich, dass die DLLs in Vista und XP den gleichen Namen haben. Aber den gleichen Inhalt? Vista sollte ja besser werden...

Gruss Urs

5. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@deoroller:
    Das hatte ich oben auch schon geschrieben...

@urs2:
    Der alte Dateimanager ist nicht wie die explorer.exe, die integraler Bestandteil des Systems ist, sondern ein klassischer Dateimanager wie Norton-Commander oder Total-Commander.
    Und eine hlp-Datei ist eben eine Hilfedatei, die nichts mit der Funktion der exe zu tun hat.

Also bleibt die Frage, ob es funktioniert.

Gruß

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich hatte mir die Mühe gemacht für Dich nachzusehen...

- dass hlp und gid NICHT zur Hilfe gehören sollten, steht nirgends
    - den Explorer musste ich wohl nicht auf XP nachinstallieren... lies nach > winfile.exe!
    - von den Abhängikeiten hast Du wohl auch nichts gelesen...

Integraler Bestandteil des Systems oder nicht, auch winfile.exe kann sich die anzuzeigenden Informationen nicht ausmalen, sie müssen im System abgerufen werden.

Wenn die advapi - ntdll - kernel32 - shell32 - rport4 usw.dll bei Vista unter gleichem Namen dabei sein sollten, heisst das noch lange nicht, dass die uralte NT/XP-Winfile.exe etwas mit diesen neuen Vista-Dateien machen kann.

Du hattest ja schon eine DLL angemeckert bekommen und sie in Deinem System gefunden... offenbar nicht die Richtige...

Gruss Urs

7. Kann man den alten Datei - Manager winfile.exe aus Windows NT 4 auch unter Vista nutzen?

Nicht ohne Weiteres. Jetzt gibt es aber eine Website, welche zeigt, wie man den guten alten Datei-Manager unter Vista wieder zum Laufen bringt!

File Manager Revival under Windows Vista
    http://people.ee.ethz.ch/~davidsch/vistafm/

Damit entfaellt auch die Meldung wie "Die Prozedur SheConvertPathW konnte nicht gefunden werden"

Viel Spass
    Dave (selber auch grosser winfile.exe - Fan)

File Manager Rules!

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Auch wenn diese Frage nun schon ein paar (na gut: ganz viele) Wochen alt ist, habe ich den Beitrag mit Absicht stehen lassen. Bitte nicht melden! :)

So als Liebhaberin eines anderen alten Dateimanagers kann ich mir vorstellen, dass der TO sich über diese (späte) Antwort freut.

MfG
    Rattiberta

9. derblöde

derblöde Megabyte

Danke sehr!
    Er hat sich gefreut, denn es funktioniert tatsächlich!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page