1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten PC aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Marco1973nrw, Dec 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Hallo Ihr Lieben,
    ich werde bei Fortnite dauernd über den Haufen geschossen und schiebe es mal auf meinen nicht mehr aktuellen PC. Vielleicht liegt es aber auch an meiner nachlassenden Reaktionsfähigkeit. Um das rauszufinden, würde ich gerne meinen PC ein wenig auffrischen. Wo würdet ihr nachbessern? Oder lohnt nicht und besser was gebrauchtes in der Bucht? Dann würde mich was mobiles interessieren... gerne alternativ empfehlen.

    Mein PC:
    Antec P182 Gehäuse bestückt mit
    Asus P5Q-E
    8 GB RAM
    250 SSD
    Intel Duo CPU E8400 2 x 3.00GHz
    nachgerüstet mit dieser GPU: AMD Radeon HD 7700

    Wo würdet ihr anfangen?

    Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Münsterland :)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da offensichtlich selbst eine onboard-Grafik als minimale Anforderung ausreichen soll, aber für die CPU schon mindestens ein i3 gefordert wird, würde ich ganz klar bei der CPU (mitsamt Mainboard + RAM) anfangen.
    Deine CPU ist gut 10 Jahre alt, damit wird kaum noch irgendwas laufen.

    Ob gebraucht oder nicht, musst Du selbst wissen.
    Wie mobil soll es sein?
    Was darf es denn alles kosten?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ins Mainboard kann man noch einen Sockel 775 Quadcore einbauen. RAM dürfte schon mit 4x2GB DDR2 maximal bestückt sein.
    Sonst sehe ich keine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit mit dem Mainboard mehr.
    Leistungsmäßig hängt schon ein Pentium G4560 für knapp 70€ den schnellsten Sockel 775 Quadcore ab und der Kaby Lake Pentium beherrscht die neusten Features, während der alte Quadcore bei aktueller Software scheitern kann, wenn ihm da etwas fehlt, was sie vorraussetzt.
     
    Last edited: Dec 9, 2017
  4. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Danke für die schnellen Antworten.

    Magiceye04, also deiner Meinung nach, komplett neues Mainboard, RAM, CPU, Lüfter? Was genau würdest du empfehlen. Ich wollte eigentlich nur max. 150 Euro investieren... Mobil wäre die alternative, wenn es wirklich teurer werden würde, dann hätte würde ich da evtl. 400 Euro reinstecken.

    Deoroller, welchen Quadcore würdest du da nehmen?
    Für den Pentium G4560 bräuchte ich ein anderes Mainbord? Passt dann der RAM auch nicht mehr?
    Was würdest du denn dann genau empfehlen?

    Gerne mehr von solchen Hilfreichen Antworten :)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Siehe: https://www.pcwelt-forum.de/threads...lle-nutzer-dezember-2017.218040/#post-1149511

    Mobil ist bei mir alles, was nicht festgeschraubt ist. Darum die Frage nach näheren Rahmenbedingungen.
    Manch einer hat lieber einen kleinen, leistungsfähigen, preiswerten PC, den er in den Rucksack stecken kann - andere wollen unbedingt ein Ultrabook und wieder andere haben einen LKW, womit man selbst einen Serverschrank hin- und her fahren kann.

    Allein schon, weil Du bei einem Notebook sämtliche Komponenten neu kaufen musst, incl. Monitor, weil ja alles drin ist, wird es nicht billig. Für 400€ gibts gerade mal eine Surf-Kiste, damit kann man nicht spielen.
     
  6. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    OK, dann vergessen wir erst mal das neue Notebook. Was hälst du denn von 3-4 Jahre alten Gaming-Notebooks 15-17" für 400 Euro? Aber da müsste ich schon über dein Fachwissen verfügen, um ein Schnäppchen zu machen. Gerne Tips per PN :)
    Oder könntest du direkt sagen, worauf ich da achten muss?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mindestens einen Q9550, am besten den Q9650. Da muss man schon den schnellsten nehmen, um das maximale aus dem Mainboard zu holen. Sonst hat es keinen Sinn.

    Auch der RAM ist zwei Nummern zurück. Aktuell ist DDR4-RAM.

    Für 400€:

    AMD Ryzen 5 1600
    MSI B350 PC Mate
    Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666

    16GB RAM würde das Budget sprengen.
     
  8. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Würde das System jetzt merklich flotter werden mit dem Q9650? Also Fortnite wirklich flüssig laufen? Oder würdet ihr in die alte Kiste kein Geld mehr reinstecken?
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Last edited: Dec 19, 2017
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kann man gleich einen i3-8100 nehmen. Der Pentium G4600 erfüllt nur die Mindestvoraussetzung (siehe http://systemanforderungen.com/spiel/fortnite) und würde einen Wechsel auf einen unrentablen Kaby Lake Quadcore (ab ca. 160€) in dem Mainbord mit älteren Chipsatz nach sich ziehen, das man dann bei dem G4600 gezwungenermaßen hat. Der i3-8100 ist bereits von Anfang an für dauerhaft flüssiges Spielen gut und man muss ihn längere Zeit nicht mehr ersetzen. Also besser gleich eine optimale CPU für relativ kleines Geld kaufen, anstatt sich an ein älteres Mainboard zu binden, bzw. das auch wieder ersetzen zu müssen.

    Intel Core i3-8100

    Gigabyte Z370P D3
    Alternativ: MSI Z370-A Pro

    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
     
    Last edited: Dec 18, 2017
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, da gibt es nichts aufzurüsten.

    Die Mehrleistung läge bei einigen Prozenten.
    Das abgetakelte Netzteil würde dann irgendwann die Hardware grillen.
     
  12. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Vielen Dank Männers! Ich lasse es mit dem aufrüsten.
     
  13. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Was haltet ihr von diesem Notebook. Wäre das Teil noch 500 Euro wert?
    XMG A704 (17.3")
    Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
    NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
    12GB (3x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Von einem PC hast du deutlich mehr.
     
  15. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    den kann ich dann aber im Sommer nicht mit in die geplante REHA nehmen... ach ich weiß auch nicht... eigentlich bin ich auch schon zu alt für Fortnite ;-)

    Auch mit einem guten Rechner würde ich wohl weiter über den Haufen geschossen werden... :)
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Spiel halt etwas anderes.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page