1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten oem key auf neuen Rechner mitnehmen,ist das legal?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mattis, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mattis

Mattis ROM

Hallo zusammen,
    habe da eine rechtliche Frage und eine eher technische.
    Also frage Nummer 1:
    Ich habe von meinem alten Laptop noch einen Xp prof. Key
    und wollte jetzt auf meine neuen Notebook (im März gekauf) das alte Xp installieren.
    Auf dem neuen war vista home premium installiert.
    Ist das legal oder muss ich mir eine neue Lizenz kaufen?(der "alte" Laptop ist immer noch in meinem besitz)
    Frage 2:
    Ich habe weitest gehen alle Treiber für XP ( Das Notebook : Acer Aspire 5720G) . Ich wollte fragen ob es eventuelle problem bekannt sind mit diesem Gerät?Und habe ich die möglichkeit über ein usb diskettenlaufwerk diesem matrix storage treiber bei der installation von xp hinzu zufügen?
    Habe nicht wirklich was vernünftiges gefunden, bzw meine englisch kenntnisse reichen wohl auch nicht aus die englischen Sachen zu lesen.

Wär sehr dankbar für eure Hilfe!
    Mfg
    mattis

2. Sele

Sele Freund des Forums

zu 1: 1 Laptop = 1 Lizenz (hätte Google Dir in tausenden von Einträgen gebracht)

3. Mattis

Mattis ROM

Vorausgesetzt: Der alte laptop ist dann ohne XP. Aber weil da ja drauf steht nur mit dem gakuften PC nutzen...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du das XP beim alten Läppi deinstallierst, darfst Du das auf jeden Fall! ist noch die Frage, ob Du das überhaupt brauchst, oder ob Deine Vista-Version nicht auch ein Downgraderecht bietet ...

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Streng doch mal deine Äuglein an und lies genau was da drauf steht… :rolleyes:

6. Kila

Kila Kbyte

Last edited: Jul 18, 2008
  7. Eric March

Eric March CD-R 80

(Gelb auf Weiß liest sich wahnsinnig gut…)

Da du weißt, dass dein Link beschädigt ist poste ihn bitte nochmals maskiert. Etwa so:
    Schreibe ein Wort wie Link, markiere es, (setze es in Fett damits auffällt,) klicke (weiterhin markiert) auf die Weltkugel mit der Kette und klebe dann den Link ein. Sieht am Ende etwa so aus: Jasik

8. Kila

Kila Kbyte

Ich weiss..

9. Mattis

Mattis ROM

also des mit dem downgrade geht laut microsoft nicht.
    aber hab noch mal auf dem xp heft nachgelesen...es heist mit "einem" gekauften pc benutzt werden....also nicht ohne :D
    aber wenn des mit kein problem ist, wenn ich des nur auf dem neuen nutze werde ich das wohl so machen!
    danke für den tipp mit dem downgraden, auch wenns nicht geht.aber interessant zu wissen das sowas geht,theoretisch!
    und danke für die antwort auf die frage mit der lizenz!

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich wette das heißt dort, dass es (sinngemaß) nur mit einem neu gekauften PC vertreiben werden darf - von Benutzen wird da nicht die Rede sein.

OEM ist ein Lizenzmodell zwischen MS und dem Rechnerhersteller/Verkäufer. Der darf das bei MS gekaufte XP nur mit einem neuen Rechner weiterverkaufen (an den Endkunden zumeist) und nicht einzeln als Vollversion. Darauf ist MS aus.
    Was du damit machst und wie dir eine ggf. spezialisierte (an Rechner-HW angepasstes) OEM Version nützt ist ein völlig anderes Blatt Papier.

11. Mattis

Mattis ROM

Na vielen dank für die kompetente Antwort.nur wenn du das gleiche schreibst wie ein andere beutzer vor dir, ist dass in meinen augen wenig sinnvoll.
    und wenn du fragen dieser art nervig findest und meinst ich stelle mich zu blöd an oder bin etwa zu faul nach der antwort zu googlen, dann poste doch einfach nicht, anstatt solche patzigen antworte zu geben!
    Das hilft mir nicht mehr weiter und kostet nur deine zeit!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page